Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Davinci Resolve Studio 17 läuft nicht flüssig, kaum CPU-/GPU-Auslastung
#1
Hallo zusammen,

seit ca. zwei Jahren nutze ich die kostenlose Version von Davinci Resolve 16, welche bei meiner Hardware auch recht flüssig lief ohne Proxys erzeugen zu müssen.
Nun besitze ich die Studio-Version 17 und die Auslastung meiner CPU und GPU sind immer sehr gering (CPU<30 %, GPU<5 %), dabei läuft es nicht einmal ohne Farbkorrekturen und ähnliches einigermaßen flüssig. Selbst wenn ich Proxys erstelle wird es nicht merklich besser. Ich habe es auch mit der kostenlosen Version von Davinci Resolve 17 ausprobiert, es scheint also an der Version 17 zu liegen und nicht daran, dass ich auf die Studio-Version umsteigen wollte.

Da ich die Studio-Version nun erworben habe möchte ich natürlich nicht mehr zurück zur kostenlosen Version 16, sondern das Problem finden.
Ich hoffe, ihr habt vielleicht ein paar Ideen, woran es liegen könnte.

Meine Aufnahmen stammen hauptsächlich aus einer Canon RP, Full HD mit 60 fps. Es macht leider auch keinen Unterschied, ob die Daten und der Cache auf einer HDD, SSD oder M2-SSD liegen.

Meine Hardware:
Ryzen 7 2700
XFX RX 5700 DD Ultra 8GB
32 GB RAM (Ballistix 3200 CL14)
ASUS X370 Prime Pro

Schreibt einfach, wenn ihr noch weitere Infos benötigt um eine Diagnose zu stellen.
Viele Dank euch schonmal! Smile

Beste Grüße
Geodaet aus Siegburg
Zitieren to top
#2
Herzlich willkommen bei uns im Forum!
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..


Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version
OS: Windows 11 Pro aktuelle Version
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Zitieren to top
#3
Hallo Filmkuenstler,

vielen Dank!

Vielleicht noch ergänzend: Den Arbeitsspeicher und die GPU habe ich in den System-Preferences natürlich zugewiesen und Hardware-Acceleration unter Decode Options ist aktiviert.
Zitieren to top
#4
Gibt es denn irgendwelche Themen dazu im offiziellen Blackmagic-Forum?
Im Moment ist es knapp, aber heute abend suche ich dort mal nach Antworten. Aber da war schon mal was, ich weiß nur nicht mehr, wo das Problem genau lag.
Rechner: Win10 Pro, Asus Rog Strix X570-F, Ryzen 9 5900 X, RTX 3080 ti, 128 GB RAM, M.2 als Videoplatte, Intensity Pro als Video-out, Shuttle Pro2, Wacom Intuos4 A3, 5.1-Anlage um mich rum
Hardware: Pana AG-AC90, HCX 929, Canon EOS 90D, 600D, Zoom H2n, Tascam DR-44WL, Behringer UMC404, und einigen weiteren Kleinkram
Software: DVR Studio aktuelle Version, Fusion, Lightwave 3D, Affinity Suite, Topaz Video Enhance AI, TMPGEnc Authoring Works 6
Zitieren to top
#5
Da ja mit dem Kauf der Studioversion bisher auch alle alle Folgeversionen funktionierten, sollte das doch eigentlich auch rückwärts funktionieren. Also ich hab es nicht probiert aber ich denke, das da aktuell nicht groß unterschieden wird. Dann müsstest du schonmal nicht von von 17 Studio auf 16 Free wechseln, sondern könntest auch auf 16 Studio wechseln und es wäre nicht ganz umsonst gekauft.

Allerdings muß das ja an irgendwas liegen. FHD mit 60 fps funktioniert unbearbeitet (hab extra h.264 auch mal ausprobiert) sogar auf meinem ollen Rechner flüssig, wenn auch mit etwas höherer Auslastung und die Datei liegt auf einer fehlgekauften 5400er HDD und in den Einstellungen hab ich extra noch Proxy und optimierte Medien deaktiviert. Von daher müsste man die Einstellungen mal prüfen. Hast du was Neues angefangen oder tritt das Ganze auch bei einem unveränderten alten Projekt aus 16er Zeiten auf, wo bei den ganzen Timeline-Einstellungen nichts verändert wurde?
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#6
Vielen Dank für eure Antworten!

@Schloime:
Ich habe grundsätzlich einige Zeit gegoogelt und auch mal im offiziellen Forum geschaut, bin aber nicht fündig geworden. Wenn du dich dort schon etwas besser auskennst, würde ich mich sehr freuen, wenn du dort etwas finden würdest!

@Holger_N:
Notfalls gehe ich auf die Version 16 (als Studio-Version) zurück, falls das funktioniert. Würde aber gerne noch versuchen, das Problem zu finden, da ich das Bundle mit dem Speed Editor erworben habe. Wenn ich das richtig gelesen habe, funktioniert der nur mit Version 17.
Das Problem tritt sowohl bei geupgradeten 16er-Videos als auch bei neuen Videos auf. Ich muss aber dazu sagen, dass ich leider kein Backup der 16er-Database gemacht habe, sodass ich die Projekte nur noch mit der Version 17 bearbeiten kann.
Auf meinem Notebook, das natürlich schwächer ist, läuft die Version 17 rund und ist performanter, was bestätigt, dass es nicht an der Leistung meines Desktops liegt.

Ich werde heute Abend oder morgen früh mal die Logs meines Desktops und meines Notebooks vergleichen und schauen, ob es dort Fehler gibt und ob sich diese ggfs. unterscheiden.
Zitieren to top
#7
Zwei Sachen kämen mir spontan in den Sinn:
– Den aktuellen GPU-Treiber direkt vom Hersteller holen und mit "Clean Install" installieren.
- Falls die CPU auch eine iGPU hat, dort keinen Bildschirm anschließen.

Und dass Du kein Backup der alten Datenbasis gemacht hast, war schon ein grober Fehler.
Das "Lies mich" hat schon seine Berechtigung!

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#8
Auf was für einer Festplatte hast Du denn DVR und die Datenbank sowie das Projekt deponiert? Sind alles SSD Festplatten, oder ist eine "alte" Festplatte dabei?
Windows 10 Pro 64 bit
32 GB Ram
8 Kern AMD Ryzen (16 Threads)
Unzählige Festplatten, Windows und Apps auf M2 SSD
Nvidia GTX1070
Video: DaVinci Resolve 17 Studio, Sony Vegas Pro, Magix Video Pro X, Hitfilm, Adobe Premiere, Avid,FinalCut Blender

Audio: Samplitude Pro X5, Reaper, Fairlight, ProTools
Bild: Affinity Suite (Designer, Foto, Publisher)
Soundkarte: RME UFXII, Zoom H6
Kamera: Panasonic Lumix FZ2500, GoPro, Zoom Q8,
unzählige Mikrofone (von Richtrohr bis Kugel)
Zitieren to top
#9
Welchen Treiber hast du installiert?
Den aktuellen 21.12.1 würde ich nicht installieren.
Mit dem bleicht die Auslastung (zumindest auf diesem alten PC) auf 100% ohne das etwas abgespielt wird


.jpg   AMD_001.jpg (Größe: 150,86 KB / Downloads: 12)

Versuche es mal mit dem 21.11.2 oder 3
Gruß Harry

MSI x570 Gaming Plus, Ryzen7 2700X 5800x, RX5600 XT (24.3.1), RAM 32GB 3200MHz, 1x M.2 500GB und 1TB, SSD 250GB und 1TB, Win11 Pro
MSI x570 Torpedo Max, Ryzen7 5800X, RTX 3060 TI (552.22), RAM 64GB 3200MHz, 2x M.2 (500 GB und 1TB),  Win11 Pro (23H2)

Resolve Studio 19 Beta 1
Zitieren to top
#10
@nomade und @HarryH:
Tatsächlich habe ich nach Deinstallation von Davinci Resolve 16 auch extra den Grafiktreiber deinstalliert und "clean" wieder installiert (AMD hat dafür extra ein Tool), und zwar die aktuelle Version 21.Q4 des Enterprise-Treibers. In anderen Anwendungen z. B. Spielen werden CPU und GPU normal ausgelastet und das wird auch richtig angezeigt.

Ich habe heute von meinem Schwager leihweise eine "alte" GTX 750 TI zum Testen bekommen, damit läuft es genauso, ebenfalls kaum Auslastung und Ton und Bild hängen extrem. Daher gehe ich davon aus, dass es nicht an der Grafikkarte oder deren Treiber liegt.

Die CPU hat keine iGPU und ich habe auch nur einen Bildschirm angeschlossen. Allerdings muss ich ergänzen, dass sich Davinci Resolve 17 beim Starten bei "Loading Fairlight Engine" aufgehängt hat. Im Internet hatte ich dann den Tipp gefunden, im Geräte-Manager weitere Displays auszuschalten, bei mir war das nur ein (virtueller) Citrix Adapter, welchen ich ausschalten konnte. Citrix funktioniert weiterhin, Davinci Resolve startet seit der Deaktivierung auch.

@-oboe-: Ich habe Davinci Resolve auf einer M2-SSD, den Cache und die Daten auf einer HDD sowie testweise einer SSD gehabt ohne Unterschied beim Playback. Das Rendern geht jedoch vernünftig!
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste