Guten Tag, ich bin auf ein MacBook umgestiegen und habe nun mal versucht mein erstes Video zu erstellen. Das ganze hat gut funktioniert, da es ein kleiner Test war, hab ich auch gar nicht viel gemacht. Ich wollte nun aber nochmal das Projekt öffnen und nun kommt die Meldung Media offline.
Ich hab versucht mit Rechtsklick die ausgewählten Clips neu zu verknüpfen. Hier wird aber nicht "Photos" angezeigt. Wenn ich auf Medien Importieren gehen dann kann ich "Photos" auswählen. Ich hab gesehen es gibt schon einige Themen mit der Bezeichnung, bin aber leider noch nicht fündig geworden. Ggf. hat ja jemand einen Tipp warum das so ist und wie man das beheben kann. Danke.
Wahrscheinlich ein Problem mit den Zugriffsrechten. Das ist nämlich ein spezieller Bereich, auf den regulär nur die Anwendung "Fotos" Zugriff hat. Oder es kann sogar schon allein der Name sein (Englisch vs. Deutsch).
Da ich "Fotos" nicht mag und überhaupt nicht benutze, weiß ich nicht, ob Du DR dauerhaft den Zugriff erteilen kannst. Ich würde sonst die im Film zu nutzenden Dateien einfach in einen ganz normalen Ordner packen. Das funktioniert bei mir einwandfrei.
- MacBook M1 Pro unter Sequoia 15.7.5
- Resolve und Fusion Studio 20.3.2
- Mac mini M4 Pro unter Sequoia 15.7.5
- UHD Monitoring per eGPU-Box mit Xiaomi G34WQi Monitor (kalibriert)
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Ich exportiere immer die Fotos, die ich im Video verwenden werde, aus Fotos raus. Die Fotos in der Photo-App werden in einer Datenbank verwaltet und keiner (zumindest ich) weiß nicht wie das aufgebaut ist. Das mit den Rechten ist leicht möglich.
Das Exportieren hat einen weiteren Vorteil: meine Fotos haben unterschiedliche Formate (u.a. CR2, CR3, HEIC, HEVC, …) und DR kann nicht alle richtig lesen. So umgehe ich das Problem.
Davinci Resolve Studio 20.2
Mac Studio M1 Max
MacOS 26.4 Tahoe
Hi, danke für die ersten Rückmeldungen. Das ich hab selbst noch nie ein Mac davor benutzt, aber logisch ist das für mich nicht... Für die direkte Verwendung und Bearbeitung hat der Import und das Zugriffsrecht funktioniert. Für den erneuten Zugriff aber nicht. Naja - ggf. hat jemand anderes auch noch eine Idee.
Meine Idee war die Daten direkt daraus zu nutzen um sich nicht extra lokal zu speichern.
Hallo Kamikaze,
Mit meiem Mac mini funktioniert der Zugriff auf den Picture/Foto Ordner aus Davinci Studio heraus problemlos,ebenso nach
Davinci und/oder Rechner-Neustart.
Meine Davinci Resolve Einstellung(Master Bin) dazu im Resolve Media/Medien-TAB ,siehe Abbildung:
links Klick=vergrößern
Wichtig ist der Pfad " /Users/dein Username/ Pictures "
darunter befindet sich der Unterordner "Library.photoslibrary und darin finden sich wieder verschiedene Unterordner.In diesen
Unterordnern findet Davinci Resolve die Fotos bzw. Clips zumindest bei meinem Mac mini jederzeit wieder.(MacOS Tahoe 16.2).
mfG.hari
Win11 Enterprise LTSC - I7 11700K _ASUS Z590--64GB RAM; RTX3080_12GB; DVR 20.x.x ; Fusion Studio 20.x x ;SpeedEditor; Monitor1-LG_4K_27", Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.;Mac mini M4 pro 24Gb Ram,500Gb int.Apple System-SSD & "RayCue 40G Mac mini M4 Dock" incl.:NVME M2-4TB; PC-Windows 10 Enterprise /RX570/-Edius 9.5;
04-02-2026, 04:55 4 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04-02-2026, 05:03 5 von nomade.)
Guter Tipp. Geht!
MacOS ist schon etwas anders, Mama Apple ist halt sehr fürsorglich und will alles einfach machen. Dem Profi stellt sie dabei aber oft ein Bein…
In diesem Fall geht es darum, dass Du eine nahtlose Integration mit dem iPhone und iCloud hast. Das ist schon bequem, aber nicht mit allem Anderen kompatibel.
Gibt einen alten Scherz dazu, falls Du Englisch verstehst:
One text from long time ago, for younger generations to know what made us, old geezers, laugh in ancient times.
Enjoy!
MS-DOS Airlines (not that many of us use MS-DOS in the 21st Century)
Everybody pushes the airplane until it glides, then they jump on and let the plane coast until it hits the ground again, then they push again jump on again, and so on.
Windows Air
The terminal is pretty and colorful, with friendly stewards, easy baggage check and boarding, and a smooth take-off. After about 10 minutes in the air, the plane explodes with no warning whatsoever.
Windows NT Air
Just like Windows Air, but costs more, uses much bigger planes, and takes out all the other aircraft within a 40-mile radius when it explodes.
Mac Airlines
All the stewards, stewardesses, captains, baggage handlers, and ticket agents look the same, act the same, and talk the same. Every time you ask questions about details, you are told you don’t need to know, don’t want to know, and would you please return to your seat and watch the movie.
Unix Airlines
Each passenger brings a piece of the airplane and a box of tools to the airport. They gather on the tarmac, arguing constantly about what kind of plane they want to build and how to put it together. Eventually, they build several different aircraft, but give them all the same name. Some passengers actually reach their destinations. All passengers believe they got there.
Linux Airlines
Disgruntled employees of all the other OS airlines decide to start their own airline. They build the planes, ticket counters, and pave the runways themselves. They charge a small fee to cover the cost of printing the ticket, but you can also download and print the ticket yourself. When you board the plane, you are given a seat, four bolts, a wrench and a copy of the seat-HOWTO.html. Once settled, the fully adjustable seat is very comfortable, the plane leaves and arrives on time without a single problem, the in-flight meal is wonderful. You try to tell customers of the other airlines about the great trip, but all they can say is, “You had to do what with the seat?”
- MacBook M1 Pro unter Sequoia 15.7.5
- Resolve und Fusion Studio 20.3.2
- Mac mini M4 Pro unter Sequoia 15.7.5
- UHD Monitoring per eGPU-Box mit Xiaomi G34WQi Monitor (kalibriert)
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Folgende 1 Mitglied sagte danke nomade für diesen Beitrag:1 Mitglied danken nomade für diesen Beitrag • _a#dabei
Was die Logik angeht, habe ich gelernt, in erster Linie zu verstehen, was der Programmierer verbrochen gemacht hat.
Eigene Ansichten sind da leider zweitrangig.
TL;DR
Ich hatte mal einen Programmabsturz gemeldet, mit genauer Beschreibung der Vorgehensweise.
Reaktion: Ja, so macht man das auch nicht. Der Weg ist so: ...... und dann funktioniert das auch.
meine 5 ct
PS: Linux is like a wigwam: No windows, and apache inside
(04-02-2026, 02:52 2)_a#dabei schrieb: Hallo Kamikaze,
Mit meiem Mac mini funktioniert der Zugriff auf den Picture/Foto Ordner aus Davinci Studio heraus problemlos,ebenso nach
Davinci und/oder Rechner-Neustart.
Meine Davinci Resolve Einstellung(Master Bin) dazu im Resolve Media/Medien-TAB ,siehe Abbildung:
links Klick=vergrößern
Wichtig ist der Pfad " /Users/dein Username/ Pictures "
darunter befindet sich der Unterordner "Library.photoslibrary und darin finden sich wieder verschiedene Unterordner.In diesen
Unterordnern findet Davinci Resolve die Fotos bzw. Clips zumindest bei meinem Mac mini jederzeit wieder.(MacOS Tahoe 16.2).
mfG.hari
Hi, wie bereits erwähn ist das mein erster Mac und ich bin noch nicht so tief drin. Aber bei dir sieht das so aus als hättest du die Bilder und Videos von deiner Cloud auf dem Gerät synchronisiert. Bei mir ist das nicht der Fall.
Ich hab die Medien direkt aus der Rubrik Media und dann Photos verwendet. Sie sind nicht lokal auf dem Mac
(05-02-2026, 19:21 19)Kamikaze schrieb: _a#dabeiHi, wie bereits erwähn ist das mein erster Mac und ich bin noch nicht so tief drin. Aber bei dir sieht das so aus als hättest du die Bilder und Videos von deiner Cloud auf dem Gerät synchronisiert. Bei mir ist das nicht der Fall. Ich hab die Medien direkt aus der Rubrik Media und dann Photos verwendet. Sie sind nicht lokal auf dem Mac
@Kamikaze,
habe nichts aus der Cloud auf meinem Gerät synchronisiert ! Medien sind lokal auf meinem Mac.
Habe nur in meiner PhotosApp(mac)(Pictures Ordner) gespeicherte Medien in Verwendung,für die gegenständliche Aktion !
Wichtig erachte ich,daß der Pfad zum Resolve Media/Medien-TAB(Master Bin) existiert/eingetragen wurde, beim Mac
also " /Users/dein Username/ Pictures " mit Unterordnern "Library.photoslibrary".
Übrigends,selbst besitze ich auch erst seit Oktober 2025 meinen Mac mini.Als langjähriger Windows- und Linux-User bin ich
natürlich mit MacOS noch nicht wirklich Sattelfest.
mfG.hari
Win11 Enterprise LTSC - I7 11700K _ASUS Z590--64GB RAM; RTX3080_12GB; DVR 20.x.x ; Fusion Studio 20.x x ;SpeedEditor; Monitor1-LG_4K_27", Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.;Mac mini M4 pro 24Gb Ram,500Gb int.Apple System-SSD & "RayCue 40G Mac mini M4 Dock" incl.:NVME M2-4TB; PC-Windows 10 Enterprise /RX570/-Edius 9.5;
Nun melde ich mich nochmal. Ich hab gerade mal ein neues Projekt begonnen. Wenn ich das mache dann kommt erstmal das keine Clips in der Mediathek sind. Wenn ich hier dann ein Bild oder Video reinziehe und anschließend das Projekt speichere und wieder öffne kommt erneut Media Offline. Dieses mal habe ich eine Datei von meinem Schreibtisch verwendet. Was mache ich denn hier falsch?