Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Davinci-Resolve unter Debian-Linux
#11
Vielen Dank für eure Antworten,

ich habe jetzt in den Log-Files etwas gefunden ("Crash-Dump"), was vielleicht weiter helfen kann, Allerdings kann ich diese Meldung nicht interpretieren. Ich hänge diesen "Crash-Dump"-Abschnitt des Log-Files mal als Textfile an. Da gibt es ganz zum Schluss folgenden Hinweis:

"log4cxx: No appender could be found for logger (Main).
log4cxx: Please initialize the log4cxx system properly."

Kann jemand damit etwas anfangen?

Viele Grüße

Alexquemelin


Angehängte Dateien
.txt   crash-dump_2020-06-17.txt (Größe: 1,46 KB / Downloads: 185)
Alexquemelin

Hardware:
Desktop-PC: Motherboard AMD-B450M-Pro-M2-V2; CPU: AMD AM4 Ryzen 7 2700 8x; GPU: AMD Radeon RX 580; RAM: 16 GB; HD 1: SSD 240 GB; HD 2: SATA 2 TB; Keine Übertaktung eingestellt
Software:
1. Linux CentOS 8; (2. Win 10); Davinci Resolve 16.2.2.3 (Studio-Version); GPU-Treiber: proprietärer Treiber "amdgpu-pro"
Zitieren to top
#12
Hallo Alexquemelin,

mir scheint, Du hast gerade den interessanten Teil abgeschnitten, in einem aktuellen Log kann ich persönlich an den Meldungen VOR dem Abschnitt "CRASH DUMP" mehr ersehen, wo der Hase im Pfeffer liegt. Der Rest ist für die Resolve-Entwickler bzw. -Supporter interessant. Die werden Dir aber nur antworten, wenn Du eine "Studio"-Lizenz hast und nicht ausdrücklich erwähnst, dass Du NICHT CentOS verwendest ;-)

Falls möglich, hänge doch die ganze Logdatei, vermutlich namens "ResolveDebug_C1.txt" an.

Grüße,
Cy
Video-PC: AMD Ryzen Threadripper 16-Core, 64 GB DDR4, 2x NVidia GeForce GTX1080 Ti 11GB, 1TB NVMe, 2TB SSD, 2x 6 TB WD Black, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 20.3
Allround-PC: AMD Ryzen 9 3900X, 64GB DDR4, NVidia GeForce RTX2070 8GB, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 21 beta
Laptop: HP Z-Book 15, intel vPro 4-Core, 32 GB DDR3, NVidia Quadro, Resolve Studio 18.0 unter debian11
Zitieren to top
#13
Sorry CyPix,

ich dachte, gerade die wäre relevant. Ok, ich habe jetzt die gesamte Logdatei anghängt.

Vielen Dank für die Hilfe!

Alex


Angehängte Dateien
.txt   ResolveDebug_C1.txt (Größe: 13,92 KB / Downloads: 302)
Alexquemelin

Hardware:
Desktop-PC: Motherboard AMD-B450M-Pro-M2-V2; CPU: AMD AM4 Ryzen 7 2700 8x; GPU: AMD Radeon RX 580; RAM: 16 GB; HD 1: SSD 240 GB; HD 2: SATA 2 TB; Keine Übertaktung eingestellt
Software:
1. Linux CentOS 8; (2. Win 10); Davinci Resolve 16.2.2.3 (Studio-Version); GPU-Treiber: proprietärer Treiber "amdgpu-pro"
Zitieren to top
#14
Hallo Alex,

das sieht doch schon gleich viel besser aus. Ist also eindeutig ein Problem mit dem Thema GPU und OpenCL.

Du sagtest, Du hattest mit den AMD-Treibern noch gar keinen Erfolg unter debian? Sonst wäre das die Richtung, in die es gehen muss.

(Am Beispiel NVidia, wie ich sie einsetze, ist auch ganz eindeutig, dass nur der proprietäre Treiber die nötigen Features mitbringt. damit Resolve überhaupt startet. Dort hilft der Nouveau-Treiber ebensowenig wie die Onboard-Intel-Grafik am Laptop).

Grüße,Cy
Video-PC: AMD Ryzen Threadripper 16-Core, 64 GB DDR4, 2x NVidia GeForce GTX1080 Ti 11GB, 1TB NVMe, 2TB SSD, 2x 6 TB WD Black, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 20.3
Allround-PC: AMD Ryzen 9 3900X, 64GB DDR4, NVidia GeForce RTX2070 8GB, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 21 beta
Laptop: HP Z-Book 15, intel vPro 4-Core, 32 GB DDR3, NVidia Quadro, Resolve Studio 18.0 unter debian11
Zitieren to top
#15
Danke CyPix,

ich muss gestehen, dass ich jetzt ein wenig verwirrt bin. Ich hatte vor einigen Wochen den Versuch unternommen, den (proprietären) Treiber von AMD für die Unterstützung on OpenCL zu installieren. Aber das schlug fehl mit dem Hinweis, dass dieser nur für Ubuntu-LTS gedacht ist.

Als ich daraufhin den Open-Source-Treiber von AMD installieren wollte, bekam ich die Meldung, er sei bereits installiert. Das liegt daran, dass ich das in den Debian-Repositories enthaltene Meta-Paket »firmware-linux-non-free« geladen hatte (das enthält u.a. ein weiteres Meta-Paket »firmware-amd-graphics). (Vgl. hierzu: https://linuxconfig.org/how-to-install-t...-10-buster ). Und in der Tat läuft mein Rechner mit dieser Konstellation prima mit allen Programmen, nur eben nicht mit Davinci-Resolve.

Als der neue Linux-Kernel (Kernel 5.x) veröffentlicht wurde, hieß es, nun werden AMD-Grafikkarten direkt vom Kernel unterstützt. Das schien mir eine gute Botschaft zu sein und war der Grund, weshalb ich Debian-Testing (Bullsey) installiert habe, wo mittlerweile Kernel 5.6 läuft.

Aber nun bin ich völlig ratlos. UBUNTU will ich nicht installieren. Und CentOS hat einen veralteten Linux-Kernel, von dem ich - nach eigenen Erfahrungen mit CentOS-8 und CentOS 7.3 - mir keine AMD-Unterstützung erwarte. MINT käme in Betracht, aber ich fürchte, da erlebe ich mit der Radeon RX 580 dasselbe Problem wie bei DEBIAN. Es stellt sich mir jetzt die prinzipielle Frage, ob es überhaupt jemanden gibt, der/die auf einem Debian basierten Linux System (was nicht Ubuntu ist) mit einer AMD-Grafikkarte Davinci-Resolve zum Laufen gebracht hat. Frage in die Runde .... :-)

Erstmal aber bedanke ich mich für die Hilfe!

Alex
Alexquemelin

Hardware:
Desktop-PC: Motherboard AMD-B450M-Pro-M2-V2; CPU: AMD AM4 Ryzen 7 2700 8x; GPU: AMD Radeon RX 580; RAM: 16 GB; HD 1: SSD 240 GB; HD 2: SATA 2 TB; Keine Übertaktung eingestellt
Software:
1. Linux CentOS 8; (2. Win 10); Davinci Resolve 16.2.2.3 (Studio-Version); GPU-Treiber: proprietärer Treiber "amdgpu-pro"
Zitieren to top
#16
Hallo Alex,

habe auf einem meiner Systeme mal getestet, da habe ich eine Onboard- bzw. "Onprozessor"-AMD Grafikkarte. Mit weiterhin verbauter NVidia-Karte parallel erkennt Linux beide Karten und steuert dann allerdings die onboard vorrangig an, eine andere Option gibt es im BIOS nicht, aber für einen Schnelltest sollte es mal herhalten. Nunja, was soll ich sagen, postwendend startet Resolve nicht mehr, was ich jetzt aber noch nicht als ein negatives Ergebnis zu Deiner Frage werten will. Parallel hab ich mal im Freundeskreis abgefragt, ob da jemand eine AMD-Karte herumliegen hat, die mal leihweise zur Verfügung stünde. Sollte ich eine positive Antwort erhalten, melde ich mich mit Ergebnissen wieder, kann nur etwas dauern...

Hattest Du mit dem BMD-CentOS spaßeshalber mal probiert, ob die AMD davon vielleicht erkannt wird und genutzt werden kann? Zumal die das ja optimiert haben, sollte BMD da hoffentlich auch die Grafikkarten vorgesehen haben. Ich hatte es mal angetestet, aber nur mit der NVidia, die erwartungsgemäß problemlos lief.

Grüße,
Cy
Video-PC: AMD Ryzen Threadripper 16-Core, 64 GB DDR4, 2x NVidia GeForce GTX1080 Ti 11GB, 1TB NVMe, 2TB SSD, 2x 6 TB WD Black, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 20.3
Allround-PC: AMD Ryzen 9 3900X, 64GB DDR4, NVidia GeForce RTX2070 8GB, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 21 beta
Laptop: HP Z-Book 15, intel vPro 4-Core, 32 GB DDR3, NVidia Quadro, Resolve Studio 18.0 unter debian11
Zitieren to top
#17
Hallo CyPix,

ich hatte es vor einigen Monaten einmal mit der BMD-Version von CentOS versucht, aber auch ohne Erfolg. Das kann aber auch an mir liegen, weil ich zu diesem Zeitpunkt noch weniger durchgeblicht hatte als heute. Aber die BMD-Version ist ja ziemlich veraltet und - wie ich glaube - auch in erster Linie an Nvidia orientiert. Ich überlege schon, ob ich es mal mit der aktuellen Version von CentOS 8.2.2. versuchen soll. (von der es aber keine BMD-Version gibt). Aber ehrlich gestanden, da graut mir ein bisschen vor, weil ich DEB gewohnt bin und RPM ja doch eine ziemlich zeitaufreibende Umstellung bedeutet. Aber mal sehen....

Aber ich habe aufgrund deiner Anmerkungen vom Montag es heute mal mit der brandneuen Mint-Version "Ulyana" versucht. War eigentlich ganz angetan. Der offene Treiber für die Karte »amdgpu« wurde automatisch kernelseitig geladen. Ich musste gar keinen Treiber installieren. Sehr schön. Aber wie gewohnt, nur Davinci-Resolve wollte nicht. Und wie ich befürchtet habe, auf den Versuch den proprietären Treiber zu installieren wurde mir gesagt: "WARNING: This package was intended to be installed on Ubuntu 20.04 and may not work as expected on Linux Mint 20". Aber na gut, "Ulyana" ja noch Beta und vielleicht ändert sich noch etwas. Immerhin hat es den Kernel 5.4 auf den ich meine Hoffnung setze. Und im Netz scheint die Meinung getielt zu sein, ob nicht die Ubuntu-Treiber auch für Linux-Mint funktionieren könnten.

Ich probier es weiter .... :-)

Viele Grüße

Alex
Alexquemelin

Hardware:
Desktop-PC: Motherboard AMD-B450M-Pro-M2-V2; CPU: AMD AM4 Ryzen 7 2700 8x; GPU: AMD Radeon RX 580; RAM: 16 GB; HD 1: SSD 240 GB; HD 2: SATA 2 TB; Keine Übertaktung eingestellt
Software:
1. Linux CentOS 8; (2. Win 10); Davinci Resolve 16.2.2.3 (Studio-Version); GPU-Treiber: proprietärer Treiber "amdgpu-pro"
Zitieren to top
#18
Die ganze Geschichte läuft unter Centos 8.x relativ problemlos, wenn Du einen aktuellen 5er Kernel aus den EPEL Repositories installierst.
Anleitungen dazu findest Du zuhauf im Netz, weswegen ich mir hier weitere Erläuterungen spare.
Aus meiner Erfahrung heraus läuft DVR unter Centos tatsächlich am geschmeidigsten.
Unter den Debian-Derivaten sollte man unbedingt "makeresolvedeb" von Daniel Tufvesson anwenden, dann klappt es auch dort.

Aktuelle Programme wie z.B. Gimp 2.10 usw. sind ebenfalls in den Repos enthalten.
So einfach wie z.B. Linux Mint oder Ubuntu ist Centos nicht, einmal aufgesetzt bekommst Du aber ein System, das absolut stabil läuft!
Intel Core i9 9900K - Gigabyte RTX 2080Ti OC (NVidia 450.36.06, Cuda 11.0.1)
Asus Rog Strix Gaming F - 64GB DDR4 RAM
500 GB SSD System - 1000GB SSD /home
12TB Raid for Video
Linux Mint 19.3 (Long term) / Centos 8.1
Davinci Resolve Studio 16.2.3 (makeresolvedeb 16.2.3-2)
Zitieren to top
#19
Also das ist jetzt interessant: Ich habe trotz der Warnung, dass der amdgpu-pro Treiber gar nicht für Mint 20 gedacht ist, mal eine Installation auf MInt 20 versucht. Und tatsächlich hat es reibungslosl geklapp. Und zwar ohne, dass ich irgendetwas an den Versionseinstellungen ändern musste. Und anschließend hat auch die Davinci-Resolve-Installation geklappt. So weit so gut.

ABER: Davinci Resolve läuft trotzdem nicht. Und das liegt wohl daran, dass immer noch der offene »amdgpu« Treiber »in use« ist. Jedenfalls wird mir das angezeigt, wenn ich »lspci -k | grep -A2 VGA« eingebe. Dann steht da: »Kernel driver in use: amdgpu«.

Jetzt muss ich euch mal fragen, wie ich das denn umstellen kann. Ich habe mal ein Screenshot angefügt, aus dem ersichtlich ist, dass die Treiber installiert sind. Aber wie werden sie aktiviert?

Grüße

Alex


Angehängte Dateien
.jpg   installed-software.jpg (Größe: 114,2 KB / Downloads: 143)
Alexquemelin

Hardware:
Desktop-PC: Motherboard AMD-B450M-Pro-M2-V2; CPU: AMD AM4 Ryzen 7 2700 8x; GPU: AMD Radeon RX 580; RAM: 16 GB; HD 1: SSD 240 GB; HD 2: SATA 2 TB; Keine Übertaktung eingestellt
Software:
1. Linux CentOS 8; (2. Win 10); Davinci Resolve 16.2.2.3 (Studio-Version); GPU-Treiber: proprietärer Treiber "amdgpu-pro"
Zitieren to top
#20
Hast Du's mal über die "Treiberverwaltung" versucht?

Ansonsten:

/etc/modprobe.d/blacklist.conf als super user mit Deinem Lieblingseditor öffnen
Wenn die Datei dort nicht existiert, erstellen, und folgende Zeile einfügen:

blacklist radeon

Danach im Terminal

sudo update-initramfs -u

ausführen und anschliessend den Rechner neu starten.
Dann sollte amdgpu deaktiviert sein.
Intel Core i9 9900K - Gigabyte RTX 2080Ti OC (NVidia 450.36.06, Cuda 11.0.1)
Asus Rog Strix Gaming F - 64GB DDR4 RAM
500 GB SSD System - 1000GB SSD /home
12TB Raid for Video
Linux Mint 19.3 (Long term) / Centos 8.1
Davinci Resolve Studio 16.2.3 (makeresolvedeb 16.2.3-2)
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kein Ton unter Rocky Linux Ralph 8 1.478 08-10-2023, 20:45 20
Letzter Beitrag: Ralph
  HiDpi High-DPI settings bei höheren Auflösungen unter Linux chameleon 2 914 30-04-2022, 16:50 16
Letzter Beitrag: Nightworker
  Davinci Resolve Studio 16.1. auf Linux Mint AndreasV 54 25.996 09-01-2021, 19:56 19
Letzter Beitrag: CyPix
  Neuer PC | Geeignetes Setup gesucht | Partionieren | Multi Boot mit Linux und Windows | DaVinci KailaM 19 9.393 15-06-2020, 13:50 13
Letzter Beitrag: CyPix

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste