Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Audio-Ausgabe klemmt mächtig
#1
Moin,

ich bin ganz neu hier im Forum und arbeite mich gerade in DaVinci Resolve ein.
Auf der bekannten Video-Plattform habe ich mir einige Tutorials angesehen.
Von Lightworks kommend, gefällt mir DaVinci Resolve echt gut.

Den "Resolve unter Linux"-Thread werde ich mir Stück für Stück durchlesen.


Etwas umständich finde ich, dass ich nur MOV-files verarbeiten kann und immer vorher und nachher wandeln muss.
mp4 zu mov geht dabei einwandfrei.

Andersrum ist es schon schwieriger.
Ich habe ewig gebraucht ff-mpeg bzw winff richtig einzustellen.

Jetzt hänge ich daran, dass mir offenbar ganze Tonspuren fehlen.
Ich habe den Eindruck, dass Resolve in der freien Version nur die erste Stereo-Spur exportiert, kann das sein!?

Ich arbeite übrigens in dieser Umgebung:

.png   Bildschirmfoto vom 2021-02-01 19-21-06.png (Größe: 56,93 KB / Downloads: 88)


Ich bin nicht sicher, ob es sich hier um eine Linux-Frage handelt.
Ggf. kann sie bitte ins passende Board verschoben werden.

Viele Grüße
Cappy
Zitieren to top
#2
Mp4 zu mov und umgekehrt ist ja nur ein Umverpacken, der Codec muss in der Regel nicht gewandelt werden. In der Fachsprache "re-wrap", es handelt sich ja dabei nur um Container-Formate. MP4 ist sowieso aus MOV entstanden.
Das kann u.a. Shutter Encoder, aber natürlich auch ffmpeg (das sowieso darunter liegt).

Eine Begrenzung des Audio-Exports ist mir nicht bekannt, andererseits bin ich schon früh auf Studio aufgestiegen.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#3
Schau mal hier:
https://www.shutterencoder.com/en/


Das ist vermutlich wesentlich einfacher im Umgang als ff-mpeg direkt.
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top
#4
Mboa ...
das ist ja ein cooles Tool.

Trotz der vielen Einstellungen auch für den Ungeübten verständlich.
Ich bin jetzt kein völliger noob, aber auch wirklich kein geek in Sachen Media-Codecs, Formate etc.

Ich habe mich für das AppImage entschieden.
Hast Du einen Tipp, wie oft ich mir da ein update holen sollte!?
Ich schätze mal weder Programm-Funktionen noch Codes ändern sich täglich.

Was ich auf Anhieb vermisse oder nicht gefunden habe, sind sowas wie Favoriten für die Einstellungen.

Bei meinem mov-export fehlt definitiv ne Tonspur?
Habe ich die evtl. versehentlich deaktiviert?

Ich habe Audio 1-4, jeweils als Stereo-Spuren.
Ausgegeben wird aber nur Audio 1


.png   Bildschirmfoto vom 2021-02-02 10-05-11.png (Größe: 67,32 KB / Downloads: 72)

Für mich sieht da aber nix deaktiviert aus ...

Bei den Export-Einstellungen steht es sogar auf "All Timeline Tracks"

Ich versuche es nochmal, vielleicht habe ich auch was falsch geklickt.

Cappy
Zitieren to top
#5
So ... habs nochmal versucht.
Es wird tatsächlich nur die erste Stereo-Spur ausgegeben.
Die Einstellungen stehen auf "All TimelineTracks" und "PCM".

gibt es denn als umweg die Möglichkeit zwei Spuren zusammenzumergen ... ist ekelig, ich weiss, aber so könnte ich EINE Spur exportieren.
Zitieren to top
#6
Nur zur Sicherheit - die Regler des "Mixer" sind nicht zufällig auf Null oder deutlich leiser? Ich denke sonst nicht, dass das eine Einschränkung der Free-Version ist, bin allerdings auch schon fast von Anfang an mit der Studio-Version unterwegs, da nur dann ja auch volle Leistung mit CUDA & Co. gewährleistet ist. Und wenn die GPU schon ein vielfaches der NLE-Software kosten darf, dann darfs auch die Studio-Version sein, die ja auch auf 2 Rechnern parallel eingesetzt werden kann! ;-)
Video-PC: AMD Ryzen Threadripper 16-Core, 64 GB DDR4, 2x NVidia GeForce GTX1080 Ti 11GB, 1TB NVMe, 2TB SSD, 2x 6 TB WD Black, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 20.3
Allround-PC: AMD Ryzen 9 3900X, 64GB DDR4, NVidia GeForce RTX2070 8GB, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 21 beta
Laptop: HP Z-Book 15, intel vPro 4-Core, 32 GB DDR3, NVidia Quadro, Resolve Studio 18.0 unter debian11
Zitieren to top
#7
Der ShutterEncoder teilt dir mit, wenn es ein Update gibt!
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#8
Die Regler sind an.
Im Schnitt bei Fairlight und in der Kompletten Anwendung ist auch alles richtig.

Nur die Ausgabe ist "ohne".
Ich werde nachher mal in einem Test-Projekt ein paar Spuren setzen und exportieren.

Bzgl. der VV bin ich absolut bei Dir.
Allerdings bin ich zum einen wirklich nur ein Gelegenheits-Nutzer und zum anderen gerade erst von Lightworks gekommen.
Sollte sich DaVinci aber bei mir etablieren, kommt ein Kauf tatsächlich in Frage.

Alleine schon wegen der GPU-Unterstützung und dem 2ten Monitor

Cappy
Zitieren to top
#9
schau doch mal in den Thread "unter Linux" rein.
CyPix hat da im letzten Beitrag etwas geschrieben. Vielleicht hilft das ja auch weiter.
Ansonsten befindet sich im Wiki unter "Systemvoraussetzungen" ein Link zu den unterstützten Codecs.
Hat CyPix auch in dem Artikel verlinkt.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#10
Hi Uwe,

danke für den Hinweis.
Ich bin bei beiden Tipps jedoch nicht sicher, ob es zu meinem Problem passt.
"Unter Linux" geht es gerade darum, dass bei einem User Resolve nicht laufen mag.

Die Systemvoraussetzungen sind zwar wichtig, aber im Programm klappt ja alles.
Nur der Export will nicht wie ich ...

Cappy
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Linux Mint, Konvertierung von AAC Audio in PCM Audio Nightworker 5 1.396 18-03-2022, 18:37 18
Letzter Beitrag: Nightworker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste