Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Davinci Resolve stürzt beim Exportieren ab
Der Hans schrieb:Leider gibt es ja auch noch viele weitere Einstellungen etc. was man durchtesten kann.
Wie schaut es den mit der System Auslastung aus, dort igendwas erkennbar.
RAM mal getestet ? RAM komplett zugewiesen ??
Beim Rendern über die CPU sollte es aber nicht so oft zum Absturz führen.
Da deine CPU schon ein paar Jahre at ist, und nicht die schnellste, dauert das natürlich viel länger.
Deine Temperaturen sind aber OK bei der CPU sowie GPU ?
Bei den Einstellungen auch die GPU richtig ausgewählt, immer besser das Manuell zu machen.

Den RAM habe ich gestern getestet, der ist in Ordnung.
Der RAM ist komplett zugewiesen.
Über die CPU habe ich auch mal gerendert, dort treten die Abstürze auch auf.
Ja, die Temperatur ist noch im Grünen Bereich.
Die GPU habe ich direkt ausgewählt.
Zitieren to top
Ich glaube ich habe das Problem behoben.

Davinci Resolve mag keine mkv Dateien, die in mp4 Dateien umgewandelt wurden, somit ist das Programm immer abgestürzt.
Nun habe ich heute in OBS Studio in mp4 aufgenommen und habe das Video wie immer in Davinci normal bearbeitet. Dann habe ich es Test weiße 5 mal Rendern lassen, ohne absturz.

Somit hat wohl Davinci Resolve ein paar Probleme mit den Videodateien die OBS Studio bei mkv erstellt, kann aber auch sein dass Davinci generell Probleme im Bereich mkv hat. Denn die nicht Konvertierte mkv Datei kann man in Davinci nicht in die Timeline ziehen.

Das blöde ist jetzt nur, mkv ist sicherer als mp4 beim aufnehmen, wenn der Pc bei der aufnehme abstürzen sollte, ist eine nicht abgeschlossene mp4 Datei nicht wieder zu retten, die mkv Datei wird dadurch aber nicht beschädigt.
Blöd dass ich jetzt wieder in mp4 aufnehmen muss, aber nun gut, immerhin ist dieses eine Problem schon einmal behoben wurden.

Ich bedanke mich bei allen die hier Beiträge geschrieben haben.
Zitieren to top
Versuche es mit Handbrake, aus OBS kommt nur murks bei raus.(interne Funktion)
Matroska ist ein Containerformat wo mp4 drin Steckt, da sollte Hanbrake keine Probleme mit haben.
Fabse,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1128-davinci-resolve-st%C3%BCrzt-beim-exportieren-ab/&postID=8835#post8835' schrieb:Somit hat wohl Davinci Resolve ein paar Probleme mit den Videodateien die OBS Studio bei mkv erstellt, kann aber auch sein dass Davinci generell Probleme im Bereich mkv hat.
Nein kein Fehler .mkv werden schlichtweg nicht unterstützt
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
Was geht kann man hier nachlesen:

https://documents.blackmagicdesign.com/S...c_List.pdf
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
Doppelte Kompression mit Handbrake? Keine gute Idee. Besser umverpacken mit Shutter Encoder.

Auf welche Bildfrequenz ist bei Dir OBS eingestellt und welche Samplingrate beim Ton?
Wieviele Audiospuren sind aktiv?

Der .mkv Container hat schon Vorteile, weil bei Abstürzen das bisher Aufgenommene erhalten bleibt.
Ich würde mal einen Versuch mit Re-Wrapping zu .mov machen, das ist schnell und verlustlos.

Bei mir funktioniert das klaglos, ist aber ein Mac. Wenn Du mir mal eine der problematischen .mkv aus OBS vom PC hochlädst, kann ich es gerne durchprobieren. Ich befasse mich auch gerade intensiv mit Schnitt von OBS-Aufnahmen, nachdem da Vieles in letzter Zeit verbessert wurde. Wie gesagt, hier läuft es auch mit Schnitt und Rendern in Resolve, es sollte doch möglich sein, auch bei Dir das Problem einzukreisen.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.2
- Resolve und Fusion Studio 19.1.2
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi G34WQi Monitor
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
Der Hans schrieb:Versuche es mit Handbrake, aus OBS kommt nur murks bei raus.(interne Funktion)
Handbrake habe ich bisher noch nicht benutzt, um es umzuwandeln. Ich habe mal Xmedia Recode getestet (Davinci absturz), werde aber noch Handbrake und Free mp4 converter testen, habe mir dort mal FreeStudio gekauft.

Ich werde es mal in verschiedene Containerformate umwandeln, Matroska, avi, mov, mal schauen wo das Problem nicht mehr auftauchen wird.

Gevatter schrieb:Was geht kann man hier nachlesen:
Das sieht Interessant aus.

Da werde ich mal schauen welche Codecs in Davinci Funktionieren.

nomade schrieb:Doppelte Kompression mit Handbrake? Keine gute Idee. Besser umverpacken mit Shutter Encoder.
Shutter Encoder werde ich auch mal testen.

OBS ist bei mir auf 59,94 Frames eingestellt.
Es sind alle 6 Spuren aktiv.
Samplerate: 48kHz

Ich kann dir gerne mal eine Datei hochladen, ich nehme heute Abend wieder frisch auf, dann schicke ich es dir morgen.

Hat nur das mkv Format dieses Feature, das die Datei nach einem Absturz ungeschädigt bleibt, oder könnte das auch eventuell das mov Format?

Nachtrag:
Ich habe die mkv Datei zu mov Konvertiert, es ist leider abgestürzt.
Zitieren to top
Es könnten die vielen Tonspuren sein, versuch's mal probeweise mit einer in Stereo.
Und stell bitte auf genau 60 fps ein, nicht die krumme Ami-Bildrate für klassisches TV.
Die Timeline in Resolve dann natürlich auch.
Deine Audio-Samplerate ist gut.

Keiner der Container in Resolve ist absturzfest, nur sämtliche Bildsequenzformate und R3D, aber letzteres kann nur Red aufnehmen.

Aber schmiert Dir denn die Aufnahme so oft ab? Sonst könntest Du doch gleich in .mov aufnehmen, .mxf kann OBS leider nicht.

Womit hast Du den Container geändert? Mit Remux in OBS oder extern? Bitte probier mal Shutter Encoder, der packts bei mir zuverlässig.
- Xiaomi G34WQi Monitor
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
nomade,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1128-davinci-resolve-st%C3%BCrzt-beim-exportieren-ab/&postID=8853#post8853' schrieb:.mxf kann OBS leider nicht
OBS Studio was verwendet wird kann
  • .mxf
  • .mxf_d10
  • .mxf_opatom
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
Ich habe gerade getestet.
.mkv über Handbrake zu mp4 60p
kein Absturz mit DVR, habe 6x Gerendert bis hoch zu 8k ohne das was zuckt
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
OK, dann gibt's MXF auf'm PC. Hier in der anderen Welt nur FLV, MP4, MOV, MKV, TS und M3U8 auf OBS Studio.
Wenn die Bearbeitung in Resolve erfolgen soll, würde ich allerdings zu MOV tendieren, manche Codecs scheint Resolve in MXF weniger zu mögen.

Trotzdem würde ich mal das Umverpacken probieren, denn der Weg durch Handbrake ist m.W. immer eine erneute Kompression, was dem Material trotz des guten Encoders immer schadet.Wir hatten mal probeweise 10 Generationen H.264 hintereinander geschaltet – das Ergebnis eignet sich vermutlich für eine Kunstausstellung ;-)
- Xiaomi G34WQi Monitor
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Davinci stürzt ab bei Deliver Kaumzuglauben 52 32.091 12-01-2023, 16:11 16
Letzter Beitrag: UweJunker
  Davinci Resolve 17 hängt sich beim Start auf. Entweder beim Laden der Video Plugins oder beim Projekt Manager, aber v... LostGraeber 8 6.627 04-08-2021, 13:36 13
Letzter Beitrag: LostGraeber
  DaVinci Resolve studio 17.1 gekauft im Apple App Store stürzt permanent sofort nach dem öffnen ab Det Kempke 8 6.027 25-03-2021, 14:40 14
Letzter Beitrag: nomade
  Wie kann man das Bild einstellen, dass das Video nach dem Exportieren anzeigt Hippolytus 6 5.355 11-11-2020, 11:26 11
Letzter Beitrag: deBabba
  Fehler 0xc000007b beim starten von Davinci MaKo1 11 8.750 19-10-2020, 14:07 14
Letzter Beitrag: UweJunker
  Resolve stürzt bei Fusion ab Sleepingbutterfly 8 7.330 19-05-2020, 20:37 20
Letzter Beitrag: Simon

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste