Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Proxy Media Erstellung dauert extrem lange
#1
Resolve 17.4.2 Studio - Projekteinstellung HD 1080i (Interlaced 50i)

Hallo,
ich habe ein MultiCam Projekt fürs TV mit 15 Kameras in Full-HD MP4 HD-1080i. Natürlich komme ich beim MultiCam Schnitt ohne Proxys nicht aus. Das Footage für alle Kameras ist exakt mit der gleichen Einstellung vorhanden - MP4 HD 1080i.
Nun versuche ich Proxys zu generieren, die Einstellungen bei den Master Settings für Proxys: 1/4 DNxhd, die schlechteste Qualität:
1. Versuch: Ich wählte das Footage aller Kameras aus (15 MP4-HD 1080i Files - jeweils 2h40m lang - exakt gleiche Einstellung) - rechte Maustaste Proxy erstellen im Kontext Menü - Berechnungszeit Dauer mindestens 24 Stunden und mehr... ich habe nach 6 Stunden abgebrochen...
2. Versuch: Neustart des PCs, da Resolve 17.4.2 kein Video auf der Timeline mehr in Echtzeit abspielen konnte.... Resolve Start - Die Timeline wurde wieder in Echtzeit abgespielt. Ich wählte nun nur 1 Video für die Proxy Erstellung im Footage. Dieses wurde plötzlich in ca. 20 Minuten erstellt, das Footage in gleichet Länge und Codec wie in Punkt 1, also MP4 HD-1080i, 2h40m Länge.
Komisches Verhalten.... Danach wollte ich ein nächstes Proxy-Video, also die nächste Kamera mit gleichen Einstellungen einzeln rechnen lassen - Dauer mindestens 2 Stunden Renderzeit. Ich habe das nun abgebrochen - das Programm Resolve 17.4.2 neu gestartet (nicht den Computer). Neuerlich dieses gleich Footage dieser Kamera nun als Proxy rechnen lassen - Dauer ca. 35 Minuten ... das war okay
Danach habe ich den PC neu gestartet - Resolve gestartet - wieder genau das gleich Footage Video in Proxy rechnen lassen - Dauer ca. 20 Minuten.

Warum ist das so? Wenn ich nach jeder Berechnung des jeweiligen Proxys der Kamera den PC neu starte, geht es am schnellsten, warum muss ich dazu immer den PC neu starten?

LG.
Reinhard/Wien
Zitieren to top
#2
Keine Ahnung warum. Aber versuch doch mal, Deine Proxies vom Media Management erstellen zu lassen.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#3
Guten Morgen,

wirkt irgendwie als würde es mit dem Cache zusammenhängen. Nach einem Rechnerneustart ist der wieder leer.

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#4
Free oder Studio Version?
Welche Hardware benutzt du
SSD,M2,HDD wo liegen die Daten.
Arbeitsspeicher aussreichend ?
OS?
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
#5
Resolve Studio, i9 10 Prozessoren, 32 gb RAM , Nvidia 3600 12 GB RAM, Externe HDD, WIN11

LG.
Reinhard
Zitieren to top
#6
An der Hardware sollte es nicht liegen, bis auf die externe HDD. Wie ist denn die mit dem Rechner verbunden? Files mit 2h40min sind halt schon ziemliche Hämmer.

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#7
Hallo, die Externe 3,5 zoll HDD ist mit usb c verbunden.
Das LIVE-Konzert hat 2h 40 m gedauert, da habe ich die Pause zwischen 1. und 2. Teil schon rausgenommen.
Wir haben das mit 15 Kameras aufgenommen...
Im Prinzip machen mir den MultiCam Schnitt in Edius X , doch ich will langsam auf Resolve Cutten, weil da in der Farbanpassung, im Ton ... viel mehr Möglichkeiten sind.
Zitieren to top
#8
Wandel deine Footage mit Handbrake passend um. 15 Cams gleichzeitig mit 32gb und HDD wird selbst in DNxHD für dein System eine Herrausvorderung sein.
Eine einzelne HDD ist für solche Arbeiten nicht mehr Ausreichen.
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
#9
Die Vorausberechnungen sind auch nur ganz vage Schätzungen. Kommt am Anfang ein Stück, was schnell geht beim Rendern, kommt eine zu kurze Vorhersage, kommt ein schwieriges Stück, ist sie zu lang. Ich hatte schon Clips, da stand 6 Minuten und am Ende waren es ein bißchen über 2 Minuten. Dabei geht es natürlich nicht um 4 Minuten, sondern dass es am Ende nur ein gutes Drittel der Vorhersage war.) Und 15 x 2 h 40 min sind ja am Ende 40 h Filmmaterial. Das will auch erstmal per USB übertragen und dann noch verarbeitet werden. Also abgesehen davon, dass es so oder so etwas länger dauert, kann es bei den Schätzungen riesige Abweichungen, von der tatsächlichen Dauer geben.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#10
Hallo,
naja, in Edius X.21 funktioniert das im Proxy Modus (2 Bilder auslassen) ganz gut. In Resolve sind die Proxys auch sehr klein ...
Da sind sogar 2 6K Kameras in Blackmagic RAW dabei, Kamerakran, SteadiCam, Seilkamera, Slider....

.jpg   IMG_7950a.jpg (Größe: 1,56 MB / Downloads: 22)

LG.
Reinhard
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste