Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonwiedergabe kratzt beim Scrollen
#21
Dann bin ich jetzt aus der Ferne auch ratlos. Wenn es mit einem separaten Account funktioniert, dann bleib doch dabei.

Manchmal muss man den Kisten auch ihren Willen lassen ;-)

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#22
Es ist wirklich schwer nachzuvollziehen und zu beschreiben.
So entsteht das Problem:

1. ich starte DR und lade ein Projekt
2. ich gehe sofort auf Playback - alles läuft synchron
3. ich fahre mit dem Mauszeiger in die Timeline, scrolle während der Wiedergabe erstmalig entweder nur mit dem Daumenrad oder dem Scrollbalken nach links oder rechts, der Ton kratzt und die Wiedergebe verlangsamt sich, ab diesem Zeitpunkt sind Ton und Bild nicht mehr synchron, die Schnitte sitzen zwar immer noch an den Taktschwerpunkten, aber sie werden nicht akustisch so wiedergegeben.
4. Ich stoppe die Wiedergabe, gehe danach wieder in Playback, alles ist wieder synchron, bis zu dem Zeitpunkt wo ich während der Wiedergabe die Ansicht der Timeline nach links und rechts bewege, oder eben auch ZOOM-IN oder ZOOM-Out durchführe. Dann kratzt der Ton und Ton und Bild sind nicht mehr synchron.
Jeweils nach dem Stoppen und Wiedergabe neu starten sind Ton und Bild synchron.

Also da liegt doch eher ein Bug bei DR von mir aus in Verbindung mit einem Mac Studio vor und nicht irgendeine Anwendung im Hintergrund.

Wo genau müsste ich das denn mal bei Blackmagic posten? Ich finde die Seite mit den Fehlerreports nicht.

(27-08-2023, 10:15 10)nomade schrieb: Dann bin ich jetzt aus der Ferne auch ratlos. Wenn es mit einem separaten Account funktioniert, dann bleib doch dabei.

Manchmal muss man den Kisten auch ihren Willen lassen ;-)

Den zweiten Account zu nutzen wäre dann tatsächlich eine Notlösung, weil ich ja andere relevante Programme nur in einem zweiten Account hätte und müsste mich immer abmelden und neu anmelden.
Das ist sicherlich eher eine Kapitulation als eine Lösung des Problems. 
Und wenn das M1 MBP nicht so brav in dieser Hinsicht laufen würde, könnte ich mich auch evtl. eher damit abfinden. Beim Studio Mac möchte ich eigentlich keinerlei Kompromisse eingehen.

Da es nicht zu einem Programmabsturz kommt wäre sicherlich auch eine log-Datei wenig hilfreich, oder kann man die trotzdem erzeugen und zu BMD schicken?
DR Studio 18.6.5 
Fusion 18.6.4 
Final Cut Pro X 10.6.5 
Apple Studio Display 27 Zoll
Mac Studio M2 Ultra, 128 GB Ram
Presonus StudioLive 32 SX Mixer 
Canon XF605
Mac OS 14.3
Zitieren to top
#23
Du hast ja Studio, da kannst Du den Support direkt kontaktieren. Schreib ruhig auf Deutsch und nimm DeepL zum Übersetzen.
Und selbstverständlich ist ein Log-File auch ohne Absturz nützlich zur Fehlersuche.
Übrigens sind beim Mac sämtliche Programme für alle Accounts zugänglich, wenn Du es nicht anders bestimmt hast, nur die Datenbereiche sind persönlich.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#24
@mbloh
„ 1. ich starte DR und lade ein Projekt“

Passiert das mit einem neuen Projekt, oder mit einem zuvor erstellten Projekt welches du importierst - oder habe ich da etwas überlesen?
LG
Otmar

-MacStudio
-Ventura
-Davinci Resolve Studio (letzte Version)
Zitieren to top
#25
Sowohl als auch.
DR Studio 18.6.5 
Fusion 18.6.4 
Final Cut Pro X 10.6.5 
Apple Studio Display 27 Zoll
Mac Studio M2 Ultra, 128 GB Ram
Presonus StudioLive 32 SX Mixer 
Canon XF605
Mac OS 14.3
Zitieren to top
#26
Will mich zu dem von mir genannten Problem mal zurückmelden.

Mittlerweile hapere ich meinen Mac Studio komplett neu installiert, also einen Clean Install. keine Backups o.ä. zurückgespielt, sondern wirklich alles neu.
Jede App, jedes Tool, Plugins usw. War sehr aufwändig, hat gedauert, aber:

Es hat etwas gebracht. Nun verhält sich DR beim Scrollen während der Wiedergabe ohne Kratzer und bleibt vor allem synchron.

Das Einzige, was ich nicht installiert habe, ist die Logitech Software "Logi Options Plus", die ich bisher auf dem System hatte.
Ich arbeite mit einer MX Master 3 und der MX Keys for Mac von Logitech.

Da ich nun wieder alles am Start habe, was vorher drauf war, traue ich mich ehrlich gesagt nicht, diese Software ebenfalls wieder zu installieren.

Auf ein paar angenehme Funktionen muss ich natürlich verzichten. Z.B. kann ich die Helligkeit des Displays nicht mehr direkt mit den Funktionstasten F1 und F2 steuern, sondern muss zusätzlich die Control-Taste drücken. Komischer Weise ist die Einstellung der Lautstärke ohne Control über F11 und F12 möglich. Auch das Daumenrad ist bei manchen Abwendungen nicht mehr funktionsfähig. Dann wische ich eben mit den Fingern über das Magic Trackpad. Ist aber schon schade.
Und natürlich habe ich keine App-Bezogenen Funktionen mehr zur Verfügung. Z.B. in Photoshop.

Kann natürlich gar nichts mit diesem Tool zu tun haben, aber aus "alten Zeiten" weiß ich, dass gerade Maus und Tastatur-Steuerungen gerne mal ein System negativ beeinflussen können.
Kenne ich allerdings eher aus meinen Windows-Tagen von vor 15 Jahren.

Was meint ihr, soll ich die Installation wagen, oder doch lieber nicht?
Habe ja nun ein aktuelles Time Machine-Backup, welches ich zurückspielen könnte.
Aber wenn ich Pech habe, bleibt der Fehler trotzdem hängen.
DR Studio 18.6.5 
Fusion 18.6.4 
Final Cut Pro X 10.6.5 
Apple Studio Display 27 Zoll
Mac Studio M2 Ultra, 128 GB Ram
Presonus StudioLive 32 SX Mixer 
Canon XF605
Mac OS 14.3
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kein Ton beim langsamen scrollen eines Clips Lupus 12 2.404 17-03-2022, 10:30 10
Letzter Beitrag: Lupus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste