Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundlagenfrage zu Effektsystem
#31
Ianus,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1688-grundlagenfrage-zu-effektsystem/&postID=14340#post14340' schrieb:Mit einer zusätzlichen Timeline funktioniert es ganz einfach und schnell.
Stimmt. Funktioniert.

Wichtig ist auch hier, sowie im Beitrag 26 die Reihenfolge. So wie Du es auch beschrieben hast.

1) Bild in Timeline
2) Rahmen drauf
3) andere Timeline
4) Timeline mit Bild und Rahmen drauf und JETZT erst verleinern.

Wie in DVR eben üblich: Mehrere unterschiedliche Wege führen zum Ziel.

PS.: Einmal entschuldigen reicht vollkommen.
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..


Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version
OS: Windows 11 Pro aktuelle Version
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Zitieren to top
#32
Danke für die vielen Wege zum Ziel.

Die Version mit der zweiten TL habe ich nicht geschafft. Wie bringst Du den in der 2. TL erstellten Clip mit Rahmen in die erste TL (cut oder copy/paste?)? Dort ließ er sich bei mir nicht MIT dem Rahmen verkleinern.

Die Compound-Clip Lösung hat funktioniert und geht aber m.E. auch rasch.
Hardware: ASUS PRIME Z390-P, Intel Core i7 9700k, DDR4 32GB, NVIDIA Geforce RTX 2080 TI 11GB, 1x SSD M.2 500GB, 2GB HDD, Speed Editor
Software: win 10 64bit, Da Vinci Resolve Studio
Zitieren to top
#33
Du musst nur die Timeline mit dem Clip auf dem der Rahmen angewendet ist wie einen Clip in die andere Timeline ziehen. Es ist dasselbe ob du einen Clip, ein Foto oder eine Timeline in eine Timeline ziehst. Diese Timeline in der Timeline lässt sich wie ein Clip behandeln.

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#34
Ianus,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1688-grundlagenfrage-zu-effektsystem/&postID=14390#post14390' schrieb:Du musst nur die Timeline mit dem Clip auf dem der Rahmen angewendet ist wie einen Clip in die andere Timeline ziehen. Es ist dasselbe ob du einen Clip, ein Foto oder eine Timeline in eine Timeline ziehst. Diese Timeline in der Timeline lässt sich wie ein Clip behandeln.
... und dabei Folgendes beachten:

TL-1: Enthält in der ersten Spur den Hintergrundclip.
TL-2: Hier erstellst Du den Vordergrundclip mit weißem Rahmen.
Soweit alles klar.

1) Jetzt in die TL-1 wechseln.
2) Dafür sorgen, dass in der TL-1 kein Reiter für die TL-2 angezeigt wird (allenfalls schließen mit Klick auf kleines Kreuz im Reiter).
3) Die TL-2 aus dem Mediapool nun in die zweite Spur der TL-1 ziehen.
4) Verkleinern und Platzieren (des "Clips") in der zweiten Spur etc.

// 2) war bei meinem Test nämlich zunächst nicht erfüllt und ich habe mich gewundert, warum ich die TL-2 nicht in die TL-1 ziehen konnte.
// Korrektur: Ich hatte (eben überprüft) den Hintergrundclip in der TL "Test" und irrtümlich den Vordergrundclip in TL-1 und TL-2 ... Da meine Haupt-NLE Edius ist (dort gibt es keine Compoundclips), hatte ich mich vertan.

Vielleicht hattest Du eine ähnliche Situation.
Aber es fkt. mit TLs - wie Ianus geschrieben hat Daumenhoch .
Gruß kurt
// Lesen > TESTEN > Wissen!

RESOLVE-18.6.5.0007 Studio ; EDIUS-11.11.14138-WG
WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
Zitieren to top
#35
Da sieht man wieder, dass alle oder zumindest viele Wege nach Rom führen. Die Timelinemethode kommt von Adobe Premiere. Es sind die "nested timelines". Die Methode von Filmkünstler ist in einem komplexen Schnitt vermutlich übersichtlicher, dafür muss man halt im Fusionreiter arbeiten. Und Kurt löst es wieder ganz anders.

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#36
Und es gibt tatsächlich noch einen Weg der nach Rom führt. Der meiner Ansicht auch der kürzeste und einfachste Weg ist.
Man nehme den Fusion Effekt DVE, ziehe ihn auf den Clip und hat automatisch:

a) ein verkleinertes Bild
b) die Möglichkeit dem Bild einen Rahmen zu geben ( zur Veränderung der Rahmenstärke muss man allerdings nach Fusion wechseln. In Fusion DVE Gruppe auflösen -> Rectangle1_1 -> Border width)
c) den Rahmen einzufärben
d) die Position des Bildes zu verändern
und 6 vordefinierte Bildpositionen
usw.
...
...
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..


Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version
OS: Windows 11 Pro aktuelle Version
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Zitieren to top
#37
Ianus,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1688-grundlagenfrage-zu-effektsystem/&postID=14392#post14392' schrieb:Und Kurt löst es wieder ganz anders.
Ich werde doch auf meine alten Tage nicht kreativ geworden sein Smile

@Ianus:
Nur der Vollständigkeit halber:

Da ich ursprünglich von Premiere komme (war da jahrelang Betatester etc.), weiß ich, dass dort "nested TL" als Konzept vorhanden ist. Als ich (deren Abo-Umstellung wegen) auf Edius umgestiegen bin, erfolgte dies nicht zuletzt deswegen, weil es da dasselbe Konzept gab/gibt - und bloß als "nested Sequence" bezeichnet wird (es ist nicht dasgleiche, sondern tatsächlich dasselbe Konzept).
In Resolve habe ich mich - bei bestimmten Problemen - schon öfter gefragt: eher nested TLs oder eher CompoundClips benutzen (falls beide das Problem lösen könnten).

Im diskutierten Fall stell(t)e ich mir die Frage wieder einmal: Wenn eine Methode performanter als die andere wäre (und die Lösungen sich nicht durch starke Komplexitätsunterschiede präsentieren), wäre eine Entscheidung vermutlich einfach.
Hier, im gegebenen Fall, hatte ich zuerst die CompoundClip Technik getestet; sie schien mir die "einfachste" Vaiante zu sein (im Hinblick auf die Komplexheit). Als Edius-User hätte ich ja eigentlich die nested TL/Seq Philosphie zuerst testen müssen.
Aber die Neugier war dann doch stärker (die CompoundClip Technik gibt es - leider - unter Edius nicht).

Das Schöne an der Sache jedoch ist - wie Du ja schreibst - dass es mehrere Lösungswege gibt. Was will man mehr?
Gruß kurt
// Lesen > TESTEN > Wissen!

RESOLVE-18.6.5.0007 Studio ; EDIUS-11.11.14138-WG
WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
Zitieren to top
#38
Wobei ich die "nested sequence" bzw. in der deutschen Version die Verschachtelung als Pendant zum Compound Clip sehe.
Das "Timeline in eine andere Timeline ziehen" ist einfach nur eine Timeline in andere Timeline ziehen.
Ich muss nochmal gucken wie das genau war. Ich meine wenn man einen Effekt auf eine Timeline anwendet, also im Colortab auf die ganze TL statt auf den Clip und diese TL danach in eine andere TL zieht, ist der Effekt nicht mehr da. Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber eine Konstellation gab es, wo Effekte verschwinden.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#39
Das Tolle ist dass Davinci Resolve beide Möglichkeiten bietet. Als alter Premiereaner greife ich ich ohne nachzudenken auf die gewohnten Lösungen zurück - egal ob sie für Resolve optimal sind. Deshalb bin ich froh dass hier verschiedene Lösungen erklärt werden.

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundlagenfrage Videowolf 18 2.762 18-08-2021, 13:41 13
Letzter Beitrag: Filmkuenstler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste