Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Farbanpassungsbug
#1
Seit gestern habe ich folgendes Phänomen 

Farbanpassungen lassen sich nicht mehr rückgängig machen 
Weder durch Reset Node Grade noch über Strg+ z noch über das radikale löschen der Nodes 

Wer kennt diesen Bug bzw kennt Abhilfe ?
Zitieren to top
#2
Die einzigen Farbanpassungen, die ich kenne welche nicht in Nodes hinterlegt werden sind die Camera RAW Parameter. Zumindest bei CinemaDNG ist das so - etwas anderes habe ich noch nicht ausprobiert. Da kann man alle den Clip betreffenden Nodes der Colour-Seite löschen -> die Einstellungen bleiben.
Allerdings lassen sich auch alle dieser Einstellungen mit Undo (Ctrl+Z) rückgängig machen.

Undo sollte eigentlich IMMER funktionieren. Es sei denn, Du willst sehr viele Schritte zurück gehen. Ich kann nicht sagen wie oft die Undo-Funktion einsetzbar ist... 10x, 20x, ... 50x ?
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top
#3
Mit oder ohne Farbmanagement?

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#4
liegt vermutlich weniger an Resolve als an meiner vermutlich immer noch defekten Hardware . Besonders ärgerlich , da das Gerät bereits 2 x beim Hersteller war und beim letzten mal laut Reperaturberricht wohl MB ,CPU & GPU getauscht worden sein soll . Habe hieran aber inzwischen einige Zweifel.
Nur mal einige Verrücktheiten die nach erhalt bder letzten Reperatur aufgetreten sind
-Fehlermeldungen beim Windows Update . Intelltrreiber konnten zunächst nicht installiert werden. Nach mehreren Abbrüchen dauert die Aktualisierung auf 22h2 eine knappe Stunde . Die endgültige Installation nach dem Neustart dauerte ähnlich lange

Zunächst lief  dann erstmal alles rund. Nach und nach stürzt u.a Resolve immer häufiger ab (1080p 20 Minuten Timeline ohne Effekte )
Dann lassen sich plötzlich Videos nicht mehr mit dem Windows Mediaplayer ruckelfrei abspielen , gleicht einer Diashow (iGPU Auslastung lag bei bis zu 100 % ) Nach mehreren Neustarts und letztlich einem Reset funktioniert der Player wieder .
Skalierung hatte sich selbstständig von 150% auf 100 % verstellt , jetzt diese Bugs .

Weiß mir langsam wirklich keinen Rat mehr, kann den Laptop ja nichmals guten  Gewissens verkaufen .

Offtopic aber wenn jemand einen Rat weiß , sehr gerne Smile


PS Hardware Legion 5 Pro (12500h ,RTX 3060 , 16 GB DDR 5 )
Zitieren to top
#5
Wenn der noch in der Garantie ist, würde ich Wandlung verlangen. Also Rückgabe oder ein anderes Gerät.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#6
Danke aber wie setze ich so etwas durch ? Das Problem ist das Lenovo zu mir meinte, dass sie nur reparieren dürfen, nicht tauschen .Den Händler kann ich leider vergessen , da unseriös. Habe jetzt erstmal den Verbraucherschutz kontaktiert , vielleicht können die mir ja helfen ?
Zitieren to top
#7
Sollten sie können. Dazu gibt es in der EU ganz klare Regeln.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#8
Aber die gelten nur für den Händler nicht aber für den Hersteller, da die Herstellergarantie freiwillig ist oder habe ich das jetzt vollkommen falsch verstanden ?
Denke mal es wird dann im besten Fall darauf hinauslaufen vom Händler den Kaufpreis erstattez zu bekommen, der
deutlich unter dem Marktpreis lag/ liegt
Müsste also deutlich draufzahlen.Alles 
ziemlich suboptimal.
Spiele schon mit dem Gedanken diesmal wirklich zu Apple zu wechseln,
ist zwar nach wie vor füt mich nicht nachvollziehbar maßlos überteuert  aber mit nem m1/2 vollkommen vom Netzteil befreit stundenlang schneiden zu können  klingt schon sehr verlockend .
Unter mindestens 2 K ist da aber sicher nichts zu machen?
Zitieren to top
#9
Musst Du denn unbedingt unterwegs schneiden? Ein Mac mini reicht auch für DR. Ansonsten: welches Material (Codec, Auflösung) bearbeitest Du in welcher Auflösung?
Bei den Laptops ist Apple derzeit absolut konkurrenzfähig, auch im Preis/Leistungsverhältnis. Ein Windows Laptop, der das gleiche leistet, ist nicht billiger, braucht aber mehr Strom und Kühlung. Die meisten preisgünstigen PC Laptops vermindern zudem ihre Leistung – oft massiv – wenn man sie vom Strom abzieht. Apple nicht.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#10
Immer und überall schneiden zu können, ohne 300 Watt Klotz + Kabeltrommel wäre schon geil . Was das Budget angeht wird es bei 16 " und na halbwegs vernünftigen Ausstattung dann doch etwas zu kostspielig für mich .Trotzdem ne super Sache die Apple da macht auf die ich als Windows 11  Nutzer wirklich  neidisch bin.

Lenovo empfiehlt mir erneut diesen Raset ,also  alles trennen  und Powerknopf für 60 Sekunden gedrückt halten  . Mache ich seit dem Kauf gefühlt ständig, was ich auch in den Fehlerbeschreibungen angegeben hatte .
Außerdem soll ich die Treiber aktualisieren und wenn das nichts nützt  Das Gerät komplett zurücksetzen - das übliche halt.

Was ich seltsam finde ist , dass diesmal Fotos vom Laptop selbst gefordert werden und zwar von allen Oberflächen (Display  , Tastatur, Rückseite etc..) Ne Idee wofür Lenovo die braucht ?
Verbraucherschutz rät zunächst das was auch schon auf deren Homepage steht, Reklamationen besser erst über den Händler , nicht über den Hersteller .
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste