Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phonothek in "Local Database" (Anfängerfehler)
Hallo zusammen,

leider habe ich in meiner Anfänger-Phase von DVR zu einem scheinbar schlecht oder garnicht zu behebenen Fehler hinreißen lassen.

Ich habe alle meine Projekte in der "Local Database" bearbeitet. Ist nicht schlimm, könnte man sagen, aber leider habe ich beim Benutzen von Sounds oder Musik in den Audiospuren verschiedene Audiofiles (Audio beinhaltene Ordner) der "Local Database" mit Hilfe des 3-Punkte-Menues (Bibliothek hinzufügen) sehr viele Audiofiles übergebügelt. Es sind nun schon mehr als 6000 Dateien und damit auch mehr als 1000 Dateien, welche mit den 3 Sternchen als Komplettselektor gefunden werden können. Und das es auch nur Verweise sind und keine Kopien von Dateien ist zwar tröstlich, aber doch nervig.
(Wahrscheinlich braucht soviel sowieso kein Mensch!)

Gefällt mir natürlich nicht mehr und nun möchte ich diesen systemischen Fehler bereinigen und die Audiofiles aus der Phonothek der "Local Database" löschen, zumindestens die meisten.
Nur leider geht das nicht ohne die komplette Database neu aufzusetzen, zumindestens bleiben "Zombies" ("leere" Anzeigen mit Namen und einigen Metainfos ohne Waveanzeige) hängen.

Hat jemand eine Lösung oder muss ich den Weg der neuen Konfiguration einer "Local Database (2?)" beschreiten. D.h. alle Projekte komplett exportieren und nach dem Löschen wieder neu erstellen nebst Komplettimport aller Projekte.

Bitte nicht lachen über meine Unbedarftheit. Eventuell gibt es ja auch ein gutes Tutorial auf YT um mir ab jetzt und für immer den richtigen Workflow (Systematik) zu erklären.
Bin lernfähig.

Danke bis dahin an alle Profis, die bis hierher durchgelesen haben.

Schöne Grüße
Peter
PC HP Omen 
CPU: i7-13700K, RAM: 32 GB, GPU: RTX 4080 mit 16 GB VRAM, 2x 1 TB SSD
Monitor: ViewSonic VP2768a-4K
Windows 11 (aktuell)
DVR Studio (sonst keine weitere Videoschnitt-Software)
Adobe Foto-Abo (PS, LR classic), Luninar Neo ...
Canon EOS80D mit diversen Gläsern
Canon EOS R7 (mit den "alten" EF-Objektiven)
Zitieren to top
Ziehe den Beitrag zurück. Habe alles selbst ergründet und möchte euch mit dieser Grundschulanfrage nicht weiter langweilen.
PC HP Omen 
CPU: i7-13700K, RAM: 32 GB, GPU: RTX 4080 mit 16 GB VRAM, 2x 1 TB SSD
Monitor: ViewSonic VP2768a-4K
Windows 11 (aktuell)
DVR Studio (sonst keine weitere Videoschnitt-Software)
Adobe Foto-Abo (PS, LR classic), Luninar Neo ...
Canon EOS80D mit diversen Gläsern
Canon EOS R7 (mit den "alten" EF-Objektiven)
Zitieren to top
(21-05-2026, 20:50 20)powschu schrieb: Ziehe den Beitrag zurück. Habe alles selbst ergründet und möchte euch mit dieser Grundschulanfrage nicht weiter 

Irgendjemanden wird der Beitrag schon helfen. Und wenn es nur verhindert das jemand den selben Fehler macht.
Wie hast Du es denn gerade gebogen?
PC: i9-9900K, 32GByte, 4TB SSD, GeForce RTX 3080,
Medien: Synology NAS (RAID0)
Software: Win 11, Davinci Resolve 19 Studio,
Magix Video Pro X
Zitieren to top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Database Userverwaltung AndreB 12 12.236 29-01-2022, 13:53 13
Letzter Beitrag: Holger_N
  New Database alte Einstellungen Kai_voll_abgedreht 3 4.849 16-04-2020, 09:41 9
Letzter Beitrag: Kai_voll_abgedreht

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste