Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sound Library Check
#1
Ich hatte in einem anderen Thread ja schon von meinem Problem mit nicht mehr aktuellen Einträgen in der Sound Library geschrieben. Jetzt habe ich mir ein Programm dafür selber geschrieben. Also das Problem ist ja folgendes:

Man erstellt sich die Library indem man einen Ordner mit Soundfiles einliest. Hier im Beispiel habe ich mal einen Ordner »Elvis« mit 6 Titeln genommen. Nun heißen die dummerweise alle »Titel«. Man benennt die nachträglich um, dann werden die natürlich nicht mehr gefunden. Also liest man den Ordner neu ein, um die Datenbank zu aktualisieren, aber blöderweise stehen die 6 alten Einträge auch noch drin. Man könnte jetzt die Datenbankdatei SoundLib.db löschen und alles neu einlesen. Das ist bei 20 Dateien kein Problem aber bei Tausenden könnte das dauern


.png   Bild_001.png (Größe: 45,67 KB / Downloads: 2.185)
.png   Bild_002.png (Größe: 43,11 KB / Downloads: 270)
.png   Bild_003.png (Größe: 48,41 KB / Downloads: 293)

Nun habe ich mir das Programm »Sound Library Check« geschrieben. Damit kann man die SoundLib.db öffnen und bekommt dann alle Datenbankeinträge angezeigt. Nun kann man leere Einträge suchen, also Einträge wo der hinterlegte Pfad zu keiner Datei mehr führt, weil sie umbenannt oder gelöscht wurde. In meinem Fall wurden nun die 6 alten Einträge, die nur »Titel« hießen gefunden und ich kann diese leeren Einträge löschen. Wenn man dann die Suche in der Library in DaVinci neu durchführt, stehen nur noch die aktuellen Einträge drin.


.png   Bild_004.png (Größe: 43,63 KB / Downloads: 286)
.png   Bild_005.png (Größe: 33,99 KB / Downloads: 261)
.png   Bild_006.png (Größe: 31,47 KB / Downloads: 274)
.png   Bild_007.png (Größe: 30,64 KB / Downloads: 254)

Inzwischen lassen sich auch die Einträge direkt in der Datenbank umbennen. Dann können die Dateinamen so bleiben, wie sie sind. Man doppelklickt einen Eintrag in der Liste, dann öffnet sich das kleine Umbenenn-Fenster. Danach gibt man einen neuen Text ein und mit einem Klick ist der Eintrag umbenannt.


.png   Bild_008.png (Größe: 34,9 KB / Downloads: 263)
.png   Bild_009.png (Größe: 34,85 KB / Downloads: 255)
.png   Bild_011.png (Größe: 25,75 KB / Downloads: 267)

Nun kann man auch nach dem richtigen Titel suchen und findet genau das Lied. Die Soundfiles im Ordner bleiben von dieser Umbenennung unberührt. Es ist nur eine Änderung in der Datenbank.

Das funktioniert aber nur für die SQLite Datenbank, also wenn man bei der Datenbank nicht PostgreSQL ausgewählt hat, sondern Disc und diese SoundLib.db erstellt wird.


Wer es ausprobieren möchte kann es direkt »HIER« herunterladen. Wahrscheinlich schimpft Defender, weil es mich nicht kennt beim Installationsversuch, aber über »weitere Info« und »trotzdem installieren« sollte es gehen.
Zitieren to top
#2
Hallo Horst,
Gratulation,daß du dir die Mühe machtest,selbst ein spezielles Programm zu schreiben,Respekt :thumbsup:
Ich löste nun die Datenbank Manipulation mit dem Programm "DB Browser(SQLite). 8)

Edit: Also für die meisten User wird wohl dein Programm die bessere Lösung sein,den der
"DB Browser Lite" ist schon sehr Umfangreich in der Bedienung.

MfG.harri
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top
#3
Jo da hatte ich SQLiteStudio probiert. Für diejenigen, die das auch darüber machen wollen noch als Tipp, die drei Datenbanktabellen:

FLAssetBaseFile
FLAssetBaseClip
FLAssetBaseContainer

sind die betreffenden von den 144 Stück. In FLAssetBaseContainer steht der Pfad zum Ordner und in den anderen Beiden löscht man die leeren Einträge. In FLAssetBaseClip steht der Name, wenn man die Eintrag umbennen will.
Zitieren to top
#4
Ahh,danke für diese Infos zum "FLAssetBaseContainer" und "FLAssetBaseFile".
Habe bisher einzig "FLAssetBaseClip" bearbeitet,also dort die Sound Clips umbenannt und mit Nummern versehen.
Für überflüssige Sound Clips habe ich jeweils deren komplette Zeile in der Tabelle gelöscht.In der Resolve Sound-
Library war anschließend alles korrekt und aktuell.
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top
#5
Ich hatte mich auch gewundert, weil in einer sauberen Datenbank solche Redundanzen wie in den Tabellen FLAssetBaseFile und FLAssetBaseClip nicht vorkommen sollten. Müßte man mal alle Tabellen durchkämmen, ob sich da noch mehr verbirgt.

Da fällt mir noch was ein. In der Tabelle FLAssetBaseClip ist auch das Feld für Description wonach man in der Library separat suchen kann. Das werde ich mal auch zum Ausfüllen einbauen und dann vielleicht mittelfristig noch eine Art Suchen und Ersetzen Mehrfach-Umbenenn-Tool, wo man dann in den englischen Bezeichnungen alle horse durch Pferd ersetzen kann und sowas. Und die PostgreSQL Datenbanken sollte das auch unterstützen.
Zitieren to top
#6
Gäbe es in der Fairlight Sound Library die Delete-/u.Umbennennungs-Funktionen zusätzlich zur
Add Library,wäre eine Manipulation der "SoundLib.db" per ext.Programm nicht notwendig.
Bei BM hat wahrscheinlich die Weiterentwicklung vom Resolve Videobereich oberste Priorität und
Fairlight steht deshalb etwas hinten an.
Die Arbeit mit dem Foley Sampler ist auch eine Frickelei,schafft man es mal eine Sample Sequenz
auf eine Audio Spur aufzunehmen,wird nach Record Ende keine Waveform angezeigt,also die Audio-
Spur wechselt von Rot(Rec.) wieder auf Grün und man denkt,daß kein Ton aufgezeichnet wurde.Im
Edit Tab zeigt sich aber die aufgenommene Waveform.

Ich denke,BM wird das in künftigen Resolve Versionen schon noch optimal nachliefern.
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top
#7
Na solange das da noch nicht drin ist bastel ich weiter und stelle das auch zur Verfügung.

So jetzt kann man auch Einträge im Description Feld machen und eine Mehrfach-Umbenennen-Funktion gibts auch und man kann die Dateien auch gleich abspielen.


.png   Bild_012.png (Größe: 28,5 KB / Downloads: 238)
.png   Bild_014.png (Größe: 24,41 KB / Downloads: 215)
Zitieren to top
#8
Hallo Horst,
hervoragende Arbeit,RESPEKT ! :thumbsup: also wenn es ein Hut-zieh Smiley gäbe ...
MfG.harri
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top
#9
Hab das auch noch auf englisch umstellbar gemacht. Falls jemand Lust hat und/oder mehr Ahnung kann er über meine Übersetzung ja mal drübergucken. Damit sich das keiner extra installieren und durchprobieren muß, habe ich die Liste mit den Übersetzungen mal kopiert:

Code:
Datei | File
SoundLib.db öffnen | Open SoundLib.db
Beenden | Exit

Einstellungen | Settings
Deutsch | Deutsch
English | English

Leere Einträge suchen | Search Empty Entries
Liste neu laden | Reload List
Leere Einträge löschen | Delete Empty Entries
Mehrfach umbenennen | Multiple Rename
DB Eintrag | Entry
Beschreibung | Description
Dateiname | Filename

Änderungen werden erst nach dem Neustart übernommen. | Changes only take effect after restart.
mit Datenbank verbinden | connect to database
Datensätze | Entries
Eintrag gefunden | Entry found
Einträge gefunden | Entries found

Eintrag umbenennen | Rename Entry
Name | Name
Beschreibung | Description
Eintrag umbenennen | Rename Entry
Abbrechen | Abort
Info | Info
Pfad | Path
Samplingrate | Sampling Rate
Länge | Duration
Lautstärke | Volume
Abspielen | Play
Mehrfach Umbenennen | Multiple Rename

Hier können die Datenbankeinträge durch eine Suchen und Ersetzen Funktion umbenannt werden. Diese Funktion ist aber mit Vorsicht zu verwenden.
Will man Einträge übersetzen und ersetzt alle 'Car' durch 'Auto' dann wird aus 'Cartoon' entsprechend 'Autotoon'. Versucht man dann das Ganze
rückgängig zu machen und ersetzt 'Auto' wieder durch 'Car', dann wird aus 'Automatic' widerum 'Carmatic'. Also Vorsicht!"

This is a simple search and replace function. Use this function carefully! If you rename 'Car' to 'Vehicle' will 'Cartoon' rename 'to 'Vehicletoon' too.

Suchen | Search
Ersetzen durch | Replace to
Einträge umbenennen | Rename Entries
Abbrechen | Abort
Zitieren to top
#10
Hallo Horst

Ich finde es toll, dass du dein Programm hier allen zur Verfügung stellst.

Wenn ich etwas einbringen darf.
Was ich nicht ganz glücklich gelöst finde, ist der Umstand, dass die Änderungen beim nächsten Datenbankupdate von DaVinci-Resolve hinfällig sind und die ganze Arbeit wieder von vorne beginnt.

Ich hab es bei mir so gelöst. Ich mache die Medienverwaltung in einem separaten Programm und Verschlagworte da auch die Sounddateien. Dann nehmen ich die Schlagwörter der Soundfiles aus der Verwaltungsdatenbank und bringe (natürlich nach dem die Soundlibrary erstellt wurde) die Schlagwörter in die DaVinci-Resolve Datenbank in das Feld "description". Jetzt hat man in der Soundlibrary auch die Möglichkeit (das hast du ja auch schon geschrieben), die Sounds nach Description und nicht nur nach Dateinamen zu suchen.

Das hat für mich den Vorteil, sollte beim nächsten Update die Datenbank wieder von DaVinci Resolve umgestellt werden, ich einfach in meinem Tool die Änderung vornehme und der ganz Rest kann bleiben wie er ist.


Also bitte nicht falsch verstehen, ich finde dein Tool sehr schön, und mein Beitrag sollte nicht als Kritik sondern als Ideenratschlag aufgefasst werden


Gruss Segler

PS: Darf man erfahren, mitwelcher Sprache du das Tool geschrieben hast?
DVR 16.2.7 Studio + 17 Beta, Windows10 pro, i7-8700, 32 GB Ram, 2070 Nvidia
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  sound lib für ipad Scrutinizr 1 636 03-01-2023, 11:56 11
Letzter Beitrag: nomade
  Sound Library mit eigenen Sounds füllen dhb/744/ 5 2.228 24-12-2020, 17:50 17
Letzter Beitrag: Wolfgang W.
  Fairlight Sound Bibliothek UweJunker 6 2.858 08-03-2020, 10:12 10
Letzter Beitrag: nomade
  Sound Archiv und Foleys Simon 6 4.238 22-07-2019, 15:25 15
Letzter Beitrag: Horst Girtew

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste