Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überblendungen
#1
Hallo und guten Tag.
Ich verzweifele hier gerade.
Ich habe mir die Anleitung zu diesem Programm runtergeladen und viel gelesen.
Jetzt möchte ich eine Überblendung machen, hat nicht ganz geklappt. Also wieder nachgelesen.
Funzt trotzdem nicht.
Ich klicke auf die Schnittmarke, die grünen Roll-Trim-Hebel erscheinen, ich gehe auf den Reiter "Timeline", "Add Transition" , so steht es in der Anleitung, und dann sollte eigentlich eine Überblendung an der Stelle sein. Ist aber nicht.
Ann mir jemand helfen? Was kann ich tun?
Bis dann,
Klaus D.
Zitieren to top
#2
hast du auch genug Platz, also bei beiden Clips ? ohne genügend "Fleisch" funktionieren nicht alle Trasitions
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
#3
Ja, Platz ist satt.. Ein Schnitt auf einen 10 Minuten Film
Zitieren to top
#4
Klaus der Erste,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1329-%C3%BCberblendungen/&postID=10327#post10327' schrieb:Was kann ich tun?
schneide einfach mal ein paar Frames am Ende und Anfang der Clips, zwischen denen Du die Blende einfügen möchtest, weg.
Das ist das, was Hans gemeint hat.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 19b2 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#5
ich lade dir ein Video hoch 2-3 min
Hier zeige ich dir im Edit Tab wie man es machen kann.
[media]https://youtu.be/AsB-G9OUp4M[/media]

YT braucht noch ein wenig zum Bearbeiten bis die 1080p verfügbar ist
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
#6
Oha, es hat geklappt.
Aber ich verstehe den Sinn nicht.
Der Film ist doch sehr lang. Was habe ich denn dadurch verändert?
Nur weil ich jetzt ein paar Frames wegnehme funzt es, das kriege ich nicht in meine Birne.
Zitieren to top
#7
Wenn du kein "Fleisch" hast d.h. weder im ersten Clip als auch im nachfolgenden die Clips gekürzt sind kann da auch Davinci Resolve für dich tun:
Timelinecursor auf die Schnittstelle setzen. Dann erscheint ein Menü für den Standardübergang. Du musst nur noch auswählen wie viele Frames der Übergang sein soll.


Angehängte Dateien
.png   Add Cross Disolve.png (Größe: 58,66 KB / Downloads: 13)
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#8
Klaus der Erste,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1329-%C3%BCberblendungen/&postID=10332#post10332' schrieb:Oha, es hat geklappt.
Aber ich verstehe den Sinn nicht.
Der Film ist doch sehr lang. Was habe ich denn dadurch verändert?
Nur weil ich jetzt ein paar Frames wegnehme funzt es, das kriege ich nicht in meine Birne.
Es ist ganz einfach so, dass ja Bilder vom jeweils anderen Clip während der Überblendung noch teilweise zu sehen sind. Wie soll das Programm überblenden, wenn es diese Bilder nicht gibt? Du brauchst eine zeitliche Überlappung von beiden Seiten. Wäre es Dir lieber, wenn Resolve ungefragt Deinen Schnittpunkt manipuliert? Oder irgendwelche Bilder dort benutzt, die Du gar nicht zeigen willst?

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#9
Vielen Dank allen Helfern, wieder was gelernt
Bis dann
Klaus D.
Zitieren to top
#10
Vielen Dank allen Helfern, wieder was gelernt
Bis dann
Klaus D.

Jetzt habe ich noch etwas rumprobiert und habe keine schönen Übergänge.
Ich habe zum Beispiel der Überblendung Duration: 8.0 Sekonds und 200 Frames, cross dissolve.
Die Überblendung selbst ist aber nur sehr kurz.
Ich habe schon mit den ganzen Zahlen gespielt, die Überblendung selbst ist aber immer nur sehr kurz.
Woran liegt das denn? Wo mache ich den Fehler?
Bis dann,
Klaus D.
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste