14-08-2025, 07:55 7
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14-08-2025, 08:00 8 von Dreirad-Pilot.)
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und habe eine Frage zum Thema Audio.
Folgende Voraussetzungen:
- Video wird in 4K aufgenommen und gerendert
- Audio ist immer in 48 kHz /24 Bit als Quelle vorhanden
- ich schneide meine Videos im Takt zur Musik
Nun zeigt sich folgendes Phänomen: nach dem Rendern stolpert das Audio ganz kurz und in unregelmäßigen Abständen. Gehe ich ein Stück im gerenderten Video zurück, wird die Stolperstelle korrekt wiedergegeben, es stolpert dann aber an einer anderen Stelle wieder. Die Abstände liegen zwischen 15-30 Sekunden, jedoch unregelmäßig. Es tritt sowohl bei der Wiedergabe lokal vom PC als auch beim streamen von YT auf.
Als Audio Codec hatte ich bisher AAC verwendet. Nun habe ich den Rat bekommen a) sämtliche Audio-Clips in eine zusammenhängende Wav-Datei zu rendern, diese ins Video zu importieren und b) zukünftig zusammen mit dem finalen Video als Linear PCM zu rendern.
Ich bin jetzt nicht sicher, ob es erlaubt/erwünscht ist, dass Video-URLs hier gepostet werden (falls nicht: Sorry!) . Um das Phänomen zu demonstrieren kann man sich das hier mal anhören. Achtet auf die Musik, die hier ab und zu Aussetzer/Stolperer hat: https://youtu.be/yVqLsLE9DvI?t=214
Meine Fragen:
- kennt jemand dieses Problem?
- ist AAC als Codec ungeeignet, wenn es um Audio-Synchronität und Stabilität geht?
- kann mir jemand einigermaßen verständlich erklären, woran es liegt, dass dieses Stolperphänomen auftritt? Was ist der Grund, dass die fraglichen Stellen beim rewind korrekt wiedergegeben werden, jedoch das Audio dann an anderer Stelle wieder stolpert? Der Videostream ist von dem Stolpern nicht betroffen.
Danke und beste Grüße
Matthias
Beste Grüße
Matthias
Storage: 1*SSD 2TB M.2 und 2 * SSD 1TB M.2
Sound: Native Instruments Komplete Audio 6
Monitor: Samsung C49RG94 49” Super Ultra Wide
Kameras: Insta360 One RS | Insta360 X5 | Lumix FZ300 + Scorp 3 Mini Pro
Davinci Resolve Studio 20 (latest)
Hi, habe gerade ca. 5min von deinem Video auf YT laufen lassen und keine Aussetzer/Stolperer feststellen können. Kannst du bitte eine Zeitangabe machen wo das auf YT auftritt - vielleicht habe ich die falsche Stelle angehört?!. Habe mit AAC noch nie Probleme gehabt - YT wandelt ebenfalls das Audio/Video um - bleibt nicht im PCM Format. In DR kannst du mal versuchen das Video in der Timeline auszuschalten und nur Audio abspielen - stolpert es dann immer noch?
Noch ein kleiner Tipp: Gib in der Signatur deine PC/Laptop/Mac/Software bekannt - wäre ebenfalls sehr aufschlussreich.
LG
Otmar
-MacStudio
-Sequoia 15.6
-Davinci Resolve Studio (letzte Version)
-BM UltraStudio 4K mini
Hallo,
also bei mir läuft das Video samt Ton auch problemlos ohne "Stolperer".
Ich denke, es liegt an deinen Abspielgeräten.
Ich habe hier auch so einen Fall: ich habe zwei 55 Zoll TV von LG, der eine ist ein OLED aus der "Base-Line", der andere ist zwar fünf Jahre älter, aber ein LED TV aus der (damals) mittleren Preiskategorie. Auf dem alten TV laufen alle meine Videos problemlos, auf dem neueren (Einstiegs-OLED) habe ich auch Ton-Probleme. Manchmal ist es nicht synchron. Das liegt meiner Meinung nach an dem schwachbrüstigen Prozessor, der dort drin ist. Der fünf Jahre ältere hat offensichtlich einen schnelleren Prozessor.
Gruß
Peter
HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 5070 TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 20.3
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm, 70-300mm u. 50mm, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro, Insta360 X4
Danke mal für Eure Antworten. Das ist schon merkwürdig, dass Ihr da keine Stolperer hört. Mit der Zeitangabe ist es schwierig, denn wie beschrieben tritt dies unregelmäßig im 15-30 Sekunden Abstand auf und wenn ich die Stelle dann nochmal abspiele, ist kein Stolpern mehr da, dafür aber dann ein paar Sekunden später. Der Video-Link war ja mit einem Zeitstempel versehen, das heißt, dass bei diesem Musikstück das Stolpern am meisten heraussticht, weil sehr rhythmusbetont. Also, das ist wirklich merkwürdig. Ich schau mal, ob ich das auf irgendeinem Fremdgerät anschauen kann.
Hardwareseitig bewege ich mich glaube ich nicht am unteren Ende der Performance Skala.
Beste Grüße
Matthias
(14-08-2025, 11:25 11)Dreirad-Pilot schrieb: und wenn ich die Stelle dann nochmal abspiele, ist kein Stolpern mehr da
Das kennt man so ja auch von Davinci Resolve. Man spielt was in der Edit- oder Colorpage ab und es ruckelt - spielt man es nochmal ab, läuft es oft besser, auch wenn man den Rendercache nicht nutzt.
Ähnliches machen andere Geräte, andere Software wahrscheinlich auch. Da werden vermutlich kurze Passagen, die gerade decodiert wurden, aus dem Cache abgespielt und nicht erneut decodiert.
Arbeitest du mit H.265 ?
Wenn ja, mach doch mal einen Export in H.264 und schau, ob das da auch auftritt. Wenn nicht, ist das schlicht und einfach ein Performance-Problem. Das geht bei H.265 ganz flott, dass auch vermeintlich schnelle Hardware an ihre Grenzen stößt.
Gruß
Peter
HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 5070 TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 20.3
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm, 70-300mm u. 50mm, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro, Insta360 X4
14-08-2025, 14:27 14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14-08-2025, 14:29 14 von Dreirad-Pilot.)
Also, das Thema ist (fast) erledigt. Es handelt sich um einen Phantomschmerz.
Ich habe mir das Video über Youtube nun auf zwei anderen TV's gestreamt - kein Stolpern. Damit ist zumindest das Qualitätsproblem an sich gelöst, denn es existiert nicht.
Bleibt für mich jetzt nur noch zu ermitteln, weshalb die fertig gerenderten Videos bei mir am PC - sowohl lokal abgespielt als auch gestreamt - dieses Stolpern zeigen. Es muss irgendwo /irgendwie am PC liegen. Aber das krieg ich auch noch raus.
Danke für Eure Hilfe und die Antworten.
Beste Grüße
Matthias
Wenn es nicht an einer Stelle reproduzierbar ist, vermehrt auftritt, aber nie an der gleichen Stelle, dann ist es doch logisch, dass es nicht im (Roh)Material und nicht im Master enthalten ist, sondern zur Laufzeit produziert wird.
Wa kann dazu führen?
• Ungeeignete, schwachbrüstige Hardware
• ungünstiges Zusammenspiel verschiedener Hardware (intern Ton, Soundkarte)
• ungünstige oder falsche Einstellungen dieser Komponenten (SampleRate, Bittiefe, Timing, Treiber)
Es scheint ja nicht mal das Echtzeitverhalten von Resolve zu sein, wenn das fertig ausgespielte Stück auf dem PC das gleiche Verhalten zeigt.
Da es innerhalb Resolve auch auftritt, aber eben nicht nur, sollte es ne grundlegende Problematik mit der Hardware bzw. deren Konfiguration sein.
Edit1: Mac Studio M3 Ultra 256GB RAM, UltraStudio 4K Extreme 3, Promise Pegasus32 R8 96 TB lokal via Thunderbolt
Edit2: MacPro 7.1 (Intel), 2x Radeon VII, DeckLink 4K Extreme 12G, Promise Pegasus32 R8
Gemeinsames NAS per 2x 10GbE Bond mit 12x 28TB für kollaboratives Arbeiten, jeweils macOS Tahoe, DaVinci Resolve Studio 20, professionelle Abhöre, Sprecherkabine mit Talkback und vieles mehr …
(14-08-2025, 15:37 15)Apfelnico schrieb: ....
Da es innerhalb Resolve auch auftritt, aber eben nicht nur, sollte es ne grundlegende Problematik mit der Hardware bzw. deren Konfiguration sein.
Danke für Deine Antwort. Das Problem tritt aber in Resolve selbst nicht auf. Absolut nicht. Es betrifft NUR die fertig gerenderten Videos und NUR auf meinem PC. Sowohl lokal als auch als Stream. Ich geb Dir Recht, da muss was an der PC-Konfig nicht stimmen. Das Problem trat übrigens erstmalig in der ersten public beta von Resolve 20 auf. Vorher hatte ich das nicht.
An der HW-Konfig hat sich seit einem Jahr nichts geändert.
Beste Grüße
Matthias
Dann gib mal detailliert deine Rendereinstellungen durch. Vielleicht ist da etwas zu „fett“ eingestellt, was gar nicht muss, und so bestimmte Hardware straucheln lässt. Möchte man ja auch nicht haben.
Edit1: Mac Studio M3 Ultra 256GB RAM, UltraStudio 4K Extreme 3, Promise Pegasus32 R8 96 TB lokal via Thunderbolt
Edit2: MacPro 7.1 (Intel), 2x Radeon VII, DeckLink 4K Extreme 12G, Promise Pegasus32 R8
Gemeinsames NAS per 2x 10GbE Bond mit 12x 28TB für kollaboratives Arbeiten, jeweils macOS Tahoe, DaVinci Resolve Studio 20, professionelle Abhöre, Sprecherkabine mit Talkback und vieles mehr …
Okay, mal schnell runtergetippt:
Video:
Format: Quicktime (hab auch MP4 versucht)
Codec: H.264
Encoder: Nvidia
NetworkOptimization: On
Resolution: Timeline
Framerate: Timeline (25fps)
Qualitiy: Automatic (High)
Encoding Profile: Auto
Keyframes: Automatic
Frame reordering: on
Rate ContoL: VBR
Preset: Faster
Tuning: High Quality
Two pass: Disabled
Lookahead: 16 frames
Enable Adaptive B-Frame: On
AQ-Strength: 8
Eontropy Coding Mode: Auto
Audio:
Codec: AAC (bei MP4) oder Linear PCM (bei Quicktime Format)
TDR: Same as project
Output Track: Bus 1
Vielleicht kannst Du ja was finden.
Beste Grüße
Matthias
|