Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Und noch ein neuer PC
#1
Hallo zusammen

So viele Fragen zur Hardware und nun komme ich auch noch damit, weil ich nichts zu meinem "Problem" gefunden habe.

Ich filme und schneide seit 1980, angefangen mit einer Panasonic VSH-Kamera auf den Schultern, über alle Formate, bis ich schliesslich heute
mit meinen neusten 4K Kameras unterwegs bin.
Dabei bin ich in nun allen Bereichen ordentlich auf die Nase gefallen, obwohl ich unglaublich viel Informationen gesammelt habe
und gefühlt alles was ich bisher an Erfahrungen hatte, in die Waagschale geworfen habe.

Für Die beiden Canon EOS90D gibt es noch keinen Hack, um die 30-Minuten Videoaufzeichnung zu umgehen, daher verbinde ich sie
mit einem Tablet im WLAN, so kann ich sie Überwachen und nach 30 Minuten neu starten.
Das WLAN hält nicht was es verspricht und daher setze ich immer noch einen Router ein, damit ist es zu 80% save...


Meine Sony PXW-Z190 ist die grösste Enttäuschung, irgendwie....
Brillante Bilder und Farben dank 3CMOS-Sensor.
Was ich leider nicht bedacht habe ist die Sensorgrösse, sie sind nur 1/3" und erzeugen daher in dem Bereich in dem ich hauptsächlich arbeite, 
im Theater, ein schlimmes Rauschen bei schwachem Licht.
Bei guter Beleuchtung und Tageslicht bin ich rundum zufrieden, aber im Theater, eventuell die Blende etwas zu öffnen endet im Drama....

Und weiter geht es mit dem Computer:
Mein in die Jahre gekommener Intel I7 PC mit "normalen" Harddisks, 16GB RAM und einer ASUS Direct CU II
hat meine FullHD Videos meiner letzten Sony Handycam immer einwandfrei mit Minnacle geschnitten, zügig in der Bearbeitung und beim Rendern.

Mir war schon klar dass der Aufstieg in die 4K Klasse mit dieser Basis nicht im Traum, nicht mal annähernd zu realisieren ist.
Also habe ich einige Monate nach einem neuen Video-Schnitt PC ausschau gehalten und eine nach Aussen sehr potente
und professionelle Firma gefunden die High-End Computer zusammenstellt und für sich herausstellt dass sie speziell
auch für Davinci Resolve hervorragende Computer zusammenstellen.

Das Teil hat mich 4.280 Fr. gekostet !
i9 13900K 24 Cores 32 Threads 64GB DDR4 Ram 3200 MHz
Die Grafikkarte: Gigabyte RTX 3080 Ti Eagle mit 12GB GDDR6X Speicher

Zuerst war alles super, im Sommer habe ich 50 Videos mit der Free-Version von Davinci geschnitten,
alle in 4K, im Schnitt zwischen 5 bis 15 Minuten...
Kein Ruckeln, zein Zittern, selten mal Synchronisationsprobleme beim Editieren oder bei vielen Nodes,
aber insgesamt zufriedenstellend und auch das Rendern der kleine  Videos ging flott voran.

Ich habe immer im Format: MXF aufgenommen da ich damit wohl die beste Leistung und Qualität erhalten würde.
Ganz sicher bin ich mir inzwischen nicht mehr....

Nun habe ich diesen Sommer einige Konzerte aufgenommen, jedes im Schnitt 2 Stunden und alle in 4K
Als ich das erste Video von 2 Stunden in die Timeline zog war noch alles gut, ein klein wenig ruckeln am anfang,
bis ich Davinci in Ruhe alles mal durchrendern habe lassen. Immerhin, es waren 91 GB !

Den Anfang, die Pause und den Schluss habe ich weggeschnitten und Blenden eingefügt.
Dann bin ich das Übel mit dem schwachen Licht angegangen und habe mit der Free-Version
die Noise-Reduction getestet, mit Wasserzeichen drin.
Das hat gut geklappt, ich habe nur wenig dran rumgeschliffen und das Rendern ging auch flott.
Ich muss dazu sagen dass ich dem PC-Anbieter voll vertraut hatte und die Hardware nicht kontrolliert habe.

Da das Ergebnis toll war und ich meine Sony PXW-Z190 trotz des Rauschen wegen der vielen Sensoren
auf zu kleinem Raum, behalten wollte. Beschloss ich die Studio-Version von Davinci zu kaufen.
Davinci sollte mir da wo ich trotz guter Vorbereitung zu wenig Licht habe etwas helfen...
Die beiden EOS 90D haben da eine viel bessere Lichtempfindlichkeit und ich werde wohl je nach Aufgabe
die Ausrüstung anpassen.

Als die Code-Karte von Davinci Resolve Studio ankam habe ich die Studio-Version neu installiert und gleich losgelegt.
Dabei habe ich dann doch recht intensiv an den NR-Einstellungen rumgefeilt und schon nach wenigen Änderungen
war nicht mehr an eine Vorschau zu denken, Ruckeln und der Ton stottert wie ein alter Traktor, es war wirklich übel.

Ich habe nicht verstanden warum es mit der Free-Version so viel besser funktioniert hat und das dann darauf geschoben
dass ich mit der Studio-Version halt sehr intensiv und lange an den Einstellungen rumgefeilt habe.

Die Quintessenz war dann:
Als ich wieder mal die Vorschau angeklickt hatte, obwohl da nichts zu sehen war und nur lautes Gestottere aus dem Lautsprecher,
da ist die Gigabyte RTX 3080 Ti Eagle  abgeraucht, also in echt, Rauchfahne und entsprechender Geruch.....
Schock...... Und alle Fenster aufgemacht zum lüften...

Mail an den Profi-Verkäufer...
Keine Ersatzkarte vorrätig, das Angebot: eine PNY 4070 als Ersatz.
Da ich jetzt in Zeitnot war und mich noch immer auf die Kompetenz des Verkäufers verlassen habe, habe ich zugesagt.

PC zurück in meinem Büro und getestet.
OK, läuft und brennt nicht ab, aber um Dekaden langsamer als die 3080 Ti.

Nun also wieder Schneiden, Blenden, Noise Reduction, etwas schärfen und Color Grading
Vorschau undenkbar, die Karte brennt zwar nicht ab, aber es ist kaum etwas zu erkennen und der Ton
stottert wie schon beschrieben wie ein alter Traktor.
Aber egal, zumindest im Standbild erkenne ich dass die von mir geünschte NR und die anderen Nodes
gut umgesetzt werden und ich muss das nicht zwingend in der Vorschau nochmal anschauen.

Dazu muss ich sagen dass ich die Timeline-Auflösung nicht reduziert habe, ich habe "gefühlt" den Eindruck
dass ich mit der FullHD Vorschau weniger Details auf meinen 4K Monitoren sehe und ich habe grade bei der NR
grosse Mühe die Grenze zwischen einem guten Bild und verschwommener Gesichter zu bestimmen.
Also alles mit 4K geschnitten.
Wohl gemerkt ohne Absturz oder Defekte...

Dann das Rendern, Abschliessende erfstellen des Filmes.
Wollte ich mal in 4K testen und danach mit einer 2K Version vergleichen.
In 4K benötigt Davinci 21 Stunden für rund 90 Minuten......

Da habe ich mir erstmal Gedanken gemacht was Davinci bei der Nvidia-Karte wohl zum Thema CUDA sagt,
wo Nvidia mir angibt dass da 5888 Cuda Kerne vorhanden wären.
Also Davinci Resolve erkennt die NVIDIA Karte korrekt und erwähnt auch CUDA zu erkennen.

Nur die Windows Systemsteuerung zeit im Leistungsnachweis 99% Auslastung der NVIDIA GPU
aber 0% Auslastung zum Thema CUDA ?!??!
Das irritiert mich sehr.

Das Programm ZCuda animiert dann schliesslich die Windows Anzeige zu einer schwachen Kurve,
demnach scheint Cuda da zu sein und auch zu funktionieren. Bleibt die Frage warum Davinci das 
mutmasslich nicht nutzen kann ?

Alle Updates von Nvidia die ich finden konnte haben nichts gebracht.
Auch Expirience konnte nicht weiterhelfen und hat sogar mal über 10 Minuten
in rund 80 Schritten die Einstellungen vür Davinci Resolve optiiert.
Alles beim Alten, kaum daran zu denken so zu arbeiten....

Was mir dabei aufgefallen ist, die .mxf Dateien von Sony waren ein vielfaches grösser als die .mp4 Dateien
von den Canon EOS90 Kameras.
Das wird wohl an mehr Informationen liegen die meine Sony-Kamera zur Verfügung stellt
und sie macht auch 50 Bilder pro Sekunde im Gegensatz zu den EOS90 die in 4K nur 25 Bilder können.

2 Stunden .mxf sind ca 90GB
2 Stunden .mp4 sind ca 35GB

Ich hoffe  nicht dass die teure Sony einen schlechteren Codec hat als die Canon Kameras.
Da muss ich wohl nochmal über die Bücher..
Mir scheint dass Davinci Resolve eventuell mit dem .mxf Format nicht so gut zurecht kommt.
oder da halt unglaublich viel mehr Bildinformation rüber kommt als bei .mp4


##############
Jetzt häng ich etwas in den Seilen, der PC-Verkäufer bietet mir an, sobald er wieder eine 3080 Ti bekommt,
mir diese wieder einzubauen...
Ich weiss aber nicht ob die, bevor sie abgeraucht ist CUDA richtig genutzt hat und von Davinci richtig angesteuert wurde,
weil ich darauf vertraut und nicht nachgesehen habe.
Wenn die neue 3080 Ti einwandfrei läuft und Davinci deren CUDA Cores aktivieren kann und sich die probleme damit
lösen, bin ich rundherum zufrieden, wenn auch ein Rendern mal wieder 6 Stunden dauert.....

Meine Sorge ist halt, dass die 3080 Ti  im Gegensatz zur PNY 4070 gar nicht mal so viel besser ist und ich wieder
vor ruckelnden Videos und 20 Stunden Rendering stehe.

Also spekuliere ich mit der RTX 4090 Phantom GS mit 24 GB
Was aber bedeutet das ich mein Netzteil wegschmeissen kann, es leistet nur 850W und die RTX 4090 soll bis zu 1000W
benötigen. Was ich bei den jetzt gemachten Erfahrungen wohl sicher brauchen werde.....
Das würde bedeutet: Nochmal Fr. 2'000.- zu investieren und so langsam zweifle ich an meinem Verstand in der Sache
und schon längst am Vertrauen in diesen professionellen Schwätzer, obwohl beeindruckende Büros und Referenzen.....

Um das auch noch klarzustellen, in den Bereich von Grafikkarten in der Preisklasse zwischen 4'000.- und 6'000.-
das ist für mich keine Option...

Bleibt die Frage ob ich grundsätzlich ein Denkfehler mache und meine Arbeitsweise umstellen muss,
mit einer Timeline von FullHd schneiden und die Videos auch in 2K rausgeben, da ich "noch nicht" soweit bin
dass meine Kunden die Videos in Grossformat auf Kinoleinwänden abspielen.

Und trotzdem in 4K aufnehmen weil man einfach brillantere aufnahmen hat und mehr Bildinformationen
für das Post-Prozessing.

Wenn mir jemand aus Erfahrung, also in Echt sagen kann dass die RTX 4090 meine ganzen Probleme
reduzieren und mich in den Bereich der flüssigen Bearbeitung erheben würde, dann würde ich wohl
weinenden Auges eine solche Karte und ein 1700W Netzteil kaufen.
Wenn die 3080 Ti ausreicht, sofern sie nicht einen Herstellerfehler hat wie die erste Installation,
dann wäre ich damit natürlich auch nicht unglücklich.


Sodeli, grosses Kino und lange Gaschichte..
Wem das Gesicht bis hierher noch nich eingeschlafen ist bin ich sehr dankbar und natürlich für jeden Tipp
der mich mit realistischem Aufwand meinen Bedürfnissen näher bringt..

Vielen Dank im Voraus
Erwin
Sony HXR-NX100 / Sony PXW-Z150 / Sony PXW-Z190 / 2x CANON EOS 90D / GoPro Hero 7 Black / DJI Mini 3 Pro / 
ASUS Prime Board Z690-P D4 / 64GB DDR4 3200 MHz / Intel Core i9 13900K 5.8 GHz 24 Cores  / NVIDIA GeForce RTX 4090 64GB
2x HP V28 4K
Davinci Resolve Studio 18 / OBS Studio / Cubase 12 
Zitieren to top
#2
Na dann einmal herzlich Willkommen bei uns im Forum!
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..


Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version
OS: Windows 11 Pro aktuelle Version
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Zitieren to top
#3
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Für mich ist die RTX 4070 eine gute Karte und auch um einiges schneller als meine alte RTX 2070 Super.
Allerdings schneide ich nicht so oft und sehr selten so lange Videos. Ich denke. im Vergleich zur älteren 3080 wird sie im Videoschnitt schlechter abschneiden. Immerhin fallen bei ihr die Cuda Cores nicht gerade üppig aus, hat sie doch gleich viele wie die RTX 3070 und mit 192 bit eine geringere Speicheranbindung.

RTX 3060    cuda cores  3.584
RTX 3070    cuda cores  5.888
RTX 3070 ti cuda cores  6.144
RTX 3080    cuda cores  8.704
RTX 3080 ti cuda cores 10.240
RTX 4070    cuda cores  5.888
RTX 4070 ti cuda cores  7.680
RTX 4080    cuda cores  9.728
RTX 4090    cuda cores 16.384
[-] Folgende 2 Mitglieder sagt dankten Gast für diesen Beitrag:
  • Ianus, Motivsucher
Zitieren to top
#4
Man darf leider nicht erwarten, dass NR in 4K oder UHD in Echtzeit läuft. Am besten erst ausprobieren, bis es gut aussieht. Abschalten beim Schnitt und dann erst beim finalen Rendern wieder aktivieren. Ähnliches gilt für viele der neuronalen Effekte. Alternative: Render in Place.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#5
Ich würde empfehlen, grundsätzlich in FullHD zu schneiden und erst beim letzten Rendern die Timeline auf UHD stellen. So mache ich es, weil ich ähnliche Probleme habe, nur auf niedrigerem Niveau (RTX 3060TI). Man bekommt auch schnell ein Gefühl dafür, wie z.B. die Parameter für Noisereduction einzustellen sind, sodass man erstmal auf alle Clips, die das erfordern, die einmal ausgetüftelete Basiseinstellung gibt und dann vielleicht ganz am Ende noch individuelle Änderungen pro Clip vornimmt. So viel Mühe mache ich mir aber selten. Meine Basiseinstellung (für eine bestimmte Kamera) passt in der Regel in den meisten Fällen. Smart Rendern hilft auch, wenn die Einzelclips nicht zu lang sind.
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 18.6.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top
#6
Hallo Zusammen und vielen herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

Im Grundsatz habe ich das vermutet und auch angedacht, ich wollte mir einfach etwas gönnen
und dachte Fette CPU, Fette GPU und Fett RAM würden mich zwar einiges kosten, aber eben meinen Workflow
auf ein höheres Level bringen. Damit hätte ich den kompletten Verdienst der letzten beiden Jahre in ein
neues System investiert, dass nun wieder paar Jahre ausreichen soll.

Vermutlich werde ich in Zukunft weiterhin in 4K aufnehmen um soviel Informationen wie möglich zu erhalten,
aber schneiden werde ich wie empfohlen mit einer 2K Timeline und wohl auch die Auslieferung bei FullHD belassen.
Das war und ist nun nicht die Idee gewesen bei der kostspieligen "Neuanaschaffung" zugunsten von 4K,
aber bevor ich das Teil aus lauter Frust aus dem Fenster werfe, beuge ich mich der höheren Gewalt...

Zur Hardware:
Ich hatte die abgerauchte 3080 Ti mit 10'240 Cuda Cores, ob sie funktioniert hätte werde ich erst wissen wenn 
der Verkäufer den Ersatz liefert.
Die Ersatz-Karte hat nur 5888 Cuda Cores, also die Hälfte davon.
Da wurde ich vom Profi Anbieter komplett über den Tisch gezogen....

Ich neige nun dazu mir eine GeForce RTX 4090 Phantom GS 24 GB anzuschaffen
und das Netzteil mit einem 1'700W Teil zu ersetzen, aber sicher nicht mehr von dieser Firma...
Einfach aus Frust und weil ich das mit den Tricks und Tipps nicht so recht einsehen will....
Und ich mache halt oft 2-Stündige Videos die ich dann am Anfang, in der Pause und am Ende schneide
und eventuell einige Nodes dazu gebe...
Da die  RTX 4090 24GB Ram hat anstelle von 12GB, verspreche ich mir schon etwas mehr....


Apropos Tricks, da brauch ich etwas Denkhilfe und damit wären wir zurück bei Davinci,
wo wir ja hier im Forum richtig wären :-)
Das Hardwareproblem löse ich dann kurz- oder langfristig...

Das Sony MXF Format liefert tatschlich unglaublich viele Daten und eventuell muss ich zu der Kamera
noch ein kostenpflichtiges Update kaufen, das soll einen besseren Codec haben und das Colorgrading
fast schon eliminieren. Ich denke daran hängt schon einiges, zumal die Canon-Dateien der gleichen Länge
und 4K Auflösung (nur 25 Bilder) nur 1/3 der Grösse haben.

Also zurück zu Davinci Resolve Studio

Ich habe heute mal die Funktion: "Generate Optimized Media" getestet, das soll ja Wunder vollbringen.
Das 2-Stunden Video wurde in einer Stunde durchgerechnet. Das ist OK, das kann man planen und gut ist.
Original-Video Grösse = 91GB
Der Ordner den Davinci mit dem "optimierten" Video angelegt hat ist 852 GB gross :-O
Auch OK, meine Workbench hat 3TB Platz, damit kann ich leben.

Das arbeiten im Cut, im Editor und im Color Bereich ging flott voran, die Vorschau wurde flüssig abgespielt.
Beim "Rumzappen" hat es manchmal geruckelt aber das wäre jetzt Jammern auf hohem Niveau.

Und nun alles paletti ???  Leider nein.
Beim Ausliefern habe ich dann gleich 2 Versionen ausprobiert, die Eine mit Codec H.264 und versuchsweise AV1.
Ich war hocherfreut zu sehen dass das Rendern beider Formate "nur" 20 Minuten gedauert hat.
Etwas enttäuscht immer noch, dass Davinci Resolve die Cuda-Cores meiner GPU nicht anwirft..
Aber generell nur noch 60% belastet, im Gegensatz zu Gestern mit 98% hat mich positiv gestimmt.

Das Resultat weniger: 
Die AV1 Version ist grad mal 1KB gross und nichts
Die H.265 Version ist 3520KB gross und auch nichts.

Das wird ja immer schlimmer :-(
Davinci Resolve kann meine Cuda-Kerne nicht nutzen, und so wie beschrieben mit den "Optimized Media"
kann ich zwar flott und gut abreiten, aber wenn das Resultat ein schwarzes Standbild ist, dann vergeht die Freude :-(

Es geht jetzt also eher um Davinci Resolve, ob ich einen Denkfehler mache oder das Programm bei allem was ich
mir ausdenke einen Bug hat ?!?!

Vielen Dank und Grüsse im Vorsua
Erwin
Sony HXR-NX100 / Sony PXW-Z150 / Sony PXW-Z190 / 2x CANON EOS 90D / GoPro Hero 7 Black / DJI Mini 3 Pro / 
ASUS Prime Board Z690-P D4 / 64GB DDR4 3200 MHz / Intel Core i9 13900K 5.8 GHz 24 Cores  / NVIDIA GeForce RTX 4090 64GB
2x HP V28 4K
Davinci Resolve Studio 18 / OBS Studio / Cubase 12 
Zitieren to top
#7
Probier doch mal, DNxHR oder Cineform raus zu rechnen. Vorsicht, groß.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#8
Hallo Leute

Habe grad einen Tipp bekommen vom NVIDIA Forum:

Nvidia said: "[Open issue: DaVinci Resolve]
This driver implements a fix for creative application stability issues seen during heavy memory usage.
We’ve observed some situations where this fix has resulted in performance degradation when running DaVinci Resolve.
This will be addressed in an upcoming driver release. [4172676]"

So wie es ausschaut also ein Bug im Treiber...
Na wenigstens hab ich jetzt einen Verursacher in der Pipeline und muss nicht weiter suchen...

Ich probier aber trotzdem noch bisschen rum mit verschiedenen Formaten und Einstellungen, wenn ich schon mal angefangen habe
mich rumzuärgern, dann kann ich mich auch grad in das Thema vertiefen..
Habe heute Nachmittag das Filmchen mit verschiedenen Einstellungen schon 6x gerendert (20-Minuten) und immer nur leere Files bekommen.
Das wird wohl am "Ende" nichts mehr, also häng ich mich wieder an den Anfang und die "Optimierung"

Aber nicht mehr all zu oft, vielleicht ist der Bug weitläufiger und hängt auch da mit tropfender Nase im Wind...

Gruss Erwin
Sony HXR-NX100 / Sony PXW-Z150 / Sony PXW-Z190 / 2x CANON EOS 90D / GoPro Hero 7 Black / DJI Mini 3 Pro / 
ASUS Prime Board Z690-P D4 / 64GB DDR4 3200 MHz / Intel Core i9 13900K 5.8 GHz 24 Cores  / NVIDIA GeForce RTX 4090 64GB
2x HP V28 4K
Davinci Resolve Studio 18 / OBS Studio / Cubase 12 
Zitieren to top
#9
Hallo 7Stage,
mit deiner Hardware liegt was im Argen.
Es wären mehr Angaben zu deinem System erforderlich:
Welche Windows-Version genau? /Linux?
Welches Mainboard genau >dto.Type?
Welche Festplatte/SSD/NVME/Raid?
Wie sind die PCIe-Slots vom Mainboard belegt/mit welcher Hardware?
Monitor/e welcher/welche wo angestöpselt am Anschluß der Grafikkarte und
oder/nur Mainboard-Grafikport...........per HDMI oder Displayport.........
>Bitte alles möglichst genau angeben<

Daß Davinci deine Grafikkarte/Cuda scheinbar nicht richtig erkennt/einsetzt,
könnte im Zusammenhang mit Bios-Einstellungen,Anschluß-Konfiguration und
oder Einstellungen in den Davinci Resolve-Preferences liegen.Jedenfalls sollte
die Grafikkarte für Videoschnittbetrieb nicht hochgetaktet/getunet sein(außer
mit spezieller Kühlung) sonst droht "Rauch....".

Die Angaben zu deinem System sind jedenfalls essentiell,oft stellt sich heraus,
daß eine unzulängliche Systemkonfiguration diverse Probleme verursacht.

mfG.hari
PS: der Nvidia Treiber-Bug besteht schon seit vielen Treiberversionen und soll
in einer kommenden(upcoming)?? Version gefixt werden Confused
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top
#10
Hallo Hari

Danke für die Antwort.
Ja, zur genauen Analyse müsste viel mehr Info vorliegen.
Der Haken an der Sache ist, dass mir dieses Unternehmen lang und breit erklärt hat,
als ich den nagelneuen Computer dort bestellt habe, dass sie Profis und experten sind und einen Computer
genau für meine angegebenen Bedürfnisse "Videoschnitt mit Davinci" zusammenstellen können.

Auf deren Homepage gibt es mindestens 3 Abschnitte, wo sie diesbezüglich die Backen ganz schön aufblasen
und explizit Davinci nennen.

Als ich dann die Probleme gemeldet hatte kam die Antwort:
Wir sind Hardwarehersteller, wenn Sie Probleme haben wenden Sie sich an NVIDIA und an DAVINCI :-O

Ach ja, das sind halt die Zeichen der Zeit: Grosse Klappe, die CEO sind alle Unternehmer mit international Erfahrungen
und jede Menge Studium und Diplomen, posieren im Anzug und Kravatte...
Und die Mitarbeiter in den Google-Liken Geschäftsräumen an erstklassiger Adresse in kurzen Hosen und Flipflops..
Etwas Schadenfreude hab ich schon, dass sich meine "Hoffnung" gegenüber dieser Generation bewahrheitet hat und meine Ehre
zumindest mein EGO wieder etwas gerettet wird..
Da wird es in den nächsten Jahren nicht nur wegen KI, eine ganz grosse "Bereinigung" geben und die Leute müssen
wieder lernen wie man eine Schaufel in die Hand nimmt.

Also gehe ich im Prinzip davon aus dass dieses Unternehmen den Computer, mit Bios und allen Treibern
korrekt eingestellt und ausgeliefert hat.
Da ich kein Gamer bin und mit dieser Klasse Menschen eigentlich immer die selben unbefriedigenden Erfahrungen mache,
habe ich rein vom Charakter her keine Bedürfnisse etwas zu besiegen, etwas zu beweisen oder herauszufinden
wann etwas kaputt geht, daher werde ich nie, never irgendwelche Einstellungen im BIOS oder in den Einstellungen machen.
Und werde ich natürlich auch nicht den Bezug zwischen Fiktion und Realität verlieren und nie etwas erzählen oder erfinden
das nicht Fakt ist oder das Bedürfnis haben mehr zu sein oder zu haben als ich selber leisten oder bezahlen kann.

Neben diesem starken Drang der Gamer, haben sie soweit ich das beurteilen kann, bis auf ganz wenige erfolgreiche,
kein Geld und versuchen so wie die Auto-Poser mit geleasten Fahrzeugen, mit günstigen Grafikkarten und Tuning
mehr rauszuholen als drin ist und so von ihrem Unglück (dass sie ganz normale Menschen sind) abzulenken.
Wenn man in dieser Szene ist, muss es wohl wie in einer Sekte sein, man macht sich gegenseitig jeden Tag etwas vor
und weiss dass es eine Lüge ist und doch möchte man so sein wie die Anderen oder noch besser, und ist bereit dafür auch zu lügen.

Zurück zu den Fakten:
Das was Du schreibst, habe ich inzwischen mit vielen Stunden ausprobieren und googeln auch erkannt.
Windows 10 Pro Version 22H22 Build: 19045.3448
Mainboard: ASUS Prim Z690
Festplatten sind alle on Board: PCIe 4.0 NVMe in 2 und 3 Terrabyte, beide mit über 7000 MB/s
PCI Slot: Nur Slot 0 belegt, (derzeit) mit der NVIDIA 4070
Die beiden HP 4K Monitore sind an der NVIDIA angeschlossen Primär HDMI sekundär DP

Soweit alle Flaschenhälse und "Missgeschicke" ausgeschlossen.

Es ist ja nicht so dass Davinci die Grafikkarte nicht erkennt; Wenn ich CUDA in den Systemeinstellungen ausschalte
wird das 2-Stündige Video welches ich von Davinci im das optimierte Format umgewandelt habe, in einer Stunde gerendert,
während es mit CUDA in 20 Minuten gerendert wird. (Ohne Optimierung in 21 Stunden oder 6 Stunden)
Nur zeigt Windows eben im Zusammenhang mit Davinci nicht an dass Cuda benutzt wird, während beim start von zCuda die Windows Leistungs-Anzeige reagiert...
Und ich kann kein einfaches Windows-Tool finden dass die Cuda Auslastung anzeigt, nur Linux Varianten oder Kommandozeile und sonstige "exoten"

Inzwischen habe ich es doch noch geschafft das "optimierte" Video zu rendern...
Im Normalfall sollte Davinci beim erstellen des Videos "nicht" die optimierte Version hinzuziehen, dazu gibt es auch
verschiedene Schalter, das hat aber nicht funktioniert. Auch Computer-Neustart hat das nicht gefixt, ich habe immer
nur eine kleine .mp4 Datei um die 1000 Kb bekommen ohne Inhalt.

Ich habe denn den "optimierten" Ordner gelöscht und nochmals neu gestartet und explizit den Haken bei "Use optimized..." entfernt
und alle Caches und Proxies die ich finden konnte gelöscht..
Im Editor ist das Video immer noch fix und ruckelt nicht, aber ich bekomme jetzt beim Rendern endlich ein Video
und nicht mal schlechte Qualität mit erfreulich kleinen Dateien.
Was wirklich der "Schalter" war kann ich ob den vielen Dingen die ich ein/um gestellt habe nun nicht mehr zuverlässig sagen...

Also:
Original Sony Datei 162 GB

Optimierte Version in Davinci:
Rendern mit Native Encoder in 4K Version mit H.265 macht in einer Stunde eine 42 GB grosse .MP4 Datei
Rendern mit NVIDIA Encoder in 4K Version mit H.265 macht in 20 Minuten eine 42 GB grosse .MP4 Datei

Mit dem Codec AV1 gleiche Dauer, aber viel kleinere Dateien und auf dem 4K Monitor sind (bei meinen Videos)
keine Qualitätsunterschiede zu sehen

In der Windows Leistungsanzeige ist die Einstellung "NVIDIA" oder "NATIVE" beim Rendern deutlich zu erkennen.
Auf den hilfreichen Tipp bin ich durch ein Youtube Video gestossen.

Wenn ich "NATIVE" Rendere, benutzt Davinci meine i9 CPU mit fett RAM und 32 CPU Cores, die sind dann fast alle
im Ausnahmezustand bei über 90% und die NVIDIA GPU dümpelt mit 12% dahin. Dateigrösse und Qualität sind identisch

Wenn ich "NVIDIA" Rendere, benutzt Davinci meine die GPU mit einer Auslastung von 99%
und 80% meiner meiner 32 CPU Cores lassen es sich gut gehen und pennen ;-) Dateigrösse und Qualität sind identisch

Soweit also im Endeffekt alles gut, wenn man es mal weiss und zu deuten versteht.
Wenngleich vieles nicht schlüssig ist und zum teil auch nicht logisch...

Mache jetzt noch einige Tests mit der 4070, sobald ich die 3080Ti wieder habe mache ich dasselbe nochmal
und wenn ich dann die 4090 mit nochmal einiges mehr an Cuda Cores und doppelt RAM habe, den dritten und letzten Test.
Das Ziel wäre ja noch immer, mit fetter Hardware darauf zu verzichten die Videos zuerst in "Bearbeitungsfreundliche" Versionen zu rendern.
Was aber, wenn ich jetzt alle Erfahrungen zusammenzähle, kein Nachteil ist, bis auf die Kleinigkeit dass die optimierten Videos
unglaublich gross sind und viel Speicher fressen.
Ich kann beim besten willen nicht alle 15 2-Stündigen Videos in der optimierten Version ablegen, das geht gegen die 15TB !!!

Also wird der Workaround fürs erste sein:
Source-Video optimieren, bearbeiten rendern, fertigstellen und am Ende den optimierten Ordner wieder zu löschen.

Ich hoffe der ganze "Podcast" hier hilft heute oder in naher Zukunft mal einem anderen "Anfänger", die unzulängliche
Unterstützung der Hersteller und die nicht schlüssig verständlichen Angaben der Programme und Tools zu interpretieren
und auch zu einem zufriedenstellenden Abschluss zu kommen.

Die Ursache meines "Dilemmas" war zuerst die abgerauchte 3080Ti (an der ich nichts rumgefummelt habe)
und dann die Unverschämtheit des Verkäufers, mir diese gegen eine 4070 auszutauschen.
Nach seinen Argumenten, einfach weil sie "neuer" ist und für Gamer bessere Performance liefert.

Nun ja, ich war da etwas zu leichtgläubig, nachher ist man immer schlauer....
Manchmal lohnt es sich nicht im Glauben offen für andere Religionen (Gamer) zu sein sondern muss man
an seinem eigenen Glauben oder seinem Wissen festhalten und sich eben "vorher" besser informieren...

Die "Unzulänglichkeiten" von Davinci, NVIDIA oder Windows kommen dann halt noch dazu, da kann ich als letzter Tipp
nur noch sagen: "Vertrau niemandem", nicht schön, aber spart viel Zeit und Ärger...

Vielen Dank für Eure Unterstützung
Erwin
Sony HXR-NX100 / Sony PXW-Z150 / Sony PXW-Z190 / 2x CANON EOS 90D / GoPro Hero 7 Black / DJI Mini 3 Pro / 
ASUS Prime Board Z690-P D4 / 64GB DDR4 3200 MHz / Intel Core i9 13900K 5.8 GHz 24 Cores  / NVIDIA GeForce RTX 4090 64GB
2x HP V28 4K
Davinci Resolve Studio 18 / OBS Studio / Cubase 12 
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste