Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie Partikel Effekt umdrehen
#1
Hallo Experten!

Ich bin Davinci Resolve einsteiger und freue mich sehr über dies Forum, hoffe einige Tipps von Euch zu bekommen.
Davinci ist ja recht komplex

Ich habe einen Partikel-Effekt "nachgebaut", möchte aber den Effekt umkehren.
Das verwendete Logo soll sich nicht in Partikel zerlegen sondern zusammenwachsen.
Wie bitte bekomme ich dies hin?
Ich habs mit mehreren Rechtsklicks versucht, dies blieb aber leider ohne Erfolg bzw. weiterführende Optionen.

Wer hat eine Idee oder Lösung?
Freue mich über Eure Tipps!

Grüße, Mardn
Zitieren to top
#2
Kannst du den Clip nicht einfach rückwärts abspielen lassen ??

Rechtsklick auf den Fusion Clip im Edit tap dann change clip speed und hier reverse speed anhacken. Dann müßte die ganze Sache so funktionieren wie du möchtest.

Gruß ! Gerd
Zitieren to top
#3
Hallo Gerd,

danke für Deine schnelle Antwort.

Nein, ich bekomme die Option "Change Clip Speed" bei diesem Effekt via Rechtsklick leider nicht angeboten.
Hatte ich versucht.
Keine Ahnung, aber ich vermute, dass sich dies auf Effekte nicht anwenden lässt.
Ich vermute
Zitieren to top
#4
Dann Render den Effekt doch und füge diesen als Clip ein, dann gehts.
Zitieren to top
#5
Es gibt noch zwei andere Möglichkeiten.

1) Mit dem Knoten "TimeSpeed" zwischen pRender und Mediaout. Den Parameter "Speed" im Inspector auf Minus stellen. Bei diesem Knoten ist der Parameter "Speed" nicht animierbar.

2) Mit dem Knoten "TimeStretcher" zwischen pRender und Mediaout. Der Parameter "Source Time" ist animierbar.




.png   Holzhaufen-Particel-Dokumentation.png (Größe: 706,78 KB / Downloads: 160)
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..


Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version
OS: Windows 11 Pro aktuelle Version
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Zitieren to top
#6
Filmkuenstler,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/771-wie-partikel-effekt-umdrehen/&postID=5412#post5412' schrieb:1) Mit dem Knoten "TimeSpeed" zwischen pRender und Mediaout. Den Parameter "Speed" im Inspector auf Minus stellen. Bei diesem Knoten ist der Parameter "Speed" nicht animierbar.
Und das funktioniert bei Dir?
Bei mir gehen nur positive Werte, obwohl laut Manual mit negativen Werten die Abspielrichtung umgekehrt werden sollte. Bei -1.0 gibt es nur ein Standbild bei mir.
Viele Grüße aus Frankfurt,
Andi

- I7-7700K@4,7GHz, 32GB@3600MHz(CL16), 960EVO 1TB(M.2), Intel HD630 + Geforce RTX2070 8GB | Win10 Pro 64 | DR Studio
- Sony RX100M4, RX10M3, Phantom 4pro (UHDp60)
Zitieren to top
#7
Ja funktioniert, hab dir ein kurzes Video hochgeladen: Zum Video.
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..


Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version
OS: Windows 11 Pro aktuelle Version
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Zitieren to top
#8
deBabba,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/771-wie-partikel-effekt-umdrehen/&postID=5415#post5415' schrieb:Bei mir gehen nur positive Werte, obwohl laut Manual mit negativen Werten die Abspielrichtung umgekehrt werden sollte. Bei -1.0 gibt es nur ein Standbild bei mir.
Es liegt in meinem speziellen Fall wohl daran, daß die Animation parametriert ist, das heißt es werden Positions und Dimensionsdaten berechnet und referenziert.
Danke für's Nachschauen.
Viele Grüße aus Frankfurt,
Andi

- I7-7700K@4,7GHz, 32GB@3600MHz(CL16), 960EVO 1TB(M.2), Intel HD630 + Geforce RTX2070 8GB | Win10 Pro 64 | DR Studio
- Sony RX100M4, RX10M3, Phantom 4pro (UHDp60)
Zitieren to top
#9
Filmkuenstler,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/771-wie-partikel-effekt-umdrehen/&postID=5418#post5418' schrieb:Ja funktioniert, hab dir ein kurzes Video hochgeladen:
der Link funktioniert bei mir zumindest nicht.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#10
Danke. Funktioniert wieder.
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..


Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version
OS: Windows 11 Pro aktuelle Version
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Partikel-Emitter bewegen, ohne die bereits emittierten Particles mitzubewegen: Rauch McRabibit 0 755 22-02-2021, 22:05 22
Letzter Beitrag: McRabibit
  Partikel an Linie entlang Karlirex 2 3.206 04-05-2020, 21:45 21
Letzter Beitrag: meinvideostudio.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste