Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows oder Linux
#11
Holger,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/413-Windows-oder-Linux/?postID=2535#post2535 schrieb:Mal vorweg: ich hasse Windows nicht.
Ich möchte nur ein System, was schnell a) startet und b) in der Ausführung ist.
Und das nativ!
So wie seinerzeit win95c auf nem DX100!

Mit der GTX-580 wird es, glaub ich, Nix.
Ist auch so ne Spezial Edition, böß übertaktet für Windows.
Unter Win Null Probleme, linux mag einfach nicht, bzw nur den Nouveau.
Hab das via System oder nativ versucht.
Ist aber nicht schlimm, ich bekomm morgen meine alte 7790.
Und ich vertrau AMD sowieso eher.
Hallo Holger,
bin ebenfalls kein Windows-Hasser,jedoch fühle ich mich von gewissen MS Gepflogenheiten zu sehr bevormundet. ?(
Ja und Windows 10 würde sicherlich flotter arbeiten wenn sich all unnötiger Ballast entfernen ließe,
z.B. wie unter Linux,man installiert nur was benötigt wird und kompiliert dann den angepassten Kernel manuell.
Man braucht halt dazu viel Erfahrung mit seiner Distribution und deren oft speziellen Konsolen Befehle.

Nach rund 20 Jahren Erfahrung mit SuSE-/openSuSE-Linux,würde ich die DR Linux Version nur auf dieser Distribution
installieren.Konsolen-Befehle,Dateisystem+Speicherorte,Treiber-Anpassung etc.,sind mir da entsprechend vertraut.
Gewöhnlich arbeite ich mit dem KDE-Desktop,könnte aber auch einen sehr schlanken Desktop installieren.
Habe ich mal Langeweile,werde ich mich an die Installation der DR-Linux Version heranwagen. :/

MfG.harri
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top
#12
Hui...ich glaub, ich hab hier Glaubensgenossen gefunden. Wink
Und ich werd mutiger.
Morgen ist mein Schlepptop dran. 8o
- Asus X99-A, i7-5820, 12 x 3.3@4,0Ghz, 64G, R9-290 8G
- Pana GF5, BMPCC4K, BMCC 2.5K EF, Sony CX-220
- Resolve 17 Studio, Fusion 17 Studio / Ubuntu 20.04
Zitieren to top
#13
Ja,eigentlich liebäugeln doch eine Menge Leute mit Linux,die meisten geben jedoch nach einigen Tagen oder
Wochen wieder auf und wünschen dann oft Linux zum Teufel.
Obwohl ich openSuSE relativ gut im Griff habe,gibt es auch für mich noch genügend Hürden.Eigentlich genügte
mir bisher der Distributions Grafik Treiber,aber für DR müßte ich den Treiber von AMD installieren.

Nun habe ich mir eben auf der AMD Treiber Page die Installations Anleitung für meine Radeon RX 570 meines
2.Desktop angesehen,na da staunte ich nicht schlecht 8o -------viel Superuser Konsole ist angesagt.......... X(
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top
#14
_a#dabei,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/413-Windows-oder-Linux/?postID=2536#post2536 schrieb:Folgend auf den Seiten 233,235,240 und 241 in diesem deutschen Manual ist das Intensity Shuttle USB3 genau beschrieben,Leistung,Installation etc.
Die Linux Treiber(auch USB3) sollten in der Video Desktop Software enthalten sein,neuester Download Desktop Video 11.3 vom 09 Aug 2019(Auswahl Linux).
Problem unter Linux dürfte sein,die inoffiziellen Repositorys zur Installation der fehlenden Codecs aufzufinden aber es gibt sie. [Bild: http://www.davinci-resolve-forum.de/wcf/...s/cool.png]
mfG.harri
Hallo harri,
leider supportet BM bis heute die USB3-Version des externen Intensity Shuttle eben nicht unter Linux. Im BM-Forum wurde immer wieder angemerkt, man habe es auf der Agenda und könne nichts versprechen, aber will es sich offen halten. Hatte mir nach Deinem Tipp die neuste Version Desktop Video 11.3 installiert, es gibt aber keine Änderung gegenüber vorher, das Intensity Shuttle wird nicht erkannt. Nun gut, für die paar Digitalisierungen darf halt noch Windows 8.1 ran, ist im Moment eh nicht mehr viel.

Du hast recht, was die Thunderbolt-Version oder die Decklink-Karten angeht, die laufen auch unter Linux, nur lohnt es sich für mich nicht, da jetzt noch was zu ändern.

Sollte ich tatsächlich irren und jemand hat das USB3-Teil unter Linux am Laufen, bin ich für konkrete Hinweise natürlich sehr dankbar!!!

Wow, OpenSuSe hab ich mir immer mal wieder angeschaut, werde aber nicht so richtig warm mit. Habe mich durch meinen Einstieg mit ubuntu vor gut 10 Jahren wohl zu sehr an die Debian-Schiene gewöhnt, die mir in manchen Punkten intuitiver erscheint. Ich gebe auch offen zu, dass ich mich mit Kernelkompilierung usw. nur wenig beschäftigen mag.
Auch CentOS ist eher eine Testinstallation, auf der dann nur Resolve läuft. Ist aber wenig praktikabel, da ich doch noch die eine oder andere Software zusätzlich brauche, die unter CentOS dann schon wieder Probleme macht.

Gerade für den unbedarften PC-Nutzer, der nicht mal so recht sagen kann, welche Windows-Version er eigentlich auf dem PC hat ;-), empfehle ich immer wieder LinuxMint. Damit kamen bisher die meisten klar, da es zunächst einfach mal läuft ohne allzuviele Eingriffe. Klar ist es damit potentiell unsicherer als ein sauber(er) eingerichtetes und gepflegtes Linux, aber bisher kann ich nicht klagen. Klar schätze ich auch den einen oder anderen Konsolenbefehl, aber viele PC-Anwender, jedenfalls in meiner Umgebung, wissen gar nicht, was sie damit anfangen sollen oder meckern, dass DOS doch lange her ist und nicht mehr zeitgemäß. (Ich finde jetzt keinen passenden Smilie)

Windows-Hasser bin ich übrigens auch nicht. Ich habe einfach aus Interesse mal auf Linux herumgespielt. Kam da von Anfang an sehr gut klar und einiges lief erheblich schneller (Thunderbird auf derselben Festplatte auf aufeinanderfolgenden Partitionen, Datendatei 1:1 identisch (Kopie von Windows auf Linux übernommen) war ein Traum. Ich hatte mich schon dran gewöhnt, nach dem Anklicken einer großen Mail erstmal nen Kaffee zu holen, als Linux schon vor dem Aufstehen vom Stuhl die Mail anzeigte. Als sich der Geschwindigkeitsvorteil auch in diversen weiteren Programmen sehr positiv zeigte, war ich süchtig. Seitdem habe ich eben alle Standardtätigkeiten schon lange auf Linux verlagert, nur die noch nicht sauber lösbaren Themen noch auf Windows belassen. Das war aber bis Resolve praktisch nur noch die Videobearbeitung.

Und nein, ich bin auch kein Geizhals, der sich nur keine Programme kaufen will, nein ich spende brav für jede Installation auch an LinuxMint wie auch andere freie Softwareprojekte, die mir am Herzen liegen. Aber eben freiwillig. Und da ich nicht bevormundet werde, wann ich Updates zu machen habe und vieles mehr, ist es mir das auch wert. Und auch geschenkt wollte ich ein Windows 10 nicht haben ;-) Da muss was faul sein, das war mir von Anfang an klar ;-)

Und da Resolve 16 unterhalb Windows 10 ja bereits Probleme macht, bleibt mir eh nur Linux!

Grüße,
Cy
Video-PC: AMD Ryzen Threadripper 16-Core, 64 GB DDR4, 2x NVidia GeForce GTX1080 Ti 11GB, 1TB NVMe, 2TB SSD, 2x 6 TB WD Black, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 20.3
Allround-PC: AMD Ryzen 9 3900X, 64GB DDR4, NVidia GeForce RTX2070 8GB, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 21 beta
Laptop: HP Z-Book 15, intel vPro 4-Core, 32 GB DDR3, NVidia Quadro, Resolve Studio 18.0 unter debian11
Zitieren to top
#15
CyPix,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/413-Windows-oder-Linux/?postID=2541#post2541 schrieb:
_a#dabei,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/413-Windows-oder-Linux/?postID=2536#post2536 schrieb:Folgend auf den Seiten 233,235,240 und 241 in diesem deutschen Manual ist das Intensity Shuttle USB3 genau beschrieben,Leistung,Installation etc.
Die Linux Treiber(auch USB3) sollten in der Video Desktop Software enthalten sein,neuester Download Desktop Video 11.3 vom 09 Aug 2019(Auswahl Linux).
Problem unter Linux dürfte sein,die inoffiziellen Repositorys zur Installation der fehlenden Codecs aufzufinden aber es gibt sie. [Bild: http://www.davinci-resolve-forum.de/wcf/...s/cool.png]
mfG.harri
Hallo harri,leider supportet BM bis heute die USB3-Version des externen Intensity Shuttle eben nicht unter Linux. Im BM-Forum wurde immer wieder angemerkt, man habe es auf der Agenda und könne nichts versprechen, aber will es sich offen halten. Hatte mir nach Deinem Tipp die neuste Version Desktop Video 11.3 installiert, es gibt aber keine Änderung gegenüber vorher, das Intensity Shuttle wird nicht erkannt. Nun gut, für die paar Digitalisierungen darf halt noch Windows 8.1 ran, ist im Moment eh nicht mehr viel.

Du hast recht, was die Thunderbolt-Version oder die Decklink-Karten angeht, die laufen auch unter Linux, nur lohnt es sich für mich nicht, da jetzt noch was zu ändern.

Sollte ich tatsächlich irren und jemand hat das USB3-Teil unter Linux am Laufen, bin ich für konkrete Hinweise natürlich sehr dankbar!!!Grüße,
Cy
Hallo CyPix,
>I-Shuttle würde vielleich erkannt,der USB-Port sperrt eventuell :/ <
hast du schon mal bei deine Linux Distri(CentOS/Mint ?) genau kontrolliert,daß die USB3-Ports tatsächlich auch
USB3 unterstützen und nicht im USB2-Modus arbeiten?
Es könnte nähmlich im Kernel USB3 nicht eingerichtet sein oder Kernel mit USB3 kommt mit bestimmten USB3-
Controllern mancher Mainboards nicht zurecht.
Dazu sollte das Resolve Manual,Linux CentOS Installation und unterstützte Mainboards erstmal weiter helfen.

Gewöhnlich werden auf Linux-Plattformen USB-Ports manuell gemountet(wenn z.B.ein USB-Gerät angeschlossen wird),
je nach Distri lässt sich das Verhalten von USB- Port und USB- Controller in den entsprechenden System-Config-
dateien per Root Konsole anpassen.Wird z.B. ein Intensity Shuttle per USB3 angeschlossen,besteht die Möglichkeit,
daß der USB3-Port nicht automatisch verfügbar wird..... ?(
EDIT:wichtig wäre noch die Feststellung ob das per USB angeschlossenes I-Shuttle in der HWinfo unter Linux auch
als Gerät(vielleicht unbekanntes) aufscheint oder im System völlig ignoriert ist.
MfG.Harri
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top
#16
Danke harri,
hwinfo kommt ja aus der SuSe-Ecke, hatte ich in der Form gar nicht auf dem Schirm. Unter Mint aber natürlich verfügbar. ;-)
Ergebnis: der Eintrag "Blackmagic design Intensity Shuttle" erscheint, unter den "unknown" Einträgen.

USB3 ist aktiv, USB3-Port ist auch in Verwendung, die Shuttle läuft unter Windows perfekt am selben USB-Anschluss.

Zudem habe ich die ubuntu-Pakete libbmusb-dev und libbmusb4 (für meinen Zweig der Distribution passend) entdeckt, lassen sich auch ohne Fehler installieren, ändern zunächst aber nichts an der Situation. Die BM-Programme Desktop Video Setup und Media Express melden nur die nicht gefundene Hardware. Leider in der Kommandozeile ohne irgendwelche hilfreichen Meldungen.

Grüße,
Cy
Video-PC: AMD Ryzen Threadripper 16-Core, 64 GB DDR4, 2x NVidia GeForce GTX1080 Ti 11GB, 1TB NVMe, 2TB SSD, 2x 6 TB WD Black, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 20.3
Allround-PC: AMD Ryzen 9 3900X, 64GB DDR4, NVidia GeForce RTX2070 8GB, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 21 beta
Laptop: HP Z-Book 15, intel vPro 4-Core, 32 GB DDR3, NVidia Quadro, Resolve Studio 18.0 unter debian11
Zitieren to top
#17
@CyPix,
also das bedeutet entweder,ist in der Video Desktop Software tatsächlich kein Linux USB3 Treiber für das
Intensity Shuttle enthalten(halte ich jetzt für sehr wahrscheinlich), oder dieser Linux Treiber funktioniert
nur beim von BM priorisierten CentOS. :/
Werde bei Gelegenheit mal das Video Desktop Installations-Paket für Linux eingehend durchleuchten 8o
MfG.
harri
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top
#18
@harri:
Naja, BM behauptet ja auch nirgends, dass es funktionieren würde, siehe auch Produktseite fürs USB3-Modell: Nur Win/Mac angegeben, die Thunderbolt-Version liefe, wohl aber mit leichten Einschränkungen gegenüber Windows.

CentOS werde ich zwar mal die Tage noch angehen, hab aber wenig Hoffnung.

Grüße,
Cy
Video-PC: AMD Ryzen Threadripper 16-Core, 64 GB DDR4, 2x NVidia GeForce GTX1080 Ti 11GB, 1TB NVMe, 2TB SSD, 2x 6 TB WD Black, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 20.3
Allround-PC: AMD Ryzen 9 3900X, 64GB DDR4, NVidia GeForce RTX2070 8GB, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 21 beta
Laptop: HP Z-Book 15, intel vPro 4-Core, 32 GB DDR3, NVidia Quadro, Resolve Studio 18.0 unter debian11
Zitieren to top
#19
CyPix,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/413-Windows-oder-Linux/?postID=2547#post2547 schrieb:@harri:
Naja, BM behauptet ja auch nirgends, dass es funktionieren würde, ...........
Grüße,
Cy
@CyPix,
sorry ;( ,da war ich sehr nachlässig und habe glatt übersehen,daß nur bei der Thunderbolt Version
vom Intensity-Shuttle das Linux Symbol aufscheint. Habe mich dabei vom Video Desktop Manual für
die Intensity Hardware aufs Glatteis führen lassen,wo eben die Windws,Mac und Linux Installation
angeführt werden ohne explizite Ausnahme der Shuttle USB3 Version.
Vielleicht liefert ja BM diesen Linux Treiber doch noch gelegentlich. :/

Ist ein wenig wie die seit längerem schon von BM angekündigten 500 Foley Sounds,welche zur Zeit
in Resolve/Fairlight immer noch fehlen.
MfG.
harri
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top
#20
Mmmmh, ich hab hier zwei zum Zeitpunkt ihres Erscheinens das Highend an Grafikkarten:

Eine GTX-580 (1,5GB) und eine HD-7970 (4GB). Beide von Asus, beide DirectCU II, also richtige Klopper (3 Slot) und Stromfresser vor dem Herrn.
Und beide scheinen heutzutage Probleme mit Linux zu haben.
Wie schon erwähnt läuft die Nvidia nur mit dem Nouveau, die AMD mag nur mit dem hauseigenen.
Das ist soweit kein Problem, ist ja ein tolles Betriebssystem..aber Resolve bekomme ich so nicht zum laufen. ;(
- Asus X99-A, i7-5820, 12 x 3.3@4,0Ghz, 64G, R9-290 8G
- Pana GF5, BMPCC4K, BMCC 2.5K EF, Sony CX-220
- Resolve 17 Studio, Fusion 17 Studio / Ubuntu 20.04
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste