Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einige Grundsatzfragen zur Konfiguration bei Resolve 17
#31
Ich habe gestern Nacht auch ein Mail mit der Reg.Nr. vorab erhalten. Somit arbeite ich ab heute mit der Studio-Version, die meine NVIDIA GTX1660 super nützt!
Vorher mit der Gratis-Version ein 6:39 Video bestehend aus 1x 4K50 und 1x 4K30 auf 4K60 in H264 gerendet - 39Minuten und dann nochmals 8 Minuten zum Konvertieren auf H265 mit Handbrake.
Jetzt gleich auf 4k60 H265 in 19 Minuten!
Vorher max. 15% GPU und 90% CPU, jetzt 97% GPU und 20% CPU.
Hat also schon viel in Sachen Performance gebracht.

Allerdings (wo wäre ich ohne "aber"?): wenn ich einen Übergang zwischen den 4k50FPS Clip zum 4k30FPS (ohne Sound) Clip erstellen möchte, muss ich dafür 2 Spuren nutzen. Wenn ich z.b. den 4k30 Clip schneide und dazwischen einen Übergang erstelle, kann ich das in der gleichen Spur machen. Hängt das mit den unterschiedlichen Clips (FPS) zusammen oder wegen Sound/kein Sound?
Und dann habe ich eben den 4k30FPS Clip 2x geschnitten (somit also 3 Clips erstellt) und jeden Clip mit Colorgrading und Noisreduction bearbeitet - dann kommt die Meldung dass der GPU Speicher voll wäre und ich entweder die Auflösung oder die Korrekturen verringern soll.
Gibt es auch noch eine andere Möglichkeit? Und - wie viel Grafikspeicher sollte die Grafikkarte haben, um solche Meldungen nicht zu bekommen (derzeit habe ich 6GB)?
Zitieren to top
#32
Das Problem ist laut mmm der Brexit!
Man kann es kaum glauben, aber Blackmagic (Australien) hat sein Auslieferungslager just im "Commonwealth-Gebiet" nämlich in Great Britain.
Und da ein gewisser Herr Johnson alles getan, dass der Euroraum möglichst schlecht gestellt ist. Man hat seit Dezember dank neuer Zollvorschriften keine Ware mehr erhalten. Selbst die Karte mit den Aktivierungs-Keys blieben hängen.

Ein Superbespiel für den freien Welthandel!!!
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#33
OliverZ,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1353-einige-grundsatzfragen-zur-konfiguration-bei-resolve-17/&postID=10717#post10717' schrieb:Allerdings (wo wäre ich ohne "aber"?): wenn ich einen Übergang zwischen den 4k50FPS Clip zum 4k30FPS (ohne Sound) Clip erstellen möchte, muss ich dafür 2 Spuren nutzen. Wenn ich z.b. den 4k30 Clip schneide und dazwischen einen Übergang erstelle, kann ich das in der gleichen Spur machen. Hängt das mit den unterschiedlichen Clips (FPS) zusammen oder wegen Sound/kein Sound?
Das sollte auch auf der gleichen Spur funktionieren.
Ich habe das mit FullHD-Clips (mts. 1080p50 ohne Ton und mp4 1080p30 mit Ton) und einem Bild versucht und hatte keine Probleme einen Übergangseffekt dazwischen zu legen.

...
Gruß Harry

MSI x570 Gaming Plus, Ryzen7 2700X 5800x, RX5600 XT (24.3.1), RAM 32GB 3200MHz, 1x M.2 500GB und 1TB, SSD 250GB und 1TB, Win11 Pro
MSI x570 Torpedo Max, Ryzen7 5800X, RTX 3060 TI (552.22), RAM 64GB 3200MHz, 2x M.2 (500 GB und 1TB),  Win11 Pro (23H2)
Resolve Studio 19 Beta 1
S21FE, S23, Hohem iSteady M6
Zitieren to top
#34
Danke für Deine Antwort.
Ich verstehe es auch nicht, weshalb ich einmal den Clip in eine 2. Spur ziehen muss, ein anderes Mal nicht - beim gleichen Übergangseffekt....
Was die Meldung GPU Speicher voll angeht, habe ich inzwischen eine Antwort im englischen Forum bekommen. Es dürfte am Videoeffekt Noisreduction liegen.
Zitieren to top
#35
Ist nur mal so als Idee...
Du hast durch das schneiden des Clips den selben Clip 3x auf der Timeline (kann man wieder auf volle Länge ziehen)
Würde der GPU-Speicher eventl. nicht voll laufen, wenn man von jenen 3 Clips, jeweils einen Sub-Clip erstellt?
Wäre dafür eventl. die Funktion "Compound Clip" dafür geeignet?
Gruß Harry

MSI x570 Gaming Plus, Ryzen7 2700X 5800x, RX5600 XT (24.3.1), RAM 32GB 3200MHz, 1x M.2 500GB und 1TB, SSD 250GB und 1TB, Win11 Pro
MSI x570 Torpedo Max, Ryzen7 5800X, RTX 3060 TI (552.22), RAM 64GB 3200MHz, 2x M.2 (500 GB und 1TB),  Win11 Pro (23H2)
Resolve Studio 19 Beta 1
S21FE, S23, Hohem iSteady M6
Zitieren to top
#36
Bei einem Übergang (transition) benötigt man nie eine zweite Spur.
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#37
@HarryH Danke für den Tipp, werde ich probieren.
@Gevatter Deine Feststellung hilft mir jetzt auch nicht weiter!
Das man für einen Übergang keine 2. Spur benötigen SOLLTE, würde ich auch erwarten....
Weshalb aber bei den 2 genannten Clips (4k50 auf 4k30) der gleiche Übergang NICHT akzeptiert wird, wohl aber im gleichen Clip (also z.b. 4k50 auf 4k50) schon - DAS hätte ich gerne gewusst.
Vermutlich mache ich was falsch - was?
Ich ziehe die Clips aus dem Mediapool nach einander in die leere Timeline und ziehe dann einen Übergangseffekt auf zb. den Anfang des 2. Clip. Wird nicht akzeptiert....
Teile ich aber einen der beiden Clips und ziehe DARAUF den gleichen Effekt, funktioniert das.
Zitieren to top
#38
Wenn kein "Fleisch" da ist geht auch kein Übergang; hatte ich schon mal erklärt. Ein Clip aus dem Media-Pool hat in der Regel noch keinen In oder Out-Punkt.
Vielleicht mal doch die Basics aneignen.
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#39
@OliverZ ,
wenn du einen Clip trennst, dann hast du an dieser Stelle "Fleisch" für den Übergang, da der Clip hier ja 2x auf der Timeline liegt.

Ich habe mal ein Screenshot mit 3 Schnitten gemacht.
Vorschaumonitor links, zeigt den markierten gekürzten Clip an
Die roten Pfeile zeigen auf IN u. OUT-Punkt des Clips
Der Bereich zwischen grünen und roten Pfeilen ist der Bereich, welcher gekürzt wurde (=Fleisch).
Über die runden "Anfasser" (IN u. OUT) an der weißen Linie kann man den Clip durch ziehen kürzen oder auch wieder auf die ursprünglichen Dauer des Clip ziehen.
Der Clip ist nach den beiden Schnitten, 3x auf der Timeline. Nur mit unterschiedlichen IN und OUT-Punkten

[attachment=1100]
Gruß Harry

MSI x570 Gaming Plus, Ryzen7 2700X 5800x, RX5600 XT (24.3.1), RAM 32GB 3200MHz, 1x M.2 500GB und 1TB, SSD 250GB und 1TB, Win11 Pro
MSI x570 Torpedo Max, Ryzen7 5800X, RTX 3060 TI (552.22), RAM 64GB 3200MHz, 2x M.2 (500 GB und 1TB),  Win11 Pro (23H2)
Resolve Studio 19 Beta 1
S21FE, S23, Hohem iSteady M6
Zitieren to top
#40
Gevatter,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1353-einige-grundsatzfragen-zur-konfiguration-bei-resolve-17/&postID=10739#post10739' schrieb:Wenn kein "Fleisch" da ist geht auch kein Übergang; hatte ich schon mal erklärt. Ein Clip aus dem Media-Pool hat in der Regel noch keinen In oder Out-Punkt.
Vielleicht mal doch die Basics aneignen.
Es gibt Videoschnittprogramme, wo du das nicht beachten muss. Da wird einfach der Clip über den anderen geschoben und schon hat man einen Übergangseffekt angewendet.
Wenn von solchen Videoschnittprogrammen kommt, ist das schon eine Umstellung.
Gruß Harry

MSI x570 Gaming Plus, Ryzen7 2700X 5800x, RX5600 XT (24.3.1), RAM 32GB 3200MHz, 1x M.2 500GB und 1TB, SSD 250GB und 1TB, Win11 Pro
MSI x570 Torpedo Max, Ryzen7 5800X, RTX 3060 TI (552.22), RAM 64GB 3200MHz, 2x M.2 (500 GB und 1TB),  Win11 Pro (23H2)
Resolve Studio 19 Beta 1
S21FE, S23, Hohem iSteady M6
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einige Umsteigerfragen deBabba 15 3.227 09-10-2019, 19:08 19
Letzter Beitrag: Simon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste