Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Performance Probleme DaVinci 10 Bit/60fps?
#31
Versprich Dir nicht zu viel davon.
Deine Schwachstellen wurden doch schon identifiziert: Die CPU und die fehlende bzw. in der freien Version bei Windows nicht unterstützte Hardware für H.264/265.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#32
(10-05-2023, 03:15 3)nomade schrieb: Versprich Dir nicht zu viel davon.
Deine Schwachstellen wurden doch schon identifiziert: Die CPU und die fehlende bzw. in der freien Version bei Windows nicht unterstützte Hardware für H.264/265.

ich hatte ehe verstanden, dass der RAM die Schwachstelle sein müsste.?
L.G. Pombi


Meine Ausrüstung: Sony Alpha 7C, DJI Mini 3 Pro, DJI Action 3
Notebook: OMEN 15-ek1064ng 15,6" Full-HD i7-10750H 16GB 512GB SSD RTX3070 Win 11 Home
Software:  Davinci Resolve 18 
Zitieren to top
#33
Die DVR Studiovariante bringt sofort und für die Zukunft (zumindest wie es bis jetzt war) für eine geringe Einmalzahlung eine Beschleunigung. Aus eigener Erfahrung, bei einem alten Rechner das RAM zu erweitern ist eine Verzweiflungstat die entweder nach kurzer Zeit in einem aktuellen Rechner oder im Austausch ganzer Komponenten (CPU + Motherboard + RAM oder schnellere Grafikkarte oder schnellere Platten) endet. Bin einem Notebook sowie bei Applegeräten ist der Komponententausch allerdings praktisch unmöglich. https://www.youtube.com/watch?v=7xvIGlvKLFw

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#34
Ich stimme allen zu, die die Studioversion von DR empfehlen, da es damit mehrere Vorteile gibt.

Verstehen kann ich allerdings nicht dass ich hier lese, alte CPU oder sogar altes System, bei dem sich ein mögliches Aufrüsten nur noch bedingt lohnt.
Das von Pombi verwendete Notebook gibt es erst seit Ende 2020. Ausgestattet mit einem I7-10750 (6Kerne) und einer RTX 3070 sollte es doch möglich sein, mit diesem Gerät noch zu arbeiten. Auch ein Aufrüsten des Arbeitsspeicher für etwa 80 € sollte sich meiner Meinung nach für ein solches System noch lohnen.
Für den, der sich alle 2-3 Jahre ein neueres Notebook anschafft, lohnt es natürlich nicht.
Zitieren to top
#35
Es sollte auch ohne Aufrüsten funktionieren. Deshalb würde ich es nicht tun, sondern damit so lange arbeiten bis es wirklich zu schwach ist.

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#36
Hallo,

ich nutze einfach mal diesen Thread weiter, da ich eine (für mich) merkwürdige Entdeckung gemacht habe:

Ich hatte bisher immer bei Performanceproblemen mit H.265 Material Proxies in DNxHR erstellt, und zwar meist in SQ. Dabei verliert man aber einiges an Qualität, insbesondere, wenn man 10 Bit Material hat. Zwischenzeitig hatte ich mal auf HQ gestellt und es war fürchterlich langsam, im Grunde fast so langsam wie das Original in H.265. Spaßeshalber habe ich nun mal die Proxies in DNxHR HQX erstellt und zu meiner Überraschung lief es in Echtzeit in voller UHD Auflösung ab. Wie ist das zu erklären? HQX hat doch viel mehr Farbinformationen als HQ. Ich hatte schon kaum noch Proxies in Erwägung gezogen, weil es sowieso kaum was brachte, aber jetzt mit HQX läuft es auf einmal prima.

Also Tipp von mir: plagt euch nicht mit DNxHR SQ oder HQ rum, sondern nehmt HQX. Ich weiß zwar nicht, warum und ob das allgemeingültig ist, aber vielleicht kann es mir ein Wissender ja mal erklären.
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 18.6.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top
#37
Seltsam. Muss ich mir mal am Mac ansehen.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Timeline Settings 120fps clip in 60fps timeline Vadim90 9 1.804 09-05-2023, 11:16 11
Letzter Beitrag: nomade

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste