ich heiße Matthias, bin 37 Jahre alt und fange gerade erst an mit dem Thema Video. Habe mir gerade eine Nikon Z6 gegönnt und damit versucht die ersten Gehversuche zu machen. Bei der Suche nach einer Lösung zur Bearbeitung bin ich dann auf die Free Version von Resolve gestoßen.
Jetzt habe ich das Programm am laufen und wollte das erste Material sichten und komme da schon zu meinem ersten Problem. Wenn ich die Clips in die Bibliothek importiere und dort abspiele, dann ruckelt das Bild bzw. springt. Der Ton funktioniert aber gefüllt problemlos. Ich habe die Videos dann mal rein unter Windows abgespielt mit dem VLC Player und da gibt es kein Thema. Dann habe ich mal ältere Videos einer anderen Kamera (sind MP4 Dateien) probiert in Resolve und die laufen ohne Probleme.
Wichtige Infos:
- Dateien sind in 1080p 60fps aufgenommen
- Rechner ist ein AMD Ryzen 2600 mit 16GB Ram, SSD's für OS/Programme und dem Resolve Cache. Die Originale liegen auf einem NAS im Netzwerk mit GBit LAN. Grafikkarte im Rechner ist eine Nvidia GT430.
Ich hoffe, ihr habt einen Tipp, woran es liegen könnte. Mein erster Verdacht war ein Problem mit dem Codec, ich weiß aber nicht, wie ich da bei Resolve etwas beeinflussen kann.
Ein reiner Player ist ein kein Anhaltspunkt für die notwendige Leistung der Hardware für Resolve, da dort die Daten ganz anders verarbeitet werden.
Das Hauptproblem dürfte Deine GPU sein – eine zehn Jahre alte Einsteigerkarte. Da solltest Du unbedingt aufrüsten, sonst hast Du mit Resolve keine Freude.
Ehrlich gesagt, ich staune, dass Du überhaupt was siehst, denn 512 MB liegen weit unter dem offiziellen Minimum.
Du könntest versuchen, Deinen Codec (vermutlich H.264) mit einem externen Programm wie Shutter Encoder zu DNxHR zu wandeln und in einer Timeline mit 720p zu bearbeiten. Übrigens ist .MOV ein Container (quasi eine Datenschachtel), in der alles Mögliche stecken kann. Entscheidend ist der Codec.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.8.3
- Resolve und Fusion Studio 20.3.1
- Mac mini M4 Pro unter Sequoia 15.7.3
- UHD Monitoring per eGPU-Box mit Xiaomi G34WQi Monitor (kalibriert)
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Das kann ich soweit verstehen. Du hast auch recht, dass es sich um H.264 handelt. Hier die Metadaten:
[attach=927,none,415][/attach]
Ich hatte gehofft, dass ich mal ohne größere Investition starten kann. Zumal ist sonst nicht eine GPU brauche in dem Rechner. Was wäre denn ein sinnvoller Einstieg für mich als GPU?
Du könntest mal das (mit Einschränkungen) ebenfalls kostenlose Programm Lightworks probieren, das ist weniger anspruchsvoll.
Wenn Du nix Größeres vor hast, wie z.B. 4K, dann wäre die GeForce 1660 eine brauchbare Empfehlung.
Ich bin aber mit Deiner CPU nicht vertraut, vielleicht könnte jemand anderes einen Kommentar abgeben, ob die ausreicht.
Ein weiteres Problem ist, dass die sehr schnelle Hardware-Decodierung von H.264 auf dem PC nur mit der Studio-Version verfügbar ist.
Es könnte durchaus passieren, dass Du trotz neuer GPU keine flüssige Wiedergabe bekommst. 60 Bilder pro Sekunde sind selbst in HD 'ne ganze Menge.
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Deine letzte Aussage verstehe ich nicht ganz. Heißt das, dass ich im Grunde auf einem PC immer die Studio Version brauche, um sinnvoll arbeiten zu können mit H.264? Also selbst, wenn CPU und GPU das optimal unterstützen würden?
Ich habe mal geschaut, konnte aber nichts zu den Einschränkungen bei Lightworks finden. Was meinst du da genau?
Zur CPU habe ich gefunden, dass diese scheinbar keine Dekodierung/Enkodierung von H.264 unterstützt. Da wäre die Frage, brauche ich dann beides neu? CPU und GPU?. Die Zusammenhänge sind mir da nicht ganz klar.
Matthias182,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1026-wiedergabe-von-mov-dateien-ruckelt/&postID=7881#post7881' schrieb:Deine letzte Aussage verstehe ich nicht ganz. Heißt das, dass ich im Grunde auf einem PC immer die Studio Version brauche, um sinnvoll arbeiten zu können mit H.264? Also selbst, wenn CPU und GPU das optimal unterstützen würden?
Ja, da nur die Studio Version die GPU unterstützt, sowohl beim Rendern als auch bei der Anzeige in der Timeline. Sinnvoll kommt immer drauf an, du kannst damit Arbeiten, halt nur langsamer
Matthias182,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1026-wiedergabe-von-mov-dateien-ruckelt/&postID=7881#post7881' schrieb:Zur CPU habe ich gefunden, dass diese scheinbar keine Dekodierung/Enkodierung von H.264 unterstützt. Da wäre die Frage, brauche ich dann beides neu? CPU und GPU?. Die Zusammenhänge sind mir da nicht ganz klar.
CPU ist ausreichend, GPU ist da etwas schwach, aber für Videobearbeitung sollte der PC mit allen Komponenten hinreichend abgestimmt sein.
Stell doch die Z6 au MP4 und versuche es nochmals.
Timeline auf 720p stellen, und Playback -> Render Cach -> smart stellen
So, ich konnte mir auf die schnelle mal eine MSI Geforce GTX 1050 Ti ausleihen. Und damit ist zumindest das ruckeln in der Vorschau verschwunden. Also scheint es da tatsächlich dran zu liegen. Ich werde jetzt mal ein paar erste Sequenzen produzieren und schauen, ob es weiterhin gut klappt.
Damit stelle ich mir dann gleich die Frage, wenn ich eine neue GPU kaufen möchte, welche macht für mich aus Sicht P/L am meisten Sinn. Die 1050 Ti scheint eher das untere Ende zu sein, wenn ich das so richtig lese. AMD Karten scheinen P/L technisch gut zu sein, aber mit Problemen in DR. Ist das so grob richtig? Habt ihr einen Tipp für mich, was sich lohnen könnte?
Matthias182,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1026-wiedergabe-von-mov-dateien-ruckelt/&postID=7883#post7883' schrieb:So, ich konnte mir auf die schnelle mal eine MSI Geforce GTX 1050 Ti ausleihen. Und damit ist zumindest das ruckeln in der Vorschau verschwunden. Also scheint es da tatsächlich dran zu liegen. Ich werde jetzt mal ein paar erste Sequenzen produzieren und schauen, ob es weiterhin gut klappt.
Damit stelle ich mir dann gleich die Frage, wenn ich eine neue GPU kaufen möchte, welche macht für mich aus Sicht P/L am meisten Sinn. Die 1050 Ti scheint eher das untere Ende zu sein, wenn ich das so richtig lese. AMD Karten scheinen P/L technisch gut zu sein, aber mit Problemen in DR. Ist das so grob richtig? Habt ihr einen Tipp für mich, was sich lohnen könnte?
Hans hat schon alles gut erklärt, nur noch eins:
Mit 512 MB VRAM wirst Du allenfalls ein bisschen schneiden können. Bei Color Grading oder gar mit Filtern wird Resolve vermutlich eine Fehlermeldung geben.
Für Rendern in Full HD reicht's wohl auch nicht.
Lighworks kann in der kostenlosen Version nur zu YouTube oder Vimeo hochladen, aber Deinen Film nicht auf Platte rendern.
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
nomade,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1026-wiedergabe-von-mov-dateien-ruckelt/&postID=7885#post7885' schrieb:Hans hat schon alles gut erklärt, nur noch eins:
Mit 512 MB VRAM wirst Du allenfalls ein bisschen schneiden können. Bei Color Grading oder gar mit Filtern wird Resolve vermutlich eine Fehlermeldung geben.
Für Rendern in Full HD reicht's wohl auch nicht.
Lighworks kann in der kostenlosen Version nur zu YouTube oder Vimeo hochladen, aber Deinen Film nicht auf Platte rendern.
Langsam, wie kommst du auf diese Aussagte ?
Woher kommen nun die 512 mb Vram ? Die GT430 hat 2GB DDR3
Und Rendern kann er sogar 4k da in der Free Version eh alles über die CPU läuft und diese stark genug ist. Geht halt nu langsam :-) sehr langsam