Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
media management
#1
Ich habe eine Frage zum media management. So wie ich das verstehe kann ich damit Clips vorsortieren und trimmen und wenn ich dann auf Clips - Copy - selected timeline clips - used media and trim keeping 10 frame handles einstelle werden die gekürzten clips in einer neuen Datei gespeichert. Meine Frage bezieht sich insbesondere auf das neue rendern. Ist es so, dass nur ein Teil neu gerendert wird, das also ein sogenanntes smart rendering mit dem wenigsten Qualitätsverlust dabei durchgeführt wird ??

Danke ! Gerd
Zitieren to top
#2
Nee, das verstehst Du falsch. Man kann das zwar mit Transcoding so einsetzen. Aber im Wesentlichen ist es dazu da, die Medien, die man am Ende eines Projekts für eventuelle Überarbeitung noch behalten möchte, auf das Nötige zu reduzieren. Mit der Funktion 'Trim' wird dabei überhaupt nicht neu komprimiert, sondern nur Überflüssiges abgeschnitten und der Rest gesichert. Das klappt aber nicht bei allen Codecs (manche werden gar nicht getrimmt) und es ist sehr wichtig, bei mehreren Ausschnitten aus einem längeren Clips Subclips zu definieren. Vorsicht auch bei 'Spanned Clips', da scheint es zumindest bei R3D noch Probleme zu geben.

Man kann das Tool bei dokumentarischen Projekten auch dazu benutzen, Platz frei zu machen. Dazu macht man einen groben Rohschnitt, definiert genug "Fleisch" (Handles) für eventuelle Blenden oder Schnittänderungen und trimmt dann. Nicht wundern, wenn GOP -Formate dabei etwas länger ausfallen, denn die Software geht dann bis zum nächsten I-Frame. Daran sieht man schon, dass nicht neu komprimiert wird.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#3
Aber genau das meinte ich doch. Mir geht es insbesondere bei einigen Aufnahme darum (besonders wenn ich mit der GoPro Aufnahmen gemacht habe) die teils längeren verwackelten Anteile eine Clips wegzuschneiden, also zu trimmen und dann eben nur den getrimmten Clip zu behalten um einfach Festplattenplatz zu sparen.
So wie du es beschreibst ist es also ein smart rendering wo der größte Anteil des Clips nicht neu gerendert wird sondern nur der Anteil bis zum nächsten I-Frame. Ich hoffe das ich das so richtig verstanden habe.

Gruß ! Gerd
Zitieren to top
#4
Ja, das ist so. Aber halt nicht für alle Codecs und Formate – ausprobieren!
Es gibt in der Endausgabe auch so etwas mit "Bypass re-encode when possible", aber das ist bei einer Grading-Software in der Praxis kaum von Belang.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#5
@gerdara genau für diese Zwecke - GoPro-Aufnahmen - verwende ich es auch und bin begeistert! Schnell, unkompliziert, Platzsparend, kein langes rendern, Format wird beibehalten,... Smile
LG, Wolfgang

Win 11 - 64 GB - NVIDIA GeForce 3080 (12GB) - I9-9900K - DVR 18 - Vegas Pro 16/20 - Sony A7 iii - Sony A7Rii - Canon 80D - Lumix FZ 1000 - GoPro 6/7/8/10/11 - Panasonic GH 2 - Hexakopter KR6I5 - DJI Mini 3Pro - DJI Mavic 3  Classic- DJI Avata - DJI Ronin RS 3 -  Novice IV - Beta FPV 95 - Green Hornet 6S - GepRC CL25 - GepRC CL35
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste