Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Filme aus der Gopro umrechnen
#1
Moin Leute

wie kann ich mit DR Wide Angles Aufnahmen aus einer Gopro zu "normalen" Aufnahmen umrechnen ?

Gibt es da eine Einstellung ?

Danke

Stephan
Zitieren to top
#2
Du möchtest Aufnahmen, welche mit einem Ultra-Weitwinkelobjektiv gemacht worden sind .... so "umrechnen", dass es ausschaut als wären die Aufnahmen mit 50mm Brennweite (Standard Objektiv) gemacht worden?
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top
#3
Einfach reinzoomen, du hast dann aber einen extremen Auflösungsverlust.
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#4
@Lenny: ich vermute, er möchte nur das Fisheye rausrechnen.
@ Stephan: Nimm den Filter "Lens Distortion". Auflösungsverlust gibt's schon, aber extrem würde ich ihn nicht nennen. Notfalls zusätzlich Superscale.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
[-] Folgende 1 Mitglied sagten dankten nomade für diesen Beitrag:
  • SteveHH1965
Zitieren to top
#5
Ich nehme mit der Gopro immer mit 5,3K auf, dann hat man noch genug Reserve auf einer UHD-Timeline. Bei der Gopro-Einstellung "Weit" klappt das mit Lens Distortion ganz gut, bei "Superweit" ist das Fisheye aber schon sehr ausgeprägt. Man bekommt die krummen Linien zwar weg, aber bei den Proportionen muss man ein Auge zu drücken. Ich wähle da immer so eine Art Kompromiss, begradige also nur teilweise. Ganz blöd ist es nur, wenn man eine Horizontlinie weit außerhalb der Bildmitte hat, aber sonst funktioniert das schon ganz ordentlich.
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 18.6.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste