hallo zusammen
ich habe auf meinem Redmi Smartphone, ein paar ferien filme gemacht, von denen ich einige korigieren möchte. es sind mp4 dateien.
was ich gerne tun möchte, ist:
-die farbe etwas korigieren (zuviel rot)
-den winkel einiger aufnahmen korigieren (schräg gefilmt)
-das bild um 180 grad drehen
wie kann ich die dateien importieren, und dann bearbeiten?
ich habe davinci-resolve installiert, aber ich weiss nicht wie man das programm benutzt, also zb., wie man eine datei importiert, etc.
bitte seid etwas nachsichtig mit mir, ich bin eher ein anfänger mit PC`s etc.
vielen dank für eure hilfe und gruss, marti
mein system: lenovo, v15 gen 4, windows 11 home
Hobbys: Hundeausbildung, Foto-/Videografie
Hallo Marti,
schau vielleicht mal in das DaVinciResolve Wiki (oben in dem Bild ist ein Link), auch wäre ein DVD Lernkurs (ebenfalls oben im Bild9 eine Hilfe oder auch YouTube bietet viele Videos zu Deinem Thema.
Ferner solltest Du den gelben Kasten beachten.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 20b4 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
Loupedeck CT, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Hallo Marti,
Uwe hat ja schon die verschiedenen Möglichkeiten aufgeführt.
Weil Du schreibst "seid etwas nachsichtig mit mir" :-) vielleicht hier als Beispiel ein Internet-Fund:
https://www.tutkit.com/de/text-tutorials...h-erklaert
(Hoffe es ist ok, so einen zusätzlichen Link hier einzufügen. Bin auch noch neu im Forum.)
Hallo Marti,
Wenn du 10 Minuten investieren möchtest, kann ich dir diesen Einsteiger Crashkurs empfehlen:
https://youtu.be/6zu9Ox0b96s?si=Ltq2lnwn0djwi0Yv
Es gibt aber noch viel ausführlichere. Ganze Serien, die dann auch etwas tiefer einsteigen. Aber für die ersten Schritte sollte dieses hier reichen.
Gruß
Peter
HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 5070 TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 20 Beta
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm, 70-300mm u. 50mm, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro, Insta360 X4
14-07-2025, 17:12 17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14-07-2025, 17:13 17 von marti.schmid.)
hallo zusammen
vielen dank für eure antworten, eure tutorials werde ich mir später gerne ansehen, danke. ich habe mir mal ein tutorial von Ben Claremont angeschaut, und das hat gut funktioniert. ich habe unterdessen herausgefunden wie man clips importiert, die farben korrigiert usw.
vieleicht weiss jemand wie ich den clip noch um 180 grad drehen kann, oder wie ich einen clip um ein paar grad kippen kann, und dann einen ausschnitt nehmen kann.
alles andere ist in dem tutorial gut erklärt.
vielen dank für eure hilfe, und gruss marti
Drehen, kippen, beschneiden, zoomen und vieles mehr, geht auf der Editpage. Den Clip in der Timeline mit der Maus markieren und rechts, falls noch nicht geschehen, den Inspektor öffnen. Da findest du alle erforderlichen Regler. Oder einfach z.B. 180 in das Zahlenfeld bei Rotation Angle eingeben. Bei 180 Grad passt der Bildausschnitt dann auch ohne weiteres zutun. Wenn du aber z.B. nur 179 Grad rotierst (oder um wenige Grad, wenn das Bild nicht auf dem Kopf steht), um z.B. den Horizont zu begradigen, entstehen Ränder, die mit dem Zoom-Regler wieder ausgeglichen werden müssen. Einfach alles mal ausprobieren - ist meist selbsterklärend.
Gruß
Peter
HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 5070 TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 20 Beta
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm, 70-300mm u. 50mm, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro, Insta360 X4
15-07-2025, 14:28 14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15-07-2025, 14:30 14 von marti.schmid.)
vielen dank, kaumzuglauben, es hat alles sehr gut geklappt, genau wie du es beschrieben hast. : )
im moment scheint alles klar zu sein. euch allen noch mal vielen dank für eure antworten, und einen schönen tag noch.
lieber gruss, marti
|