Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Davinci Resolve stürzt beim Exportieren ab
Nein, Handbrake nimmt die vorhandene mp4 Datei, dazu sind schon fertig Presets in Handbrake vorhanden.
OBS Studio hat gut schätz mal 30 Container die man Auswählen kann.
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
OK, Fabse hat mir die Datei geschickt.
Umverpacken zu MOV oder MP4 hat mit Shutter Encoder jeweils unter zwei Minuten für die knapp 18 GB gedauert.
Beide Versionen werden von DR ohne Mullen und Knullen geladen und laufen in der Timeline.

Ich habe mal zwei kürzere Strecken von ca. 30 Minuten rausgerendert – keine Probleme.
Jetzt müsste mir Fabse mal sagen, was er außer Schnitten noch so mit den Aufnahmen gemacht hat.

Zwei Sachen sind mir aufgefallen:
Es gibt 12(!) Tonspuren und das Material ist in Full Range, was zu geclippten Highlights und gecrushtem Schwarz führt.
Man sollte das also DR bei den Clip Attributen mitteilen.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.2
- Resolve und Fusion Studio 19.1.2
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi G34WQi Monitor
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
Mit Sicherheit vollkommen vermurkste OBS Einstellungen
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
Nicht ganz: es ist wenigstens CFR und 48 kHZ Ton.

Überflüssige Tonspuren kann man löschen und Full Range kann DR verarbeiten, wenn man es eingibt.
- Xiaomi G34WQi Monitor
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
Ich habe mir gerade mal alles durchgelesen was Ihr geschrieben habt.
Ich finde es komisch dass die Dateien bei anderen ohne Probleme funktionieren, ein Kumpel von mir hat auch Davinci und hat auch keine Probleme mit meinen Dateien.

Bei dem Farbraum habe ich sehr wenig Ahnung, eigentlich gar keine.
Daher fand ich es immer komisch dass die Videos so komisch aussahen, könnte man das direkt in OBS beheben, falls nicht muss ich mal in Davinci schauen, wie man dass DR in der Attribute einstellt.
(Habe gerade gefunden wo man den Farbbereich in Davinci richtig einstellen kann. - Danke Smile )

Die Farbraum Einstellungen in OBS:
Renderer - Direct3D11
Farbformat - NV12
Farbraum derzeit - sRGB
Farbbereich - Voll

Den Shutter Encoder habe ich schon probiert - absturz.

In DR habe ich mit den Videos nichts gemacht, ich habe immer nur ein paar Schnitte rein gemacht, sollte eigentlich nicht dass schwierigste für Davinci sein.

Komisch, bei mir werden nur 6 Tonspuren angezeigt, in OBS kann man glaub ich nur maximal 6 auswählen.

Es könnte aber auch sein, dass ich einer dieser Davinci Nutzer bin, der irgendetwas in dem Programm verstellt hat und es deshalb immer abstürzt.
Ich habe mal ein paar Bilder beigefügt. Dort sieht man meine Davinci Einstellungen.

Anfangs hatte ich noch ein anderes Problem, Davinci wollte gar nicht rendern. Dort kam dann immer die Meldung, dass es die Dateien nicht mehr finden konnte, oder die Datei irgendwelche Probleme aufweißt, also habe ich die Einstellung (Stop renders when a frame or clip cannot be processed) rausgemacht.

nomade schrieb:Aber schmiert Dir denn die Aufnahme so oft ab? Sonst könntest Du doch gleich in .mov aufnehmen, .mxf kann OBS leider nicht.
Eigentlich nicht, nur nehme ich öfter mal 3 Stunden am Stück auf und falls dann die Aufnahme crashen sollte, dann wäre dass schon blöd.

Angehängte Dateien
.png   1.png (Größe: 22,47 KB / Downloads: 74)
.png   2.png (Größe: 25,28 KB / Downloads: 77)
.png   3.png (Größe: 42,34 KB / Downloads: 80)
.png   4.png (Größe: 32,2 KB / Downloads: 82)
.png   5.png (Größe: 373,3 KB / Downloads: 73)
.png   6.png (Größe: 34,63 KB / Downloads: 74)
.png   7.png (Größe: 50,65 KB / Downloads: 76)
Zitieren to top
Wenn der Shutter Encoder abstürzt, ist aber noch was anderes mau, der läuft bei mir fast täglich, auch mit großen Dateien. Nie abgestürzt.
Ich würde schon mal Dein System überprüfen.

Ansonsten als ersten Versuch, denn Du hast wohl ein spezielles Audio-Interface. Da ist ein Focusrite eingetragen. Nimm das als erstes mal weg, USB-Interfaces machen oft Probleme mit Resolve. Probier's dann mal ohne andere Veränderungen.

– 6 Spuren können durchaus 12 Kanäle sein, wegen Stereo. Hau mal all die leeren Spuren in Resolve weg.

Bei Memory und GPU:
- Stell bei selection mode statt Auto direkt auf Deine RX 5700
- Stell Use GPU Scopes aus
Dürfte aber nicht viel bedeuten, denn wenn da was wäre, würde Resolve schon beim Schneiden abstürzen.

Sonst fällt mir nix Besonderes auf, Deine Projekteinstellungen stimmen.

Beim Rendern könntest Du noch mal probieren, statt der AMD die Intel-GPU als Hardware-Encoder zu benutzen. AMD und Nvidia konkurrieren ja immer, wer schneller einen Treiber mit neuen Bugs veröffentlicht :-(

Hier noch meine Einstellungen beim Shutter Encoder:

[attach=1054,none,646][/attach]

Angehängte Dateien
.png   Bildschirmfoto 2020-11-05 um 07.47.08.png (Größe: 55,94 KB / Downloads: 816)
- Xiaomi G34WQi Monitor
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
So, ich hab jetzt das .mov aus Shutter Encoder noch mal so nebenbei rendern lassen. Vorher habe ich ein paar Schnitte gesetzt, drei Überblendungen und ein bisschen Grading. Quelle auf Full Range, Länge in der Timeline 35 Minuten.

– Gerendert in ProRes 422 HQ: 11 Minuten
– Gerendert in DNxHR HQX 10 Bit: eine gute halbe Stunde.

Keine besonderen Vorkommnisse auf meinem Mac mini. Das Ergebnis kann man prima mit Handbrake zu H.264 komprimieren.
Ich empfehle diesen Ablauf nicht nur aus Qualitätgründen. Wenn meine GPU gleichzeitig H.264 aus OBS dekodieren und gleich wieder enkodieren muss, ist das unglaublich langsam.
Handbrake nutzt bei mir 12 Threads bis zum Anschlag und ist viel schneller.

Mehr kann ich leider nicht dafür tun. Meine schlappe, alte 580er in der eGPU hat selbstverständlich ausgereifte Treiber ;-)

Noch was zum Schluss: Energiesparfunktionen beim Rendern abschalten, nicht schlafen gehen lassen, gelle?
- Xiaomi G34WQi Monitor
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
Mit dem absturz meinte ich dass Davinci wieder abgestürzt ist, das Converter Programm hatte keine Probleme.

Ich render jetzt mal eine weitere aufmahne, dieses mal habe ich test weiße in .ts aufgenommen, mal schauen ob das besser funktioniert.
Ich werde es in .mov konvertieren und heute noch mit Davinci bearbeiten.

Dann werde ich mal alles in Davinci einstellen, Interface entfernen....., mal schauen ob es ohne absturz funktioniert.

Auf welchem Bild hast du das eingetragene Focusrite gesehen?

Beim rendern kann ich nur die GPU, oder die CPU ansteuern. Die CPU hatte bei mir keine integrierte GPU, ist mit der CPU auch mal abgestürzt.
Zitieren to top
3. Bild, Speaker Setup.
- Xiaomi G34WQi Monitor
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
Fabse,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1128-davinci-resolve-st%C3%BCrzt-beim-exportieren-ab/&postID=8816#post8816' schrieb:Meine Hardware:
-Intel Core i7-4770
-AMD RX5700XT
Fabse,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1128-davinci-resolve-st%C3%BCrzt-beim-exportieren-ab/&postID=8884#post8884' schrieb:Die CPU hatte bei mir keine integrierte GPU
Intel® HD-Grafik 4600
Fabse,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1128-davinci-resolve-st%C3%BCrzt-beim-exportieren-ab/&postID=8869#post8869' schrieb:ein Kumpel von mir hat auch Davinci und hat auch keine Probleme mit meinen Dateien.
Lass mich Raten, der Kollege hat keine AMD Karte.

Wie bereits gesagt, die Grafikkarte ist der letzte Schrott. wenn es um DVR geht, am besten soweit wie du kannst WEGWERFEN oder in Ebayverschachern.

Wenn du nie die Intel Grafik Einheit gesehen hast, und auch nix am Bios verstellt hast, könnte noch ein falsche Bios sein.
Was auch sein kann.
Fabse,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1128-davinci-resolve-st%C3%BCrzt-beim-exportieren-ab/&postID=8869#post8869' schrieb:(Stop renders when a frame or clip cannot be processed)
Daran kann es auch liegen, wenn DVR ein Frame durch was auch immer nicht bearbeiten kann, schmiert es ab und bleibt nicht stehen. Hatte ich bei meiner RedDevil auch.
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Davinci stürzt ab bei Deliver Kaumzuglauben 52 32.148 12-01-2023, 16:11 16
Letzter Beitrag: UweJunker
  Davinci Resolve 17 hängt sich beim Start auf. Entweder beim Laden der Video Plugins oder beim Projekt Manager, aber v... LostGraeber 8 6.629 04-08-2021, 13:36 13
Letzter Beitrag: LostGraeber
  DaVinci Resolve studio 17.1 gekauft im Apple App Store stürzt permanent sofort nach dem öffnen ab Det Kempke 8 6.047 25-03-2021, 14:40 14
Letzter Beitrag: nomade
  Wie kann man das Bild einstellen, dass das Video nach dem Exportieren anzeigt Hippolytus 6 5.358 11-11-2020, 11:26 11
Letzter Beitrag: deBabba
  Fehler 0xc000007b beim starten von Davinci MaKo1 11 8.770 19-10-2020, 14:07 14
Letzter Beitrag: UweJunker
  Resolve stürzt bei Fusion ab Sleepingbutterfly 8 7.341 19-05-2020, 20:37 20
Letzter Beitrag: Simon

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste