Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einige Grundsatzfragen zur Konfiguration bei Resolve 17
#1
Hallo!
Nochmals Danke für Euer Willkommen -> Hallo - ein Neuzugang aus Wien!
Einige meiner dort gestellten Fragen wurden ja schon in aller Kürze beantwortet - jetzt muss ich nur noch die Studio-Version *kaufen* (bzw. den Aktivierungskey) können ... Ich suche halt weiter nach einem Händler der das liefern kann.
Bis dahin:
Kann ich und wenn ja wie, die Beschriftung in der Menüleiste bzw. in allen Menüs größer machen? Resolve richtet sich offenbar nicht nach der Windowseinstellung, bei der ich die Schrift schon vergrößert habe, was sich auch bis jetzt auch alle Programme ausgewirkt hat.
Als alter Sack mit Katarakt-OP auf beiden Augen kommt mir mein neuer 49"Curved Monitor (5120x1440) wegen des gleichbleibenden Abstand Display <-> Augen schon sehr entgegen, aber die kleine Schrift in Verbindung mit der dunklen Darstellung und daher für mein Empfinden wenig Kontrast, strengt schon sehr an.... So manchen Menüpunkt übersehe ich dadurch ...
Zitieren to top
#2
Hallo Oliver,
ich dachte BM hätte nur mit dem Studio-Bundle Lieferschwierigkeiten, dass aber dies auch für die reine Software nicht besser ist, finde ich schon etwas erstaunlich.
Ggf. kannst du in den verschiedenen Foren schauen bzw. nachfragen ob einer eine übrig hat (auf ebay gibt es die ab und an von privat für 150-200€ )
Gruß Harry

MSI x570 Gaming Plus, Ryzen7 2700X 5800x, RX5600 XT (24.3.1), RAM 32GB 3200MHz, 1x M.2 500GB und 1TB, SSD 250GB und 1TB, Win11 Pro
MSI x570 Torpedo Max, Ryzen7 5800X, RTX 3060 TI (552.22), RAM 64GB 3200MHz, 2x M.2 (500 GB und 1TB),  Win11 Pro (23H2)
Resolve Studio 19 Beta 1
S21FE, S23, Hohem iSteady M6
Zitieren to top
#3
Resolve reagiert auf das Scaling in Windows, sprich wenn du bei einem solchen high-DPI Display das Scaling in Windows größer einstellst, ändert sich Resolves GUI. Nachteil ist leider da BMD bis heute es nicht hinbekommt das die GUI sauber skaliert, so führt das leider zu einem sehr soften leicht unscharfen Eindruck was die Elemente und Schriften angeht, sobald man nicht auf 100% skaliert. Ausserdem skaliert eben die gesamte GUI und nicht nur die Schrift selbst, das lässt sich leider meines Wissens nach nicht separat konfigurieren. Bei mir läuft Windows 10 auf meinem 28" 4K Dsiplay mit 150% Skalierung. Damit sieht Resolve von der Größe der Elemente her noch gut aus, aber ist eben ein wenig schwammig in seiner Darstellung nicht so scharf wie zum Beispiel unter Mac OS auf dem selben Display.
Heiko Thies - http://www.Thiesfx.de
Post Production Specialist

ATEM Mini - Videotraining für alle Modelle der Blackmagic Design ATEM Mini-Serie
https://www.dvd-lernkurs.de/atem-mini-da...ining.html

Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K/6K - Das umfassende Videotraining
https://www.dvd-lernkurs.de/bm-pocket-ci...ining.html
Zitieren to top
#4
Meise Wissens gibt es nur bei der Dongle-Version Lieferprobleme.
Das Bundle aus Aktivierungscode und Speed Editor kann man hier erwerben:

https://www.digitalschnitt.de/shop/artik...d20e9590fd

Aktivierungscode sofort! Ich habe mein Bundle letzte Woche erhalten.
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#5
Ich habe es vor einiger Zeit hier:
https://www.thomann.de/de/blackmagic_des...bundle.htm
bestellt.
Liefertermin: voraussichtlich Anfang März...
Gruß Harry

MSI x570 Gaming Plus, Ryzen7 2700X 5800x, RX5600 XT (24.3.1), RAM 32GB 3200MHz, 1x M.2 500GB und 1TB, SSD 250GB und 1TB, Win11 Pro
MSI x570 Torpedo Max, Ryzen7 5800X, RTX 3060 TI (552.22), RAM 64GB 3200MHz, 2x M.2 (500 GB und 1TB),  Win11 Pro (23H2)
Resolve Studio 19 Beta 1
S21FE, S23, Hohem iSteady M6
Zitieren to top
#6
Danke für Eure Antworten!
Bestellt habe ich jetzt auch - frühestens 25.2. ... na ja, solange es kommt Wink
Was die Skalierung betrifft - ich habe auf 120% skaliert, aber eine andere Schriftart und Größe eingestellt. Das funktioniert bisher auch in allen Programmen - nur nicht in DVR.
Zitieren to top
#7
Ich habe 125% und es funktioniert auch in DaVinci Resolve.
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#8
Hallo Oliver,
ich habe die Skalierung auf 300% eingestellt und keine Änderung der Textgröße bemerkt.
Auch eine niedrigere Auflösung (1920x1080) änderte an der Textgröße nichts.
Gruß Harry

MSI x570 Gaming Plus, Ryzen7 2700X 5800x, RX5600 XT (24.3.1), RAM 32GB 3200MHz, 1x M.2 500GB und 1TB, SSD 250GB und 1TB, Win11 Pro
MSI x570 Torpedo Max, Ryzen7 5800X, RTX 3060 TI (552.22), RAM 64GB 3200MHz, 2x M.2 (500 GB und 1TB),  Win11 Pro (23H2)
Resolve Studio 19 Beta 1
S21FE, S23, Hohem iSteady M6
Zitieren to top
#9
Danke nochmal - scheinbar gibt es irgend eine Einstellung o.ä. die verhindert, dass DVR die Schriftgröße der Menüs vergrößert. Muss ich mich halt daran gewöhnen.... ist in anderen Schnittprogrammen auch oft nicht anders.
Andere Frage:
Ich habe heut mit meiner GoPro Hereo 9 und DJI Mini2 gefilmt. 4k30 und 4k50 in H264 und H265.
Beim Rendern bekam ich einen Fehler ein Clip konnte nicht korrekt gerendert werden - ich sollte prüfen ob dieser sich auf den angegebenen Speicherort befindet.
Der Clip scheint in der Timeline auf wurde auch korrekt "vorgerender", wird korrekt abgespielt UND das Video wurde auch bis zum Schluss inkl des, angeblich falschen Clips gerendert.
Nur am Ende beim Abspann habe ich ein PNG das "animiert in der X-Achse von rechts nach links "fliegt" - das wurde nicht gerendert.
Zitieren to top
#10
Guten Abend,

mit der Skalierung habe ich auch viel herum gespielt.
Irgendwann hat es dann geklappt.
Habe eine Benutzerdefinierte Skalierung von 138% eingestellt.

Versuch doch mal unter den Eigenschaften von Davinci Resolve.Exe unter "Kompatibilität"
und dann ganz unten einen Haken zu setzen bei "Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben"
In dem Feld darunter habe ich "System (Erweitert)" eingestellt.

Vielleicht geht es ja dann bei dir auch ?

Viel Erfolg

Bernd
> Win 11 64    RTX 2080    Intel I7-8700K    32 GB RAM
DR 18.1.1 Studio
NVMe Samsung 960 1 TB     NVMe Samsung 970 1 TB     NVMe Aorus GP-ASM2NE 2 TB
Monitor   LG Nano 806NA 49"  +  Samsung 32" 4K
Sony Alpha A6600    Osmo Action    Osmo Pocket    YI360 <
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einige Umsteigerfragen deBabba 15 3.227 09-10-2019, 19:08 19
Letzter Beitrag: Simon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste