Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bild hervorheben
Hallo !

Ich möchte gern in einer Landkarte ein Land hervorheben, so das es es etwas plastisch sich von den anderen Ländern abhebt. Den Effekt kann man immer gut sehen bei der Tagesschau wenn die Wetterkarte kommt.
Nun habe ich mit Fusion schon hinbekommen das ich das Land mit einem Polygon auch von der übrigen Landkarte abheben, vergrößern, verkleinern kann kann. Mir fehlt jetzt noch der Effekt das das Land sich plastisch darstellt. Wie kann man so etwas machen, am besten dann auch noch mit einem Schatten.

Danke ! Gerd
Zitieren to top
Am einfachsten geht sowas wohl in Photoshop, letztendlich ist "Deutschland" ja nur Farblich abgeändert.
Hier mal Quick & Dirty.

[attach=748,none,792][/attach]

Kommt natürlich auch auf deine Karte an, wie etwas wirkt. Letztendlich ist in PS nur der Pfad eine Kontur gelegt, und das ganze in 3d umgewandelt.

Angehängte Dateien
.jpg   europakarte.jpg (Größe: 159,54 KB / Downloads: 86)
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
das sollte sich in Fusion mit den 3D Möglichkeiten machen lassen. Ich kann da allerdings nichts dazu steuern Sorry
Bye Uwe
WIN 11 Pro, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 20.1 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
Loupedeck CT, Canon 60D, Osmo Pocket, Canon R 7
Zitieren to top
Danke erst einmal. Ich wollte es aber etwas optisch "aufgemotzter" haben, eben mit 3d Effekt wie in der Tagesschau. Ich weiß nur nicht wie man so etwas bewerkstelligt. Mit 3d in Fusion habe ich auch noch keine Ahnung, das ist aber wahrscheinlich der richtige Weg.

Gruß ! Gerd
Zitieren to top
In diesem Video zeigt Bernd Klimm wie man aus 2D 3D machen kann: zum Video
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..

Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version (keine Betaversionen)
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Zitieren to top
Ich glaube so sollte/ könnte das doch auch funktionieren?
Video
Meine DaVinci Resolve Tutorials
Meine Homepage

PC: Win10 // I7-7700K @4,2GHz // 64GB RAM // Gigabyte Z270-HD3P-CF // NVIDEA GeForce GTX 1080 8GB

► GoPro Hero 7
► Sony Alpha 6400
► Sigma 16mm F1,4 DC DN
► Sony SEL-1655G
► DaVinci Resolve Studio Version

►►NLE: Resolve Studio 16.2.2
Zitieren to top
Oh danke Kai ! Das Geheimnis war der Schatten. Jetzt hat es gut geklappt in der Karte das Land plastisch hervorzuheben.

Gruß ! Gerd
Zitieren to top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schatten oder Rahmen um Bild im Bild VideoTL 3 5.102 11-04-2021, 13:45 13
Letzter Beitrag: UweJunker
  Lupenfunktion - Bild in Bild - Tracking jacky_smith 1 3.115 20-01-2021, 23:43 23
Letzter Beitrag: jacky_smith
  Bild in Bild möglich? ashatanz 8 9.392 14-02-2019, 20:07 20
Letzter Beitrag: UweJunker

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste