Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3700X vs. 5950X
#1
Hallo,

ich habe mir den in der Signatur aufgeführten PC seinerzeit hauptsächlich für die Bildbearbeitung mit Lightroom und für Videobearbeitung in DaVinci zusammengestellt. Lightroom läuft hiermit für meine Bedürfnisse auch wunderbar. 

DaVinci (ich habe die Studioversion) stockt teilweise aber schon beim normalen Videoschnitt (UHD) mit den Standardtransitions. Selbst das kleine "Air-Book" mit 8 GB läuft hier flüssiger. ... Ich möchte jetzt nicht übermässig in den PC investieren und auch keine neue Grafikkarte kaufen, daher stellt sich mir die Frage, ob mir der Wechsel von meinem 3700X auf einen 5950X (oder aus Budgetgründen gerne auch 5900X) einen merklichen Schub für ein flüssiges Arbeiten gibt. 

Vielleicht hat ja hier schon jemand Erfahrung mit den beiden CPUs. Vielen Dank schonmal. Andreas

P.S.Das ich die Timline-Auflösung für die Bearbeitung reduzieren kann und optimized Media bzw. Proxis nutzen kann ist mir bewusst.
Windows-PC:
CPU: AMD Ryzen 9 5900X; GPU: MSI GeForce RTX 3060 12 GB Ventus 2X OC; Motherboard: MSI Tomahawk wifi x570; Ram: 2x 16 GB DDR 4 - 3600 Mhz; NVMe: 2x Samsung 970 EVO Plus; Betriebssystem: Windows 10

Macbook Air
M1; 8 GB / 500 GB 

Zitieren to top
#2
hast Du denn schon mal geschaut, ob die CPU überhaupt der Flaschenhals ist?
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top
#3
Es gibt hier ein Video, wo jemand genau diesen Wechsel durchgeführt hat, vielleicht hilft das ja.
Eigene Erfahrung habe ich nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=gJTAX6oEV70
Zitieren to top
#4
@Nightworker, Danke für das Video. Mein Englisch ist zwar nicht das beste, ich werde es mir später aber trotzdem mal anschauen.


@LennyNero, soweit ich das beurteilen kann schon. Wenn ich in den Windows-Ressourcenmonitor schaue, dann ist zumindest CPU 2 des öfteren auf 100%. Bin mir nicht sicher ob das die Kerne sind und nur der zweite ausgelastet ist?! Die anderen "CPU's" haben keine oder nur geringe Auslastung. Falls das die Kerne sind, wundert es mich, dass DaVinci doch eigentlich alle Kerne nutzen sollte oder täusche ich mich?
Windows-PC:
CPU: AMD Ryzen 9 5900X; GPU: MSI GeForce RTX 3060 12 GB Ventus 2X OC; Motherboard: MSI Tomahawk wifi x570; Ram: 2x 16 GB DDR 4 - 3600 Mhz; NVMe: 2x Samsung 970 EVO Plus; Betriebssystem: Windows 10

Macbook Air
M1; 8 GB / 500 GB 

Zitieren to top
#5
(15-11-2023, 21:33 21)lauerjaeger schrieb: @Nightworker, Danke für das Video. Mein Englisch ist zwar nicht das beste, ich werde es mir später aber trotzdem mal anschauen.

Mein Englisch ist auch schlecht, dafür gibt es ja bei deutsche Untertitel bei Youtube
Zitieren to top
#6
Das hat mein Sohn mir dann auch gesagt.  Big Grin

Der gute Mann scheint ja ganz begeistert von seinem Upgrade zu sein. Dann muss ich wohl nochmal in mich gehen. Vielleicht gibt es ja ein Blackfriday-Schnapper.

Falls noch jemand praktische Erfahrung mit dem 5900X / 5950X hat, würde ich mich sehr über euren Erfahrungsbericht freuen.
Windows-PC:
CPU: AMD Ryzen 9 5900X; GPU: MSI GeForce RTX 3060 12 GB Ventus 2X OC; Motherboard: MSI Tomahawk wifi x570; Ram: 2x 16 GB DDR 4 - 3600 Mhz; NVMe: 2x Samsung 970 EVO Plus; Betriebssystem: Windows 10

Macbook Air
M1; 8 GB / 500 GB 

Zitieren to top
#7
schau doch einfach mal in die Signaturen einiger User. Dort findest Du die jeweilige Computerausstattung aufgelistet.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#8
Und vor einiger Zeit hatten wir hier einen kleinen Benchmark, zu dem dankenswerterweise einige PC-User ihre Werte mit beigetragen haben.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#9
Mach doch einfach mal den Black Magic Raw Speedtest, dann hast Du mal einen groben Eindruck von DR auf Deinem System. Vielleicht kannst Du ihn auch mal hier reinstellen und evtl. fällt dem einen oder andern etwas daran auf.
System:
AMD 3950X, ASUS _Crosshair VIII WiFi, 64 GB Ram, Nvidia 4090 RTX, Force MP600 NVMe 2TB, Kingston KC 3000 2TB, Samsung 860 2TB, EIZO Coloredge CG319X, Sound ALC 2020, Speededitor, Soundblaster X4, div. HDD
Soft:
Win 11 Pro, DR Studio 19.0.0.20, ACDSee PhotoStudio Ultimate 2024, Affinity Photo 2.4.2, Affinity Designer 2.4.2, ShaderMap 4, Vasco da Gama 15 HD Pro, Flowframes 1.39, Helicon Focus Pro 8.2, Jwildfire 8.50, Mandelbulb 1.9.9sr39
Zitieren to top
#10
Der Benchmark für Neatvideo ist auch recht aussagefähig.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste