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H.264 und H.265 Hardware Decoding
#1
Ich habe gerade auf CB einen Link über "H.264 and H.265 Hardware Decoding" entdeckt.
Hier wird aufgeführt, welche GPU/iGPU für Bittiefe (8-Bit, 10-Bit usw.) und Chroma-Unterabtastung (4:2:0, 4:2:2, 4:4:4) benötigt wird.

https://www.pugetsystems.com/labs/articl...udio-2122/
Gruß Harry

MSI x570 Gaming Plus, Ryzen7 2700X 5800x, RX5600 XT (24.4.1), RAM 32GB 3200MHz, 1x M.2 500GB und 1TB, SSD 250GB und 1TB, Win11 Pro
MSI x570 Torpedo Max, Ryzen7 5800X, RTX 3060 TI (552.22), RAM 64GB 3200MHz, 2x M.2 (500 GB und 1TB),  Win11 Pro (23H2)
Resolve Studio 19 Beta 2
S21FE, S23, Hohem iSteady M6
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#2
Sehr nützlich für PC-Nutzer! Nur schade, dass Puget Macs völlig ignoriert (auch bei den Benchmarks).
Während die neuen Macs so ziemlich alles de- und enkodieren, was da aus den Kameras kommt, wäre eine solche Liste für ältere Macs mit Intel hilfreich.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
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#3
Die Liste kann nicht korrekt sein, weil ich vieles davon ohne Probleme abspielen kann das aber rot markiert wurde, z.b. 264 10Bit. Und vieles fehlt auch wie AV1, dass weit interessanter und effizienter ist als 265 als Codec, vor allem wenn man das Professional Profil betrachtet und was AV1 sonst noch alles im Vergleich kann, zudem völlig frei ist und keine Lizenzkosten verursacht.
Ab Android 14 ist AV1 Unterstützung bei der HW Pflicht und verdeutlicht wie wichtig dieser Codec für die Zukunft ist.
Nur Apple bremst hier wieder mal seit vielen Jahren, obwohl sie selber in der Allianz mit drin sind. Der M3 wird es wahrscheinlich wieder nicht können, aber das ist aktuell noch viel Spekulation.
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