Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stereo-Aufnahme wird nur als Mono erkannt
#11
Das ist dann logischerweise nicht mehr Stereo, aber der Ton kommt aus beiden Kanälen...
Zitieren to top
#12
Man muß nicht auf Mono stellen. Einfach in den Clipattributen für beide Kanäle die gleiche Quelle (natürlich die mit dem Ton) auswählen. Dann kann man, wenn man in ausgewählten Passagen dezent mit unterschiedlichen Lautstärken auf den Kanälen spielt, sogar etwas Pseudo-Stereo erzeugen. Also zum Beispiel, wenn man weiß (oder zumindest den Eindruck erwecken will), dass die linke Seite vom Orchester in einer Passage etwas mehr Lärm macht, den linken Kanal etwas anheben oder man kann dezente wechselseitige Effekte einbauen. Nur nicht übertreiben.


Angehängte Dateien
.png   kanaele.png (Größe: 6,53 KB / Downloads: 160)
Zitieren to top
#13
Das Panorama - die Links/Recht-Verteilung - kann man natürlich auch bei einer Mono-Spur bzw. einem Mono-Clip einstellen - dazu braucht es keinen Stereo-Clip oder Spur.
Zitieren to top
#14
Mich irritierte nur: Wenn man die Stereospur doch aber schonmal als Ausgangszustand hat und einfach nur mit einer einzigen Einstellung, den funktionierenden Kanal auf beide Seiten legen kann und am Ende ja doch wieder als stereo rendert, warum soll man dann mittendrin als zusätzlichen Zwischenschritt mono draus machen?
Zitieren to top
#15
Die Frage, ob das Stereo sein soll war an den Beitrag 7 gerichtet.
Natürliche kann man aus Mono nicht Stereo machen. Ich weiß das!

Uns natürlich kann ein Stereo-Track auch nur einen Kanal enthalten. Ist zwar nicht üblich aber möglich.
Z. B. wenn ich mit einem Mono-Mikrofon Stereo aufzeichne.
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#16
Es ist von der auditiven Wahrnehmung her betrachtet, sicherlich kein Stereoklang, wenn nur aus einer Box eine Melodei erschallt. Aber (Beispiel, unabhängig von dem Problem hier) man stelle sich eine Bühne vor mit einem Chor, der wird gefilmt und alle Musiker rennen nun auf die linke Bühnenseite. Derjenige, der den Film am Ende bearbeitet, setzt das akustisch so um, dass er für den Moment auch den Ton komplett auf die linke Seite zieht. Dann hätte man ja auch nur Ton auf einer Seite, aber es bliebe technisch ja trotzdem ein Film mit Stereoton.

Und so ist es auch hier erstmal eine Datei mit zwei Kanälen. Das hatte ich ja auch vorher schon ausgerechnet. Dass der eine Kanal keine Informationen enthält, dafür kann die Datei ja nichts. Eine Monodatei hätte nur einen Kanal und wäre auch nur halb so groß. Man könnte jetzt noch fachsimpeln, ob es eine Monoaufnahme ist, deren Daten in einem Kanal einer Stereodatei abgelegt sind oder eine Stereoaufnahme bei der die Informationen für einen Kanal fehlen. Das erkennt man so natürlich nicht.
Zitieren to top
#17
Mein Digital-Audiorecorder hat wohl einen Defekt und hat mono aufgenommen, aber mit Eurer Hilfe habe ich einen wertvollen Konzertmitschnitt doch noch gerettet. Es ist Kammermusik, da ist die räumliche links-rechts-Ausdifferenzierung nicht so wichtig.

Es klappt - danke nochmals!
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste