Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Da Vinci Resolve plötzlich extrem langsam (wenn Audio nicht gemuted)
#1
Hallo Leute,

danke für die Aufnahme im Forum zunächst einmal. Ich habe bisher kaum Kenntnisse mit Videobearbeitung, als seid gnädigWink
Ich habe folgendes Problem:
Nachdem durch die Covid 19 Pandemie an den Unis bis auf Weiteres auf Online-Lehre umgestellt wurde, habe ich Da Vinci Resolve 16 (Gratis Version) besorgt, um damit einige kleiner Clips zu schneiden und zusammenzufügen.
Das hat für die ersten Videos auch ohne Probleme geklappt. Seit heute allerdings habe ich einen extrem merkwürdigen Bug (?). Da Vinci Resolve ist extrem langsam, alles ist träge und reagiert kaum. Im Vorschau im Edit Fenster ist grausam langsam und auch das Rendern ist unfassbar langsam, verglichen mit den Tagen zuvor.

Jetzt kommt der "Witz": Die Probleme sind sofort weg, sobald ich die Soundausgabe in Resolve mute. Plötzlich kann ich das Vorschauvideo der Timeline ohne irgendwelches Ruckeln o.ä. ansehen.
Es ist dabei übrigens egal ob ich die Tonspur des/der Videos lösche oder ob ich sogar nur ein JPEG in die Timeline packe, alles ist langsam bis ich auf Mute klicke.

Merkwürdig ist auch, dass das letzte was ich gestern Abend gemacht habe, Videos schneiden war. Und heute morgen plötzlich dieser Fehler. Dazwischen liegt also nur ein Neustart des PCs, sonst wurde nichts verändert.
Versucht habe ich schon:
- Neuinstallation Da Vinci Resolve
- Neuinstallation Grafik- und Sountreiber
- Manuelle Soundeinstellungen vorgenommen
- Neuinstallation auf einem anderen Rechner, dort geht alles einwandfrei

Kenn jemand vielleicht das Problem? Wäre über jede Hilfe dankbar.

Max

Achja, wohl nicht relevant, aber meine PC Konfiguration ist:
- Win 10, 64-bit
- GeForce 1080 Ti
- 32 GB Ram
- M2 NVMe mit genug Speicher
Zitieren to top
#2
Die Computer-Konfiguration ist immer relevant!
Aber hier ist die Frage, ist der Sound eine MP3-Datei mit VBR? <X
Da gibt es in Resolve häufig Probleme; besser ist immer eine WAV-Datei.
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#3
Die Datei kommt aus OBS. Ist eine von mkv zu mp4 remuxed Datei.
Das Problem ist aber eher nicht die Datei, von der Sorte habe ich schon über 100 Clips verarbeitet. Auf dem anderen PC klappts ja auch ohne Probleme.
Es ist auch egal, ob überhaupt eine Tonspur vorhanden ist, Problem ist seit heute morgen immer da. Also auch bei JPEGs oder bei Filmen bei denen ich die Tonspur gelöscht habe. Sobald ich mute geht es ohne Probleme...

Grüße
Max
Zitieren to top
#4
Hallo Max,

Ich bin auch neu im Forum, welche Treiberversion hast du drauf. Ich habe mit der Aktuellen 442.92 auch diverse Probleme.
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
#5
Habe 445.87.
Läuft denn mit der Free Version überhaupt was über die GPU?
Zitieren to top
#6
Hi Max,

Schon, wird nur beim Rendern nicht mit allen Codecs unterstützt.
Versuche mal die Studioversion, aber vorsicht bei der Aktuellen, ich hatte dort Probleme mit....
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
#7
OBS ist immer ein Riesenproblem, da es oft variable Bildfrequenzen erzeugt, das musst Du eventuell wandeln.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#8
Der Studio-Treiber 442.92 ist schon genau der richtige! Die anderen sind sind Treiber fürs Gaming und deshalb meist nicht für NLE geeignet.
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#9
nomade,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/845-da-vinci-resolve-pl%C3%B6tzlich-extrem-langsam-wenn-audio-nicht-gemuted/&postID=6065#post6065' schrieb:OBS ist immer ein Riesenproblem, da es oft variable Bildfrequenzen erzeugt, das musst Du eventuell wandeln.
Also erstmal vielen Dank Euch!
Was genau heißt variable Bildfrequenzen? fps? Wie kann ich das wandeln?

Es funktioniert aber plötzlich alles wieder ohne Probleme. Das wirklich einzige was ich gemacht habe: Teamspeak gestartet. Daraufhin irgendein Fehler bzgl. Soundquelle. Also dort auch neu eingestellt.
Da ich ja auch in Da Vinci Resolve Soundprobleme hatte, habe ich daraufhin sofort dort nachgeschaut. Plötzlich ging alles wieder.

Ob Zufall oder nicht, kann ich nicht mir Sicherheit sagen, es bleibt ein wenig mysteriös...
Zitieren to top
#10
Kein professionelles Schnittsystem kann mit variablen Bildfrequenzen gut umgehen, die kommen außer bei OBS auch in Handys vor. Ob das Problem bei Deinen Dateien existiert, kannst Du mit dem kostenlosen MediaInfo (dort auf den zweiten Tab) sehen. Ich benutze OBS aus Prinzip nicht, habe für solche Aufgaben aber auch einen Hardwarerecorder.
Vielleicht kann man es aber so einstellen, dass die Bildfrequenz konstant ist?

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Audio Welle nicht angezeigt und Fehlermeldungen beim Öffnen von Projekten Schali 2 774 13-05-2023, 14:03 14
Letzter Beitrag: Johann
  Ich kann mit neuen Versionen von Davinci Resolve nicht mehr arbeiten, viel zu langsam und Abstürze kpfischer 14 2.655 06-04-2022, 12:10 12
Letzter Beitrag: Herr P.
  Audio-Files können nicht encoded werden SMB_1 3 789 05-01-2022, 21:32 21
Letzter Beitrag: -oboe-
  Ich habe keinen Ton, keine Audio Waveform und nicht mal einen Ausschlag bei Videos t1lps 1 941 30-09-2021, 19:29 19
Letzter Beitrag: UweJunker
  Davinci startet plötzlich nicht mehr MannyMarc 4 1.446 25-07-2021, 18:26 18
Letzter Beitrag: Der Hans
  Da Vinci 16Studio....und es reisst nicht ab! Satyr 65 20.084 12-06-2020, 12:40 12
Letzter Beitrag: Der Hans

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste