Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlitten mit Rentieren durchs Bild fliegen
#1
Hallo und frohe Weihnachten, 
Passend dazu meine Frage, hab jetzt in einem Film gesehen wie der Weihnachtsmann im Schlitten mit seinen rentieren durchs Bild fliegt und hab mich dann gefragt wie sowas in DR gemacht werden kann. 

Hab mich bis jetzt eigentlich immer nur mit en bisschen schneiden und Übergänge und Titel etc. Animieren beschäftigt, aber würde sowas wie mit dem Schlitten auch funktionieren?

Wie müsste ich vorgehen? 
Freue mich über alle Tips und Hinweise wie ich das angehen kann. 

Danke
I7-12700k
Geforce 3080
32GB Ram
Win 11 Pro
Zitieren to top
#2
Hallo Tommy

Das habe ich letztes Jahr gemacht, für ein Musical, da habe ich auf der Wand über der Bühne den Santa mit Schlitten durchfliegen lassen.

Die Antwort: Nein, dafür ist DR nicht konzipiert, dafür gibt es jede Menge spezifische Programme die zum Teil auch kostenlos un gut sind.
Und wenn Du damit noch nicht gearbeitet hast, wird es wirklich ein Projekt, da sind ganz viele Dinge die man wissen und verstehen muss....

Titel zu animieren ist recht einfach, es sind 2-dimensionale Vektoren, da bewegt sich keine Hand vor der Anderen oder ein Rentier-Zügel
vor dem Rentier...

Aber wenn Du explizit den Weihnachtsmann und seinen Schlitten haben willst, dann kannst Du das so machen wie ich:
Es gibt den Weihnachtsmann mit Rentieren und Schlitten als Bildschirmschoner:
https://www.youtube.com/watch?v=tA55BwHL7DY
   

Den habe ich installiert und einige Sequenzen davon (die mir gefallen haben) vom Bildschirm aufgezeichnet.
Sowas macht man mit DR.

Selber bauen würde ich zum Beispiel mit "Blender", aber wie schon geschrieben, das wird ein "Projekt" für Dich,
wenn Du Dich mit 3D und Animation von Vektoren noch nie auseinander gesetzt hast.
Alternativ könntest Du in spezialisierten Foren nachfragen, gegen (auch mal bescheidenes) Entgeld sind da die Experten
schon bereit zu helfen oder eine Vorlage zu erstellen.
Sony HXR-NX100 / Sony PXW-Z150 / Sony PXW-Z190 / 2x CANON EOS 90D / GoPro Hero 7 Black / DJI Mini 3 Pro / 
ASUS Prime Board Z690-P D4 / 64GB DDR4 3200 MHz / Intel Core i9 13900K 5.8 GHz 24 Cores  / NVIDIA GeForce RTX 4090 64GB
2x HP V28 4K
Davinci Resolve Studio 18 / OBS Studio / Cubase 12 
[-] Folgende 1 Mitglied sagten dankten 7Stage für diesen Beitrag:
  • Tommy
Zitieren to top
#3
Nun, Du hast ja gar nicht geschrieben, welches Niveau an Realismus Du haben möchtest. Erwin geht von einem richtig aufwändigen Effekt aus, möglichst sogar in 3D. Das wäre für Unerfahrene in der Tat eine Herausforderung, und DR ist auch, wie er ganz richtig ausführt, nicht das Programm dafür.
Du könntest aber einfach ein Bild des Weihnachtsmannes mit Photoshop freistellen, als Datei mit Alpha (Transparenz) abspeichern und das dann als zweite Spur in DR einfügen. Mit Keyframes im Inspector kannst Du es dann durch's Hintergrundbild fliegen lassen.

Frohes Fest noch!

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
[-] Folgende 1 Mitglied sagten dankten nomade für diesen Beitrag:
  • Tommy
Zitieren to top
#4
Mein Santa mit Schlitten ist nicht so aufwendig, und da bewegen sich sogar die Zügel  Big Grin

Einfach eine Gif eingefügt

https://youtu.be/G-KzRp08jVQ
[-] Folgende 1 Mitglied sagten dankten Gast für diesen Beitrag:
  • Tommy
Zitieren to top
#5
Ich weiss nicht ob dieses Tutorial dir hilfreich sein könnte:
https://www.youtube.com/watch?v=ZTh5cBK2VnM&t=1s
das ist von Simon Stansfield.

Liebe Grüsse
Ulrico
Kameras: Sony FDR-AX700 und BlackMagic Pocket Cinema Camera 6K
Betriebsystem: Windows 10 Pro - Prozessor: AMD Ryzen 7 3800XT 8-Core Pro Prozessor - RAM: 32 GB
Grafikkarte: RTX 3060 VENTUS 3X 12G OC - DaVinciResoleve: Studio 18.xx
[-] Folgende 1 Mitglied sagten dankten Ulrico für diesen Beitrag:
  • Tommy
Zitieren to top
#6
ist schon irre, was in Fusion alles möglich wird.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
[-] Folgende 1 Mitglied sagten dankten UweJunker für diesen Beitrag:
  • Tommy
Zitieren to top
#7
(26-12-2023, 12:17 12)7Stage schrieb: Hallo Tommy

Das habe ich letztes Jahr gemacht, für ein Musical, da habe ich auf der Wand über der Bühne den Santa mit Schlitten durchfliegen lassen.

Die Antwort: Nein, dafür ist DR nicht konzipiert, dafür gibt es jede Menge spezifische Programme die zum Teil auch kostenlos un gut sind.
Und wenn Du damit noch nicht gearbeitet hast, wird es wirklich ein Projekt, da sind ganz viele Dinge die man wissen und verstehen muss....

Titel zu animieren ist recht einfach, es sind 2-dimensionale Vektoren, da bewegt sich keine Hand vor der Anderen oder ein Rentier-Zügel
vor dem Rentier...

Aber wenn Du explizit den Weihnachtsmann und seinen Schlitten haben willst, dann kannst Du das so machen wie ich:
Es gibt den Weihnachtsmann mit Rentieren und Schlitten als Bildschirmschoner:
https://www.youtube.com/watch?v=tA55BwHL7DY


Den habe ich installiert und einige Sequenzen davon (die mir gefallen haben) vom Bildschirm aufgezeichnet.
Sowas macht man mit DR.

Selber bauen würde ich zum Beispiel mit "Blender", aber wie schon geschrieben, das wird ein "Projekt" für Dich,
wenn Du Dich mit 3D und Animation von Vektoren noch nie auseinander gesetzt hast.
Alternativ könntest Du in spezialisierten Foren nachfragen, gegen (auch mal bescheidenes) Entgeld sind da die Experten
schon bereit zu helfen oder eine Vorlage zu erstellen.

Hi,
danke für die Rückmeldung, tatsächlich kenne ich mich mit Blender etc. nicht aus, daher wäre das im Moment wahrscheinlich auch zeitlich ein zu  großes Projekt für mich, und eigentlich ist es nur was für meinen Spass, weil ich sowas ganz cool finden würde in einem Video. Das mit dem Bildschirmschoner und dann die entsprechenden Szenen rausschneiden ist glaub ich ein guter Tipp, das werd ich mal ausprobieren.


(26-12-2023, 12:36 12)nomade schrieb: Nun, Du hast ja gar nicht geschrieben, welches Niveau an Realismus Du haben möchtest. Erwin geht von einem richtig aufwändigen Effekt aus, möglichst sogar in 3D. Das wäre für Unerfahrene in der Tat eine Herausforderung, und DR ist auch, wie er ganz richtig ausführt, nicht das Programm dafür.
Du könntest aber einfach ein Bild des Weihnachtsmannes mit Photoshop freistellen, als Datei mit Alpha (Transparenz) abspeichern und das dann als zweite Spur in DR einfügen. Mit Keyframes im Inspector kannst Du es dann durch's Hintergrundbild fliegen lassen.

Frohes Fest noch!
Ja es geht eher darum überhaupt eine idee/vorstellung davon zu bekommen wie ich sowas umsetzen könnte und wie aufwendig sowas ist, also der anspruch an Realismus ist aktuell noch sehr gering :-)
Das mit dem Foto und freistellen, hab ich mal auf die schnelle mit Gimp versucht, allerdings  hatte ich dann einen weissen Hintergrund, da hab ich wohl noch was falsch gemacht, muss ich nochmal versuchen. Dann sollte das zumindest in Inspector mit dem durch das Bild fliegen funktionieren, auch wenn dann die Zügel etc. nicht animiert sind.

(26-12-2023, 15:58 15)Nightworker schrieb: Mein Santa mit Schlitten ist nicht so aufwendig, und da bewegen sich sogar die Zügel  Big Grin

Einfach eine Gif eingefügt

https://youtu.be/G-KzRp08jVQ
Und wie hast du das gemacht? :-)


(26-12-2023, 18:52 18)Ulrico schrieb: Ich weiss nicht ob dieses Tutorial dir hilfreich sein könnte:
https://www.youtube.com/watch?v=ZTh5cBK2VnM&t=1s
das ist von Simon Stansfield.

Liebe Grüsse
Ulrico
Das sieht schonmal sehr interessant aus, auch wenn die Rentiere, der Schlitten etc. nicht animiert sind, das werd ich mal versuchen nachzubauen. Danke für den Link
I7-12700k
Geforce 3080
32GB Ram
Win 11 Pro
[-] Folgende 1 Mitglied sagten dankten Tommy für diesen Beitrag:
  • Ulrico
Zitieren to top
#8
(27-12-2023, 06:56 6)Tommy schrieb: Und wie hast du das gemacht? :-)


Du nimmst einen Hintergrund und eine animierte gif-Datei, die du so oft kopierst, bis sie so lang ist, wie der Hintergrund. 
Dann wir sie einfach per Keyframe von links nach rechts verschoben

https://www.dropbox.com/scl/fi/avvvm87cl...1p4dv&dl=0
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schatten oder Rahmen um Bild im Bild VideoTL 3 1.077 11-04-2021, 13:45 13
Letzter Beitrag: UweJunker
  Lupenfunktion - Bild in Bild - Tracking jacky_smith 1 567 20-01-2021, 23:43 23
Letzter Beitrag: jacky_smith
  Bild in Bild möglich? ashatanz 8 2.540 14-02-2019, 20:07 20
Letzter Beitrag: UweJunker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste