Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein erster Film den ich anderen Filme-Macher zur Diskussion stelle ...
#1
Hallo,
betreibe das Filmen erst seit circa 2,5 Jahren als Hobby. Bin seit vier Jahren mit aktuell 46 Jahren zum Reitsport gekommen und versuche dieses Hobby visuell umzusetzen.
Hatte mir dafür jetzt zu Weihnachten eine Blackmagic Pocket Cinema 4K gegönnt und diese zum ersten mal geplant eingesetzt .
Ziel war es das Anweiden der Herde in Szene zu setzen.
Die Hauptaunahmen sind mit der Blackmagic gedreht worden. Die Zeitraffer und Paddock-Aufnahmen mit einer Sony Action Cam. Für die finalen Aufnahmen kam eine DJI-Mavic Platinum zum Einsatz. Hatte mir die Drohne damals geholt weil sie zu den Vorgängern sehr leise war.
Habe alles mit Davinci Resolve geschnitten und alle Aufnahmen wurden in 4K gedreht.
Würde gerne Eure Meinung und Kritik hören.
Bei Fragen wie ich einzelne Aufnahmen gedreht habe, einfach ansprechen .
Das gilt auch für meine älteren Aufnahmen auf meinen Kanal .

Bin gespannt auf Eure Kritik ....
[media]https://youtu.be/Z8O4lHIIY8Y[/media]
System: Windows 11Pro, i9-11900F @ 2,50Ghz, 32,0Gb, NVIDIA GeForce RTX 3090 m. 24Gb, 2TB SSD
Kamera: Ronin 4D, Canon EOS R3, DJI Mini Pro, DJI Mavic 3, DJI Pocket2, Sony FDR-X3000, Obsbot Tail, Insta 360 One X
Software: DaVinci Resolve Studio 18, Cubase 9.5
Zitieren to top
#2
Nun gefällt mir jetzt nicht so von der Qualität,Schnitt etc.

Scenen und übergänge passen teilweise nicht zusammen.

Viel zu wild gefilmt, hin und her und wieder hin. Wirkt sehr unruhig und stressig, somit wird das Auge auch auf nichts gelengt, da der Kameramann wohl selbst nicht weiß was er den nun Filmt. Lensflares, Gegenlicht sind zu krass.
Dann eine Szene erst im Stall, dann wieder zurück doppelte Szene dann wieder rein, ?? was den nun, rein raus oder doch woanders hin...

Viel zu viel Bewegungen in Szenen die nicht sein müssen, Drohne zb. rauf, runter vor zurück wieder rauf....

Was mir gefällt ist bei 5:10 - 5:20 das ist sehr stimmig, und leider auch das einzige.
Die ersten 1:02 min, sehen Grausam aus, entweder versaut YT das so krass oder komplette Fehlbearbeitung, vom Grauschleier, bis Überstrahlung und Artefakte ist alles an Qualitätsfehlern vorhanden.
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
#3
Wow, so schlimm .
Nunja, aber endlich mal jemand der meine Fehler aufzeigt, ebenso danke für die sachliche Kritik.
Der Clip war als solches garnicht geplant. Ich wollte eigentlich nur meinen Dicken (der große dreckige, weiße Schimmel) beim Anweiden filmen. Dabei habe ich ein Stallkollegen noch gebeten vom Paddock aus Aufnahmen zu machen.
Erst zuhause kam ich auf die Idee das ganze auszubauen. Die Kollegen am Stall freuen sich immer wenn ich mal wieder ein paar Aufnahmen online stelle.
Wie gesagt, es ist ein Hobby .
Also beim hin und her filmen wollte ich hauptsächlich mein Pferd im Mittelpunkt haben, hätte das wohl im Titel besser kommunizieren müssen. Hole wohl so den außenstehenden Zuschauer nicht ab.
Was die Aufnahmen bei Nacht angeht, da habe ich wirklich noch Probleme beim Nacharbeiten der Farben und beim Entrauschen. Wie gesagt, es war mein erster richtig geplanter Einsatz der neuen Kamera und auch mein erster Versuch im "Dunkeln" zu Filmen.
Dabei musste ich noch zuhause feststellen das dass Objektiv verdreckt war (Anfängerfehler).
Was die Drohnenaufnahmen angeht, da müsste ich nehmen was ich kriegen kann. Die wilde Phase beim Anweiden dauert meist nur knapp fünf Minuten, danach ist Ruhe in der Herde angesagt.

Ok, kann mir jemand vielleicht ein paar Tipps geben wie ich besser entrauschen kann?
Was kann ich noch verbessern?
System: Windows 11Pro, i9-11900F @ 2,50Ghz, 32,0Gb, NVIDIA GeForce RTX 3090 m. 24Gb, 2TB SSD
Kamera: Ronin 4D, Canon EOS R3, DJI Mini Pro, DJI Mavic 3, DJI Pocket2, Sony FDR-X3000, Obsbot Tail, Insta 360 One X
Software: DaVinci Resolve Studio 18, Cubase 9.5
Zitieren to top
#4
Nun das Wort Fehler und falsch ist sehr mächtig.
Ich habe dir nur meine Ansicht geschildert und versucht dies zu erklären. Ich bin eine einzelne Aussenstehende Person mit einer Meinung.
Das gilt für mich, ist aber nicht in Stein gemeißelt. Ich hoffe das du noch mehr Feedback bekommst, und andere Ansichten.

Aber was dir von Anfang an klar sein sollte. Wenn es DIR gefällt, haste alles richtig gemacht !!!!
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
#5
Ich bin nun Video und Film Laie; von daher mal meine Empfindungen; auch als Pferde Laie.

Ich finde den Beginn ganz gut.
Als die Pferde dann draußen waren, sah man diesen die Bewegungsfreude an. Dann allerdings diese Szenen für mich viel zu lange und es wurde etwas langatmig, da sich die Szenen doch immer wiederholten.
Die Spannung lies dann deutlich bei mir nach und die Neugierde auf Mehr verflachte.

Über die Bildqualität möchte ich nicht urteilen und die teils unruhigen Aufnahmen wirkten etwas störend.
Das Video war auch insgesamt für mich zu lang.

Dies nun meine Anmerkungen und ich finde es klasse, dass Du uns hier teilhaben lässt.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#6
Hallo Marc45
Also zur Qualität des Materials mache ich keine Aussage da ich denke daß das auf das Gerät und dessen Leistung ankommt auf denm man diesen Film betrachet.
Die Aussage die du mit deinem Film machen wolltest nämlich die Freude der Pferde daß es endlich wieder auf die Weide geht ist dir meiner Meinung nach aber echt gut gelungen.
Man sieht ihnen förmlich ihre Freude an, das hast du sehr gut getroffen und darauf kommt es ja an.
Ich wusste zum Beispiel nicht daß es ein sogenanntes "Anweiden" gibt.
Natürlich waren die Aufnahmen der gallopierenden Herde zu lange.Du könntest sie beim nächsten mal mit Detailaufnahmen der Pferde ,Kopf groß, Hufe,usw. und die lachenden Gesichter der Besitzer unterschneiden das lockert die ganze Sache ein wenig auf.
Wie du schon gemerkt hast ist das filmen bei Nacht nicht so einfach.
Die Szenen im Stall hättest du mit ein paar Lichtquellen z.b.aus den Boxen oder Streiflichter an den Wänden und am Boden aufwerten können und es hätte sehr stimmig und immer noch nach Nacht ausgesehen.
Nachtstimmung rüber zu bringen ist nicht einfach und als ich früher Nachtszenen für Tatort u.a. gedreht habe ( Ich war bei der Beleuchtung tätig) brauchten wir Licht ohne Ende.
Trotzdem merkt man daß es sehr früh am Tag ist.
Die Drohnenaufnahmen gefallen mir auch gut bis auf dieses auf und ab.
Ich finde deinen Fim sehr stimmig nur etwas zu lange in der kürze liegt die Würze :-))))).
Das rauschen fängst du dir natürlich ein da du bei Dunkelheit gefilmt hast und die ISO dadurch hochgezogen hat denke ich.
Trotzdem gefällt mir dein Film insgesamt soll erst mal einer nachmachen.

Viel Spaß beim reiten und Grüßen von Martin
Zitieren to top
#7
Danke erst einmal für die vielen Rückmeldungen.
Ich hatte für die Aufnahmen am Stall und beim ersten Anweiden (die Aufnahmen von der Straße aus) die BMPCC4K im Einsatz, und alles wurde in Blackmagic-Raw 5:1, 4K, 50frames gedreht. Es war mein erster richtiger RAW-Workflow und ich musste zugeben das mein Rechner gut Probleme hatte. Leider war das Objektiv nicht gerade lichtstark (t3.8), ebenso wurde die Linse irgendwann beim Dreh verschmutzt. Dies hatte diese blöden Überstrahlungen zufolge.
Die Kamera hat wohl einen guten Job gemacht, aber ich bin beim Colourgrading wirklich noch blutiger Anfänger. Ein Profi hätte hier bestimmt tolle Aufnahmen rausgeholt. Hier wäre ich wirklich für ein paar Tips dankbar.

Die Aufnahmen vom Paddock aus wurden von einen Stallkollegen gemacht, der leider garkeine Erfahrungen mit Kameras hat. Hatte hier eine Sony Action-Cam im Einsatz. Dies war bis vor kurzen noch meine Hauptkamera. Habe durch ein wenig gefrickel hier ein sehr gutes System aufgebaut um auf unebenen Böden tolle stabile Aufnahmen zu zaubern. Hier sind die Videos "Dream" oder "Kyra&Habil" & "Die Schulis sind los" entstanden. Mit den System kann man über unebene Böden rennen und trotzdem kriegt man hier tolle Aufnhamen hin.
Leider war er zu weit weg, daher habe ich sie als Pausenfüller genutzt um das reinbringen der Pferde aufzulockern. Hier hätte ich wirklich ein wenig kürzen können.

Bei den Drohnenaufnahmen hatte ich das Problem das die Wiese an einen extremen Hang liegt und ich nur einen Versuch hatte das ganze Aufzunehmen. Ich musste also die Herde im Blick behalten, durfte nicht zu nah ran, musste die Abstände zum Boden im Blick behalten, sowie den Wald im Hintergrund. Das Schauspiel mit den Pferden dauer max. fünf Minuten, so hatte ich wenig Zeit für gute Aufnahmen. Wenn man dann noch die Drohne kaum nutzt, hat man wirklich ein Problem.
Musste hier wirklich pfuschen ..die Drohne kann max. 4K 30frames, also keine Zeitlupen. Trotzdem musste ich hier auf Zeitlupen zurückgreifen, um Schwenks in den Aufnahmen zu minimieren. Gut das Davinci Resolve hier einige Tools zur Verfügung stellt.

Ich tüddel mich so langsam rein, will aber mit jeden Projekt natürlich auch besser werden. Deswegen bin ich für Hilfe immer dankbar, und stehe bei Fragen auch gerne zur Verfügung. Wenn ich irgendwie helfen kann, einfach antickern.

Man kann sich ja mein Kanal anschauen und bei Rückfragen wie was gemacht wurde, oder bei Kritik einfach melden.
Sage schon einmal danke für die Rückmeldungen Smile
System: Windows 11Pro, i9-11900F @ 2,50Ghz, 32,0Gb, NVIDIA GeForce RTX 3090 m. 24Gb, 2TB SSD
Kamera: Ronin 4D, Canon EOS R3, DJI Mini Pro, DJI Mavic 3, DJI Pocket2, Sony FDR-X3000, Obsbot Tail, Insta 360 One X
Software: DaVinci Resolve Studio 18, Cubase 9.5
Zitieren to top
#8
Hallo, da bin ich wieder ...
Mein letztes Video was ich hier vorgestellt hatte, hatte einiges an konstruktiver Kritik geerntet. Und ich muss zugeben das ich schon was daran zu knacken hatte.

Trotzdem habe ich mich mal wieder daran gewagt und ein neues Projekt fertiggestellt. Beziehungsweise hatte ich letztes Jahr schon angefangen, aber mein Hauptdarsteller hatte sich leider eine Huf-Verletzung zugezogen und wir mussten ein knappes Jahr pausieren.

Herausgekommen ist ein „Kurzvideo“ was einen Ausritt zum Thema hat. Ein Mädel macht Ihr Pferd fertig und reitet aus ...fertig .

Nur wurde das ganze etwas anders in Szene gesetzt.

Zum Einsatz kahmen hier eher kleinere Kamerasysteme, meine BMPCC4K blieb hier komplett zuhause. Einfache Kamerasysteme und keine RAW-Bearbeitung.

Ich bin gespannt auf Euer Votum. Ich habe mir Eure Kritik zu Herzen genommen und versucht einiges im neuen Projekt umzusetzen. Trotzdem war es mir sehr wichtig meinen eigenen Stil beizubehalten. Also verzeiht mir einige Stilbrüche
Danke nochmal für Euer damaliges und hoffentlich neues Feedback Smile

[media]https://www.youtube.com/watch?v=BqkgTG2WKD4[/media]
System: Windows 11Pro, i9-11900F @ 2,50Ghz, 32,0Gb, NVIDIA GeForce RTX 3090 m. 24Gb, 2TB SSD
Kamera: Ronin 4D, Canon EOS R3, DJI Mini Pro, DJI Mavic 3, DJI Pocket2, Sony FDR-X3000, Obsbot Tail, Insta 360 One X
Software: DaVinci Resolve Studio 18, Cubase 9.5
Zitieren to top
#9
hm, also ich weiß nicht wo ich anfangen soll.
Insgesamt hat mir der Film nicht gefallen-sorry.
Die Musik empfinde ich unpassend. Ich dachte immer, dass noch etwas aufregendes geschieht.
Der Anfang war für mich verwirrend, ebenso das Ende.
Oftmals war die Reiterin viel zu klein und zu viel Gegend drum herum.
Die Drohne von Oben war ja echt hoch und unter dem Pferd, das konnte ich nicht so wirklich verstehen.

Das Thema konnte ich nicht erkennen.

Sorry für diese Kritik, aber Du möchtest ja ehrliche Eindrücke.
Ich bin nun wahrlich auch kein Filmemacher und von daher habe ich den Film so nach meinem Gefühl beschrieben.

Ich finde es aber prima, dass Du Dich so traust.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#10
Mir fehlt da der rote Faden!
Warum muss da der Stall erst eine 360 Grad Drehunhung machen? Nur weil man es filmen kann?
Für meinen Geschmack viel zu viel aus der Vogelverspekive gedreht und ein viertel des Films die Credits!
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Greenscreen nur an bestimmten Stelle rauskeyen. JohnJaL 4 2.203 15-01-2022, 10:38 10
Letzter Beitrag: Schloime
  Best of Paradies Ennstal 2020 - mein neues Video liezenblau 8 4.814 04-08-2021, 19:26 19
Letzter Beitrag: liezenblau
  Mein neues Video Falkon96 5 2.989 24-07-2021, 11:26 11
Letzter Beitrag: Falkon96
  Mein neues Video - hoffe es gefällt euch auch! liezenblau 19 13.479 17-08-2020, 22:08 22
Letzter Beitrag: CarpeNoctem
  Mein erstes Video - Up`s and Downs! Satyr 21 11.988 27-07-2020, 20:36 20
Letzter Beitrag: Satyr
  Mein neuer Film vom Winter erstellt mit Davinci liezenblau 11 6.937 17-02-2020, 19:55 19
Letzter Beitrag: liezenblau

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste