Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3700X vs. 5950X
#11
Ich glaube, dass die Frage, die sich viele, mich eingeschlossen, stellen, wie wirkt sich die größere CPU beim Arbeiten mit Davinci Resolve aus.
Der 5900x ist in sämtlichen Benchmarks 30 - 50% schneller als ein 3700x, aber wird dadurch das Arbeiten im Edit-Bereich flüssiger, oder ist es sinnvoller an anderer Stelle aufzurüsten ?

Bei diesem Test wurde auch der 3700x mit verglichen
https://www.legitreviews.com/amd-ryzen-9...w_223310/6
Zitieren to top
#12
@ UweJunker, habe ich tatsächlich schon gemacht aber dadurch weiß ich ja leider auch nicht, ob derjenige glücklich damit ist
@ nomade, danach werde ich mich mal umschauen
@ Johann u. nomade, wird erledigt, ich hoffe, dass ich es noch diese Woche schaffe.
@ Nightworker, das ist genau der Punkt. Mir ist es am Ende egal, wie lange der Rechner rendert, mir ist ein möglichst flüssiges Arbeiten wichtig. Ich habe mir auch schon einige Benchmarks angeschaut, auch den von dir verlinkten. Aber das sagt halt nichts darüber aus, wie gut ich durch den Schnitt komme. Bisher befürchte ich, dass mir die bessere CPU nur beim Rendern hilft. Daher hatte ich gehofft, dass hier schon jemand genau dieses Upgrade durchgeführt hat und aus eigener Erfahrung berichten kann.

Ich möchte euch allen schonmal für eure Antworten danken. Smile
Windows-PC:
CPU: AMD Ryzen 9 5900X; GPU: MSI GeForce RTX 3060 12 GB Ventus 2X OC; Motherboard: MSI Tomahawk wifi x570; Ram: 2x 16 GB DDR 4 - 3600 Mhz; NVMe: 2x Samsung 970 EVO Plus; Betriebssystem: Windows 10

Macbook Air
M1; 8 GB / 500 GB 

Zitieren to top
#13
(16-11-2023, 21:14 21)lauerjaeger schrieb: @ UweJunker, habe ich tatsächlich schon gemacht aber dadurch weiß ich ja leider auch nicht, ob derjenige glücklich damit ist

ich für meinen Teil kann sagen, dass ich mit meiner Rechnerkonfiguration sehr zufrieden bin und das Arbeiten in meinem Kontext gut läuft.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#14
So, es hat mir nun doch keine Ruhe gelassen, ich habe den NeatBench5 mehrmals durchlaufen lassen. Im Anhang das Ergebnis. Bei der CPU only komme ich ja maximal auf 21.9 frames/sec. In der NeatBench speed test - Tabelle, kommt der 5950X auf max. 33,7 frames/sec. - sagt dies etwas darüber aus, wie flüssig ich Editieren kann? Und falls ja, wäre dies ein Kaufgrund für euch?  Huh

Den Blackmagic Raw Speedtest scheint es nur für macOS zu geben, kann das sein?

@UweJunker, alles klar, Danke für die Rückmeldung.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Windows-PC:
CPU: AMD Ryzen 9 5900X; GPU: MSI GeForce RTX 3060 12 GB Ventus 2X OC; Motherboard: MSI Tomahawk wifi x570; Ram: 2x 16 GB DDR 4 - 3600 Mhz; NVMe: 2x Samsung 970 EVO Plus; Betriebssystem: Windows 10

Macbook Air
M1; 8 GB / 500 GB 

Zitieren to top
#15
So richtig vertraue ich NeatBench5 auch nicht, je nach Durchgang habe ich auf dem 5800x 24,3 oder 27,1 und mit dem I7 12700H so 25 - 30.
Aber was sagt mir das ? Flüssiger läuft es auf dem PC mit dem 5800x, der ja nur geringfügig schneller als der 3700x ist.
Ok, auf dem Notebook ist nur eine RTX 3060 mit 6GB verbaut, auf dem PC eine 4070 mit 12GB.

An ein Update zum 5900x habe ich auch schon gedacht, aber ich habe keine Ahnung ob das was bringt. Allerdings habe ich auch keine Probleme, Standart-Transitions laufen auch bei 4k meistens ohne smartrendering. Bei aufwendigen Dingen, kommt der PC schon mal ins stocken, da muss ich smart aktivieren, aber es stört mich nicht.

Ich schneide in der Regel auf einer FHD Timeline und meine Videos haben max 100 mbit/s. Bei Clips mit mehr als 200 mbit/s fängt es an zu ruckeln.
Zitieren to top
#16
Es gibt keinen Rechner, der alles in DR flüssig kann, auch wenn Du 5 K€ investiert.
Aber jeder moderne Rechner sollte in einer HD Timeline flüssig schneiden können. Wenn Du mindestens 12 GB VRAM hast, sollte dann auch das Rendern in UHD klappen.
Fusion ist noch ein ganz anderes Thema…

Und dann: "Bei Clips mit mehr als 200 mbit/s fängt es an zu ruckeln."
Welcher Codec? Das sollte nach meiner Ansicht auch kein Thema sein. Ich kann auf meinem Lappi ArriRAW mit über 800 MB/s mit einer NVMe per Thunderbolt flüssig abspielen.
Bitte beachten: das sind Megabyte pro Sekunde…

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#17
Ups, war gestern schon spät, mit der Bitrate habe ich mich wohl vertan.

Ruckler hatte ich mit einer Datei aus dem Bemchmark-Test und die war nicht 4 sondern 8K, Codec HEVC
   

Mit einer anderen in 4K lief es völlig problemlos
   
Zitieren to top
#18
Völlig normal, das ist für fast jeden Rechner eine Herausforderung.
Nur ganz wenige PCs haben dafür die nötige Hardware, aktuelle Macs schon.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#19
Ich habe mich aus Budget-Gründen für den 5900X entschieden. Den gab es heute zu einem guten Preis. Ich werde dann natürlich berichten, ob es sich nicht nur für die Benchmark gelohnt hat. Wenn ihr euch einen bestimmten Test mit meinem jetzigen System vs. dem Upgrade wünscht, müsste ich dies noch diese Woche wissen. Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich spätestens nächstes WF den 5900X einbauen.
Windows-PC:
CPU: AMD Ryzen 9 5900X; GPU: MSI GeForce RTX 3060 12 GB Ventus 2X OC; Motherboard: MSI Tomahawk wifi x570; Ram: 2x 16 GB DDR 4 - 3600 Mhz; NVMe: 2x Samsung 970 EVO Plus; Betriebssystem: Windows 10

Macbook Air
M1; 8 GB / 500 GB 

Zitieren to top
#20
Ich häng mich noch dran, weil ich ein ähnliches Problem mit einem nagelneuen Supercomputer hatte:

I9 5.8GHz 24 Cores / 32 Threads, 64GB RAM mit einer von "Fachgeschäft" empfohlenen RTX3080 TI die dann abgeraucht ist.
Daraufhin eine eine RTX 4070 mit 12GB als Ersatz erhalten die auch nicht merklich besser war.
Die Intel Cores werden übrigens von DR nicht angetastet, beim Rendern schlafen fast alle,
auch bei der "Pro" Version von DR.

DR kann taktisch nur die NVIDIA nutzen und im besten Falle zwei identische Karten,
dann aber nicht doppelte Leistung, also lohnt es sich kaum zwei Karten einzubauen. Hinzu kommen
noch Netzteil-Grenzen und Lüftungsprobleme bei mehreren leistungsstarken Karten.

Neben dem voreiligen Kauf einer 4090 plus neuem Netzteil um den Saft zu liefern, für über 2'000.-
die nun seit Wochen un-ausgepackt auf dem Tisch steht.
Hat mich wohl folgendes  wirklich vorwärts gebracht.

Eine extra SSD on BoardTongueCIE4.0  NVMe M.2 SSD mit3 TB. Die ist wirklich schnell, da kommt keine
SATA oder USB oder andere Speicherlösung dran.

Und alle Einstellungen bei DR so angepasst dass alle von und zu und Cache u.s.w. ausschliesslich
auf diesem Speicher läuft. Und während der Bearbeitung ziehe ich auch alle Videos in einen
sogenannten Workbench-Ordner.
Das hat sehr viel gebracht.

Ich kann jetzt mit einer 4K Timeline mit meinen 4K Monitoren arbeiten.
Selbst 2 stündige Videos fliessend bewegen..
Manchmal muss ich maximal 20 Sekunden warten bis ich die Audio-Kurven sehe, das ist aber auch schon alles.
Erst wenn ich mehrere aufwändige Nodes einfüge kommt der PC ins Schwitzen.

In Fact zerrschneide ich die 2 Stunden Konzert-Aufnahmen in der Regel sowieso in einzelne Stücke
von etwa 20 Minuten, dann flutscht es aktuell ohne zu ruckeln :-)

2-Stündige Theateraufführungen müssen dann auch nicht zwingend in 4K bearbeitet werden,
also Timeline auf HD, das hast Du ja bereits erwähnt und auch das läuft dann flüssig.

Und ja, man kann alles an den Anschlag fahren, je öfters ich nun mit DR arbeite
und entsprechend schneller werde, um so öfters stürzt es ab...
Wenn ich z.B: aus versehen "Delete" drücke, dann schnell auf "Undo" und dann auf "Backspace"
hat DR bei einem 2-Stündigen 4K Video mit 3 Nodes wohl einiges zu leisten, da ist es mir
gestern abgestürzt.

So kann der Ausbau zur 4090 und dem leistungsfähigeren Netzteil noch etwas warten und ich
kann meine Jobs zuerst fertig machen ;-)
Sony HXR-NX100 / Sony PXW-Z150 / Sony PXW-Z190 / 2x CANON EOS 90D / GoPro Hero 7 Black / DJI Mini 3 Pro / 
ASUS Prime Board Z690-P D4 / 64GB DDR4 3200 MHz / Intel Core i9 13900K 5.8 GHz 24 Cores  / NVIDIA GeForce RTX 4090 64GB
2x HP V28 4K
Davinci Resolve Studio 18 / OBS Studio / Cubase 12 
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste