Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Monitor-Layout bleibt nicht bei meinen 'Einstellungen'
#1
Hallo in die Runde, ich arbeite im Dual Monitor Workflow. Timeline links - sonstiges rechts.
Jedesmal wenn ich DvR öffne muss ich jedoch erst in 'Workspace' mein als Preset gespeichertes Monitor-Layout aufrufen - das nervt!
Kennt jemand eine Einstellung die mir die Programmoberfläche so öffnet wie ich sie zuvor verlassen habe?
1) Eigenbau ATX-Midi-Tower PC, System: macOS 12.x.x (Monterey) Hackintosh, Board: ASUS PRIME Z370-A II, Intel Core i7-8700K, 3.700 MHz, GraKa: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB, DIMM: 64GB DDR4-3200
2) Schlepptop: GIGABYTE AERO 16 OLED, System: Windows 11 ,Intel Core i7-13700H, GraKa: NVIDIA GeForce RTX 4070, SODIMM: 16GB DDR5-4800
Zitieren to top
#2
Das kann ich hier nicht nachvollziehen. Meinst Du die Einstellung auf "Full Screen Timeline"?
Die bleibt bei mir erhalten, wenn ich das Projekt gesichert habe und erneut aufrufe, da muss ich gar nichts weiter tun. Ich arbeite allerdings auf einem M1 Pro unter Monterey.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#3
Hola!

ich habe das User-Interface zwar nicht auf zwei Bildschirme verteilt: aber ich nutze den zweiten Monitor als "clean" video feed.
Einmal eingestellt bleibt das auch nach/bei jedem Programmstart so erhalten. Kein weiteres "Abspeichern" der Konfiguration notwendig.

Ich arbeite mit Resolve allerdings unter Linux Mint.
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top
#4
Wink 
Hallo Forum,
ich mach das noch mal mit Screenshots konkret        
Es geht darum, dass ich meine Timeline auf dem linken Schirm- und den Rest auf der rechten Seite einrichte und es nach jedem start über "Workspace -> primary Display" neu einstellen muss - DvR merkt sich nicht meine letzten Einstellungen!
Muss man die irgendwo in den Voreinstellungen sichern?
1) Eigenbau ATX-Midi-Tower PC, System: macOS 12.x.x (Monterey) Hackintosh, Board: ASUS PRIME Z370-A II, Intel Core i7-8700K, 3.700 MHz, GraKa: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB, DIMM: 64GB DDR4-3200
2) Schlepptop: GIGABYTE AERO 16 OLED, System: Windows 11 ,Intel Core i7-13700H, GraKa: NVIDIA GeForce RTX 4070, SODIMM: 16GB DDR5-4800
Zitieren to top
#5
Hi.
Hast du dir unter •Workspace - Layout Preset • ein eigenes Preset gespeichert, oder gehst du wie oben beschrieben immer über ”Workspace -> primary Display" - nach Neustart?
Wenn nicht dann versuch es mal mit einem Layout Preset.
Falls das nicht funktioniert, würde ich folgendes versuchen.
1 • die Monitore umstecken (ok, klingt banal, aber einen Versuch wäre es ja wert;-)))
wenn das funktioniert - unter Systemeinstellung (Betriebssystem) Monitore die Toolbar - gegebenenfalls anpassen/tauschen.

2 • oder gleich den weg über Systemeinstellung versuchen - Monitore tauschen und sehen ob es funktioniert.
LG
Otmar

-MacStudio
-Ventura
-Davinci Resolve Studio (letzte Version)
Zitieren to top
#6
Ich arbeite, so wie es im Beitrag Nr. 3 geschrieben wurde. Dein Problem ist mir aber dennoch bekannt. Bei mir waren zum Anfang meines Arbeitens mit 2 Bildschirmen die Eingaben in DVR auch öfter "zerschossen" und es wurde für DVR nur ein Bildschirm verwendet. 

Festgestellt habe ich, dass das immer dann passierte, wenn die beiden Bildschirme beim Hochfahren etwas zeitversetzt eingeschaltet wurden und DVR sehr rasch aktiviert wurde.

Das Problem bekam ich in den Griff, seitdem ich zuerst die beiden Bildschirme einschalte und dann erst den PC hochfahre. 

Nur am Rande: Außerdem muss ich bei meinem System mit dem Start von DVR noch mindestens 8 sec. nach dem vollständigen Hochfahren warten, da ansonsten mein DVR Editor Keyboard nicht richtig funktioniert.
Freundliche Grüße. 

Günter

Davinci Resolve Studio 18.6, DVR Editor Keyboard
Win 10 Pro
I9-12900 CPU,  64 GB RAM, RTX 3060, 2 x 1 TB Samsung 980 PRO SSD, 4 TB HDD, 2 x ASUS ProArt PA279VC,
Canon XF 400, 2 x GoPro 7 Black, DJI Osmo Pocket 3
Zitieren to top
#7
@MoEdit, ja ich habe einen Preset angelegt aber es macht vom Aufwand her kein Unterschied ob ich auf den -> Preset gehe um das gewünschte Layout zu bekommen oder auf -> primary Display.
@Gelbschnabler, das mit "zuerst die beiden Bildschirme einschalte und dann erst den PC hochfahre" werde ich mal ausprobieren, alles andere hatte ich schon...
Vielleicht ist das auch nur ein DvR16 Ding.
Danke euch allen ;-)
1) Eigenbau ATX-Midi-Tower PC, System: macOS 12.x.x (Monterey) Hackintosh, Board: ASUS PRIME Z370-A II, Intel Core i7-8700K, 3.700 MHz, GraKa: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB, DIMM: 64GB DDR4-3200
2) Schlepptop: GIGABYTE AERO 16 OLED, System: Windows 11 ,Intel Core i7-13700H, GraKa: NVIDIA GeForce RTX 4070, SODIMM: 16GB DDR5-4800
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tastatur Layout Deutsch / Englisch kpot11 17 2.479 15-05-2020, 10:04 10
Letzter Beitrag: Gevatter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste