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Versprich Dir nicht zu viel davon.
Deine Schwachstellen wurden doch schon identifiziert: Die CPU und die fehlende bzw. in der freien Version bei Windows nicht unterstützte Hardware für H.264/265.
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(10-05-2023, 03:15 3)nomade schrieb: Versprich Dir nicht zu viel davon.
Deine Schwachstellen wurden doch schon identifiziert: Die CPU und die fehlende bzw. in der freien Version bei Windows nicht unterstützte Hardware für H.264/265.
ich hatte ehe verstanden, dass der RAM die Schwachstelle sein müsste.?
L.G. Pombi
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Die DVR Studiovariante bringt sofort und für die Zukunft (zumindest wie es bis jetzt war) für eine geringe Einmalzahlung eine Beschleunigung. Aus eigener Erfahrung, bei einem alten Rechner das RAM zu erweitern ist eine Verzweiflungstat die entweder nach kurzer Zeit in einem aktuellen Rechner oder im Austausch ganzer Komponenten (CPU + Motherboard + RAM oder schnellere Grafikkarte oder schnellere Platten) endet. Bin einem Notebook sowie bei Applegeräten ist der Komponententausch allerdings praktisch unmöglich. https://www.youtube.com/watch?v=7xvIGlvKLFw
vg Ianus
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Ich stimme allen zu, die die Studioversion von DR empfehlen, da es damit mehrere Vorteile gibt.
Verstehen kann ich allerdings nicht dass ich hier lese, alte CPU oder sogar altes System, bei dem sich ein mögliches Aufrüsten nur noch bedingt lohnt.
Das von Pombi verwendete Notebook gibt es erst seit Ende 2020. Ausgestattet mit einem I7-10750 (6Kerne) und einer RTX 3070 sollte es doch möglich sein, mit diesem Gerät noch zu arbeiten. Auch ein Aufrüsten des Arbeitsspeicher für etwa 80 € sollte sich meiner Meinung nach für ein solches System noch lohnen.
Für den, der sich alle 2-3 Jahre ein neueres Notebook anschafft, lohnt es natürlich nicht.
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Es sollte auch ohne Aufrüsten funktionieren. Deshalb würde ich es nicht tun, sondern damit so lange arbeiten bis es wirklich zu schwach ist.
vg Ianus
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Hallo,
ich nutze einfach mal diesen Thread weiter, da ich eine (für mich) merkwürdige Entdeckung gemacht habe:
Ich hatte bisher immer bei Performanceproblemen mit H.265 Material Proxies in DNxHR erstellt, und zwar meist in SQ. Dabei verliert man aber einiges an Qualität, insbesondere, wenn man 10 Bit Material hat. Zwischenzeitig hatte ich mal auf HQ gestellt und es war fürchterlich langsam, im Grunde fast so langsam wie das Original in H.265. Spaßeshalber habe ich nun mal die Proxies in DNxHR HQX erstellt und zu meiner Überraschung lief es in Echtzeit in voller UHD Auflösung ab. Wie ist das zu erklären? HQX hat doch viel mehr Farbinformationen als HQ. Ich hatte schon kaum noch Proxies in Erwägung gezogen, weil es sowieso kaum was brachte, aber jetzt mit HQX läuft es auf einmal prima.
Also Tipp von mir: plagt euch nicht mit DNxHR SQ oder HQ rum, sondern nehmt HQX. Ich weiß zwar nicht, warum und ob das allgemeingültig ist, aber vielleicht kann es mir ein Wissender ja mal erklären.
Gruß
Peter
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Seltsam. Muss ich mir mal am Mac ansehen.
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