Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Falscher Clip angewählt in Color Page
#1
Hallo.
Wenn ich in der Edit Page einen Clip in der Timeline angewählt habe (rote Umrandung) und dann in die Color Page wechsle, um genau diesen Clip dort zu bearbeiten, ist er nicht automatisch angewählt. Vielmehr ist ein ebenfalls in der Timeline, aber auf einer höheren Videoebene liegender Adjustment Clip (in meinem Fall für einen GRID-Effekt zur Horiziontbegradigung) aktiv. Wenn einem das nicht auffällt bearbeitet man fälschlicher Weide diesen und nicht den Clip, um den es sich handeln sollte.


Wie kann man das verhindern, bzw. ist dies nicht ein Bug?

Wenn ich allerdings die Videoebene mit dem Adjustment Clip in der Edit-Page deaktiviere, sind die jeweils ausgewählten einzelnen Clips direkt in der Color-Page aktiv.
DR Studio 18.6.5 
Fusion 18.6.4 
Final Cut Pro X 10.6.5 
Apple Studio Display 27 Zoll
Mac Studio M2 Ultra, 128 GB Ram
Presonus StudioLive 32 SX Mixer 
Canon XF605
Mac OS 14.3
Zitieren to top
#2
Ob das so richtig ist kann ich dir leider nicht beantworten, vielleicht, weil der Adjustment Clip oben liegt ?
Mit Disable Video Track von dem Adjustment Clip kannst du auf jeden Fall deinen Clip graden.
L.G. Markus

PC: B550 Tomahawk, Ryzen7 5800x, 48GB DDR4 3200MHz, RTX 4070, Monitor Dell UltraSharp U2515H  Win11 Pro 23H2 / Linux Mint
NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, I7-12700H 32GB Ram, RTX 3060 6GB Vram, Windows 11 Home 23H2
Resolve Studio 18.6.6 / Studio 19
Zitieren to top
#3
Ja, das ist in der Tat so, und kein Bug, sondern eine Designentscheidung. Man könnte das sicher besser machen, aber letztlich muss das Programm wissen, welchen von mehreren übereinander liegenden Clips man bearbeiten möchte. Oft ist es ja nötig, für eine Kombination einzelne Tracks anzugleichen. Dabei können die Clips auch verschiedene Länge haben, so dass die Position in der Timeline auch nicht eindeutig wäre.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#4
(11-04-2024, 06:05 6)nomade schrieb: Ja, das ist in der Tat so, und kein Bug, sondern eine Designentscheidung. Man könnte das sicher besser machen, aber letztlich muss das Programm wissen, welchen von mehreren übereinander liegenden Clips man bearbeiten möchte. Oft ist es ja nötig, für eine Kombination einzelne Tracks anzugleichen. Dabei können die Clips auch verschiedene Länge haben, so dass die Position in der Timeline auch nicht eindeutig wäre.

So ähnlich wie im EDIT-Workbereich: 
- Wenn ein Clip selektiert wurde: dieser Clip
- wenn mehrere übereinanderliegende Clips selektiert sind: der oberste.
???

Gruß kurt
// Lesen > TESTEN > Wissen!

RESOLVE-18.6.5.0007 Studio ; EDIUS-11.11.14138-WG
WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
Zitieren to top
#5
OK, ich verstehe, kein Bug sondern ein aus meiner Sicht eher zweifelhaftes Feature.
Aber Designentscheidung ? Na ja?
Wenn dadurch Fehlbedienungen entstehen, die man vielleicht erst viel später im Verlaufe der Nachbearbeitung feststellt, weil ja ein ungewolltes also unbewusst gemachtes Grading auf einem über das gesamte Projekt liegenden Adjustment Clip zunächst erstmal nicht unbedingt gleich auffallen muss, je nachdem wie subtil man bearbeitet, dann halte ich das eher für einen Fehler.

Selbst die Kenntnis über diese "Designentscheidung" führt bei mir leider nicht dazu, dass mir genau dies nicht  immer wieder passiert.
Jetzt kann man sagen: bist halt zu blöd daran zu denken.
Man ist aber doch eher in einem Produktiosworkflow gedanklich mit anderen Dingen beschäftigt, als stets daran zu denken, vor dem Verlassen der edit-Page entweder die oberen Videolayer zu deaktivieren, oder in der angewählten Color-Page den Clip erneut auszuwählen, den man bereits vorher in der Edit-Page ganz bewusst angewählt, also mit roter Umrandung markiert hatte.

Beispiel: ich habe ein Projekt von 15 Minuten Länge. Befinde mich im Editing kurz vor Schluss. Merke, dass ich bei einem Clip noch etwas graden will, befinde mich also in der Timeline zeitlich genau an der Stelle des Clips und habe ihn angewählt, gehe auf die Color-Page, und dort ist aber plötzlich der Adjustment-Clip eines höheren Videolayers ganz am Anfang links liegend ausgewählt, dann muss ich in der langen Liste von Clips in der Color-Page manuell nach hinten scrollen und den Clip optisch ausfindig machen, den ich gerade in der Edit-Page noch vor mir hatte und nun mal schnell bearbeiten möchte. Das ist doch komplett an der Praxis vorbei und extrem umständlich und erst recht zeitraubend.

Bei allem Verständnis für Entwickler und Programmierer ist diese "Designentscheidung" für mich absolut nicht nachvollziehbar. Und durch die Anwahl des Clips sollte doch ausreichend deutlich gemacht worden sein, dass ich mit diesem etwas machen möchte. Zumindest wenn ich von einem Modul in ein nächstes wechsle. Dabei spielt es dann doch keine Rolle, ob noch Clips darüber liegen oder nicht. Wenn ich einen von diesen editieren möchte,m dann muss ich halt diese anwählen. Und wenn es mehrere Clips sein sollen, markiere ich halt dementsprechend viele. Halte ich für logisch. Wo ist das Problem bzw. bei welchem Szenario ist das von BM favorisierte Verhalten sinnvoller?
Immerhin muss ich nicht nach irgendwelchen Häkchen im Menü suchen, wo man diese Funktion evtl.  an/abschalten kann, da es sich ja scheinbar um ein leider gewolltes Verhalten handelt, das sich wohl schon seit den Kindertagen von DR  so verhält. Bin halt erst seit 18 Monaten dabei.
DR Studio 18.6.5 
Fusion 18.6.4 
Final Cut Pro X 10.6.5 
Apple Studio Display 27 Zoll
Mac Studio M2 Ultra, 128 GB Ram
Presonus StudioLive 32 SX Mixer 
Canon XF605
Mac OS 14.3
Zitieren to top
#6
Ich tendiere aus dem Grund dazu, mit Gruppen und Farbmarkierungen zu arbeiten. Dann kann man die nicht in der Color Page erwünschten Clips leicht wegschalten.
Man kann auch einfach alles weg schalten, was schon gegradet ist.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
[-] Folgende 1 Mitglied sagten dankten nomade für diesen Beitrag:
  • kpot11
Zitieren to top
#7
Um das noch mal an Deinem Beispiel zu erläutern: Wenn ich meine Clips in der unteren Timeline mit Farben markiert habe (oder mit Flags oder mit Markern) und nur die in der Color Page unter Clips aktiviere, wird immer der Clip ausgewählt, wo in der Edit Page der Cursor steht. Das sogar, wenn in der Edit Page zufällig ein anderer Clip selektiert ist.
Dort gibt es noch zahllose andere Möglichkeiten, die Auswahl einzugrenzen, das ist schon ein sehr mächtiger Mechanismus. DR ist halt anders, aber da steckt schon eine Menge an Detailsteuerung drin.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
[-] Folgende 1 Mitglied sagten dankten nomade für diesen Beitrag:
  • kpot11
Zitieren to top
#8
(12-04-2024, 10:10 10)nomade schrieb: Ich tendiere aus dem Grund dazu, mit Gruppen und Farbmarkierungen zu arbeiten. Dann kann man die nicht in der Color Page erwünschten Clips leicht wegschalten.
Man kann auch einfach alles weg schalten, was schon gegradet ist.

Danke fürs "refreshing" - kurt
// Lesen > TESTEN > Wissen!

RESOLVE-18.6.5.0007 Studio ; EDIUS-11.11.14138-WG
WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste