da ich noch neu mit Resolve arbeite kommen bei mir die Spuren in der Timeline in der Höhe immer wieder durcheinander
Muss sie dann immer wieder an der linken Seite auf richtige Höhe bringen und dabei probieren welcher Strich nun der richtige ist.
Ich nehme an das es passiert wenn ich z,B, einen Clip oder Foto in die Timeline ziehe und zu hoch in die dritte
leere Spur komme rutscht alles nach unten ?
Wie macht das der Fachmann ? oder kann man die Spuren gegen so etwas fest tackern ?
Und
kann man die Reihenfolge der Spuren ändern ? das Spur 1 oben ist ?
Die Höhe der Spuren kann man in Timeline View Options mit Track Height einstellen.
Verschieben der Spuren ganz einfach: mit linker Maustaste auswählen und beliebig nach oben oder Unten verschieben.
Gruß Peter
Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52 PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360 NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Gevatter,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1012-zwei-anf%C3%A4ngerfragen-zur-timeline/&postID=7746#post7746' schrieb:Verschieben der Spuren ganz einfach: mit linker Maustaste auswählen und beliebig nach oben oder Unten verschieben.
Das funktioniert bei mir nur in Edius, nicht in Resolve.
Geht bei mir nur mittels: rechte Maustaste auf Spur > Auswahl(siehe Screenshot)
kurt
RESOLVE-21.0.40005 Studio; EDIUS-11.51.21463-WG WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
ich habe in diesem Fall Spur mit Clip verwechselt (ist halt das Alter).
Natürlich geht das Verschieben der Spur mit "Move Track Up / Down"
Gruß Peter
Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52 PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360 NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Guten Abend,
bei mir geht's ein bisschen anders.
Mit dem Rechtsklick habe ich nicht gewusst, aber wenn ich Move Track up mache auf Spur Video 1 springt diese in Spur 2 und umgekehrt.
Größer oder kleiner geht links mit der oberen Linie der Spur. Der Mauszeiger zeigt das auch an.
Aber all das ist ja nicht mein kleines Problem.
Als ich eben Resolve gestartet habe hatte ich ganz unten die Spur Audio 2. Die ist aber vollkommen leer.
Dadurch waren die Spuren dadrüber zu klein und nur halb zu sehen.
Also alles wieder geordnet mit den linken Linien.
So und mit "antackern" meinte ich das ich jetzt diese Einstellung behalten will und sich nichts mehr verschieben soll.
Denn wenn ich jetzt einen Clip auf die Timeline ziehe kommt oben Spur Video 4 oder wenn ich das Vorschaufenster größer oder kleiner
schiebe ändern sich die Spuren auch und nach mehrmals hin und herschieben sind alle Spuren wieder hoch gekommen und z.B. Audi 2 ist wieder da.
Da ich ja noch nicht so sicher mit Resolve bin ist dies sehr verwirrend und ich habe Angst den Überblick zu verlieren.
Gruß Bernd
P.S. der Schieberegler macht bei mir schon beim anklicken Videospur 2 größer und verschiebt dann alles.
Eine leere Spur kann man auch löschen und weiterhin jede einzelne Spur in ihrer Höhe durch verschieben der Grenze mit der Maus ändern. "Antackern" geht m. W. nicht.
Gruß Peter
Schade, antackern wäre so schon gewesen.
Habe es gerade mal unter "Layout Preset" gespeichert.
Vielleicht bekomme ich es es so ja mit einem Klick wieder ?
Gevatter,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1012-zwei-anf%C3%A4ngerfragen-zur-timeline/&postID=7749#post7749' schrieb:ich habe in diesem Fall Spur mit Clip verwechselt (ist halt das Alter)
Da ich Edius schon sehr lange einsetze, geht es mir da genau so: Es gibt so viele Ähnlichkeiten zwischen Edius und Resolve, dass man manchmal automatisch in Resolve Edius-Methoden anwenden möchte.
// Ist wie mit Fremdwörtern: Kennt man mehr als eines - schon besteht die Gefahr der Verwechslung ?(
Gruß kurt
RESOLVE-21.0.40005 Studio; EDIUS-11.51.21463-WG WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.