Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Effect Colored Border und Fotos
#1
Hi all,
ich baue manchmal Fotos im 4:3 Format in Filme ein. Das Anpassen der Größe an das 16:9 Format des Filmes ist ja über den Inspector/Scaling/Fill kein Problem. Das Bild verhält sich allerdings bei Anwendung des o.a. Effektes ganz eigenartig. Solange ich ein Bild nach dem Ablegen auf die timeline bei der Standardlänge (5Sec) belasse, passt das angepasste Foto (nach "fill") in den Rahmen, der ja 16:9 ist. Es behält also das ge"fillte" 16:9 Format bei. Wenn ich aber das Foto trimme, etwa auf 4 Sec, dann "beharrt" das Foto auf das ursprüngliche 4:3 Format und ist somit kleiner als der Rahmen. Das läßt sich dann auch durch nachträgliches Verändern der Länge nie mehr reparieren. Das klingt wahrscheinlich komisch, ist es auch. Was hat die Länge eines Fotos mit dem Format und dem Effekt zu tun?
Hat jemand eine Idee zu diesem komischen Verhalten?

Abgesehen davon kann ich den Effekt nicht gleichzeitig in mehrere markierte Clips ablegen. DRS behält den Effekt nur im ersten der markierten Clips.

Dank im Voraus
Wolfgang
Hardware: ASUS PRIME Z390-P, Intel Core i7 9700k, DDR4 32GB, NVIDIA Geforce RTX 2080 TI 11GB, 1x SSD M.2 500GB, 2GB HDD, Speed Editor
Software: win 10 64bit, Da Vinci Resolve Studio
Zitieren to top
#2
Hallo Wolfgang,
welches Bildformat (jpg, png...) haben deine Fotos?
Wie sehen die Einstellungen unter Input scalling aus?
Ich habe das Problem mit einem JPG-Bild nicht nachstellen können.

Effekte auf mehrere Clips übertragen:
Clip markieren > Ctrl+C (Copy)
Die anderen Clips markieren > Alt+V (Paste Atribute) und hier z.B. Fusion auswälen
Gruß Harry

MSI x570 Gaming Plus, Ryzen7 2700X 5800x, RX5600 XT (24.3.1), RAM 32GB 3200MHz, 1x M.2 500GB und 1TB, SSD 250GB und 1TB, Win11 Pro
MSI x570 Torpedo Max, Ryzen7 5800X, RTX 3060 TI (552.22), RAM 64GB 3200MHz, 2x M.2 (500 GB und 1TB),  Win11 Pro (23H2)
Resolve Studio 19 Beta 1
S21FE, S23, Hohem iSteady M6
Zitieren to top
#3
Hallo Wolfgang!
Konnte keines der von Dir genannten "Phänomene" nachvollziehen.
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..


Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version
OS: Windows 11 Pro aktuelle Version
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Zitieren to top
#4
Hallo alle,

ich schwöre, dass ich das beschriebene Phänomen bei meinem längeren Projekt hatte und es waren jpeg-Bilder in 4k Quellmaterial (Timeline auf FHD). Aber ich muß auch zugeben, dass sich dieses Phänomen nicht reproduzieren liess, nachdem ich alle betreffenden Bilder aus der TL entfernt und dann wieder neu dort abgelegt habe. Nun verhalten sie sich normal wie von Euch bestätigt. Sorry, aber ich hatte mich gestern stundenlang damit herumgequält bevor ich hier gepostet habe. Ich weiß nicht, woran es lag.....

Zum Übertragen des Effektes auf mehrere Clips: die Methode von Harry funktioniert auch bei mir. Danke für den Tipp.
Ich wollte allerdings den Effekt gleich direkt in die betreffenden, mehreren Clips runterziehen (nachdem ich diese markiert hatte). Die Clips werden zwar weiß umrandet, als ob sie den Effekt annehmen würden der Effekt findet sich allerdings nur auf einem der markierten Clips. Vielleicht ist diese Methode ja nicht vorgesehen.

Am Rande: Gäbe es eigentlich für das Runterziehen/Anwenden eines Effektes auf Clips einen shortcut ? (Habe keinen gefunden)

Danke nochmals
Wolfgang
Hardware: ASUS PRIME Z390-P, Intel Core i7 9700k, DDR4 32GB, NVIDIA Geforce RTX 2080 TI 11GB, 1x SSD M.2 500GB, 2GB HDD, Speed Editor
Software: win 10 64bit, Da Vinci Resolve Studio
Zitieren to top
#5
Eventuell funktioniert es mit einem "Adjustment Clip".

Habe es aber nicht ausprobiert - Ianus
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#6
Soeben getestet.
Beide Möglichkeiten funktionieren, die vom Beitrag 2 HarryH und die von Ianus Beitrag 5.
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..


Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version
OS: Windows 11 Pro aktuelle Version
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Zitieren to top
#7
Man kann einen Effekt mit einem Doppelklick auf einen markierten Clip anwenden.
Gruß Harry

MSI x570 Gaming Plus, Ryzen7 2700X 5800x, RX5600 XT (24.3.1), RAM 32GB 3200MHz, 1x M.2 500GB und 1TB, SSD 250GB und 1TB, Win11 Pro
MSI x570 Torpedo Max, Ryzen7 5800X, RTX 3060 TI (552.22), RAM 64GB 3200MHz, 2x M.2 (500 GB und 1TB),  Win11 Pro (23H2)
Resolve Studio 19 Beta 1
S21FE, S23, Hohem iSteady M6
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Color Picker in Colored Border Ianus 9 1.547 08-06-2021, 19:09 19
Letzter Beitrag: Ianus
  Zoom eines Fotos in ws (2.4 : 1). letterbox zoomt mit redglass 22 3.955 25-04-2021, 19:05 19
Letzter Beitrag: redglass
  Die einzelnen Tracks zeigen keine Videos/Fotos mehr, nur noch leere blaue Balken Bienchen 3 836 18-03-2021, 09:32 9
Letzter Beitrag: HarryH
  Andere ratio von Fotos bei Zoom mit key frames Silentfan 25 3.795 29-04-2020, 10:58 10
Letzter Beitrag: kpot11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste