Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verschiedene Arten von Fusion Comps/Clips/Shots
#1
Hallo zusammen!

Als Adobe-Nutzer teste ich gerade die 16.2er Davinci Resolve Version um zu gucken, ob es ein guter Ersatz wäre für Premiere und After Effects.

Im Grunde läuft ja alles, aber an einer Sache bleibe ich hängen und das ist äusserst unschön... Sad

Mir ist es nicht möglich, einen "vernünftigen" Fusion-Clip zu erzeugen, der folgende Eigenschaften hat:

- Er muss ohne Probleme seine Cliplänge ändern können (wenn sich der Content im Fusion-Clip vom Timing her ändern sollte).
- In der Timeline muss der MediaOut als Thumbnail zu sehen sein.
- Der Name aus dem Mediapool muss in der Edit-Timeline zu sehen sein.

Das hört sich sehr banal an, aber bei allen 3 (bzw. 4) Möglichkeiten, wie man einen Fusion-Clip bzw. Node-Tree erzeugen kann sind alle drei Punkte nicht in Summe möglich!

Und das finde ich eigentlich fast unglaublich....

Gibt es nicht eine Möglichkeit einen Clip zu erzeugen, den ich nach belieben verlängern bzw. verkürzen kann, dabei der Inhalt als Thumbnail in der Edit-Timeline angezeigt wird und der gewünschte Clip-Name angezeigt wird?!

Vielleicht kann mir ja einer hier helfen. Smile

Thx und Grüße!
David
Zitieren to top
#2
Hallo davbach,

ich bin mir nicht genau sicher was deine Probleme sind. Aber ich antworte mal und hoffe durch wiederum deine Antwort mehr Klarheit zu bekommen.

Zu Punkt 1.: Die Länge des Fusion Clip gibt's du doch selbst vor indem du einen Fusion Clip in der Edit Page machst. Man kann mit Nodes noch den Clip verlängern indem man in verlangsamt oder beschleunigt. Oder gar einen Standbild erzeugt.


Zu Punkt 2.: wenn du in der Fusion Page die Nodes mit dem mediaout verbindest, sieht man auch das Endergebnis im Viewer in der Edit Page. Oder was meinst du was man da sehen soll?

Zu Punkt 3.: Wenn ich einen Clip in die Timeline ziehe, heißt er auch so wie er im Mediapool hieß.

Helfen konnte ich nun bestimmt nicht, aber vielleicht kannst du meine Verwirrung verstehen. Ich habe nie mit Adobe gearbeitet und mir fehlt nichts was auf deine Punkte trifft, oder wie gesagt, verstehe ich sie nicht richtig.

Liebe Grüße
Kai
Meine DaVinci Resolve Tutorials
Meine Homepage

PC: Win10 // I7-7700K @4,2GHz // 64GB RAM // Gigabyte Z270-HD3P-CF // NVIDEA GeForce GTX 1080 8GB

► GoPro Hero 7
► Sony Alpha 6400
► Sigma 16mm F1,4 DC DN
► Sony SEL-1655G
► DaVinci Resolve Studio Version

►►NLE: Resolve Studio 16.2.2
Zitieren to top
#3
Ich hab hier mal die Clips erstellt mit den Infos, was ich meine.

[attach=768,none,1520][/attach]

Eventuell lässt sich das Problem mit einem VFX-Connect-Clip lösen, indem man alles direkt nach Fusion Studio schickt, aber das kann ich leider nicht testen.


Angehängte Dateien
.jpg   fusion_clips.jpg (Größe: 276,28 KB / Downloads: 851)
.jpg   fusion_clips.jpg (Größe: 276,28 KB / Downloads: 851)
Zitieren to top
#4
Ich habe nun einen Teil in der Timeline geschnitten und dort über den Fusion Tab einen Text mit Keyframes gesetzt. Ich kann im Edit Bereich trotzdem Change Clip Duration verwenden. Der Clip wird auf jeden Fall kleiner, so wie ich möchte.

Den 2. Teil verstehe ich leider immer noch nicht. Aber Change Clip Duration geht bei mir auch hier bei einen New Fusion Clip, genauso wie bei einem Fusion Composition.

Bei letzterem weiß ich auch nicht wie man den Namen ändert. Guter Punkt, auch wenn mir das nicht so wichtig ist.

Vielleicht magst du morgen um 19 Uhr mal in den Stream zu mir kommen, dann kann man das besser klären. Sonst bin ich gerade überfragt, da ich auch den Hintergrund nicht so verstehe. Aber was ist denn mit der TimeSpeed Node? Hilft die dir vielleicht bei einem der Punkte weiter?

Puh, sry.
Meine DaVinci Resolve Tutorials
Meine Homepage

PC: Win10 // I7-7700K @4,2GHz // 64GB RAM // Gigabyte Z270-HD3P-CF // NVIDEA GeForce GTX 1080 8GB

► GoPro Hero 7
► Sony Alpha 6400
► Sigma 16mm F1,4 DC DN
► Sony SEL-1655G
► DaVinci Resolve Studio Version

►►NLE: Resolve Studio 16.2.2
Zitieren to top
#5
Leider ist deine Fragestellung nicht klar. Jeden! Clip kann man verkängern und verkürzen.
In der Timeline wird immer der Name des Ursprungsclips angezeigt mit dem Thumbnail was ausgewählt oder zugeordet ist.
Ich verstehe dein Problem noch nicht.
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#6
Hm ja, glaub ich. Vielleicht sollte ich mal clippen, was ich meine...

Meine Beispiele „Test 1“ und „Test 2“ z.B. kann ich zwar kürzen, aber leider nicht verlängern!

Sowas muss aber doch einfach gehen... Wenn ich mit RMB „Change Clip duration“ was verlängern will, dann ändert sich nix... es bleibt die alte länge des ursprünglichen Videoclips bestehen.
Oder innerhalb des Fusion-Clips/-Comps (wo ist da überhaupt der konkrete Unterschied?) in den Comp-Settings... die es aber wohl nicht gibt.

Desweiteren: wenn ich z.B. in Test 1 den ursprünglichen MediaIn-Clip lösche bzw. disconnecte und durch einen anderen ersetze, dann bleibt im Editor trotzdem das alte Footage als Thumbnail zu sehen... strange. Warum ist das so?

Ich komme aus der Composition-Ecke, deshalb hänge ich da so fest... und glaube immer noch, dass ich einen Bedienfehler mache weil sowas ja doch Standard ist.
Zitieren to top
#7
Also zum Punkt verlängern. Wie willst du mit, sagen wir mal einem 5 Sekunden Clip einen 6 Sekunden Clip machen. Wo soll das Material her kommen. Ausser du meinst die ganze Zeit verlängern und verlangsamen gleichzeitig. Also Zeitraffer, das geht.
Meine DaVinci Resolve Tutorials
Meine Homepage

PC: Win10 // I7-7700K @4,2GHz // 64GB RAM // Gigabyte Z270-HD3P-CF // NVIDEA GeForce GTX 1080 8GB

► GoPro Hero 7
► Sony Alpha 6400
► Sigma 16mm F1,4 DC DN
► Sony SEL-1655G
► DaVinci Resolve Studio Version

►►NLE: Resolve Studio 16.2.2
Zitieren to top
#8
Kai_voll_abgedreht,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/914-verschiedene-arten-von-fusion-comps-clips-shots/&postID=6628#post6628' schrieb:Zeitraffer
Du meinst natürlich Zeitlupe - kurt
// Lesen > TESTEN > Wissen!

RESOLVE-18.6.5.0007 Studio ; EDIUS-11.11.14138-WG
WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
Zitieren to top
#9
kpot11,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/914-verschiedene-arten-von-fusion-comps-clips-shots/&postID=6631#post6631' schrieb:
Kai_voll_abgedreht,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/914-verschiedene-arten-von-fusion-comps-clips-shots/&postID=6628#post6628' schrieb:Zeitraffer
Du meinst natürlich Zeitlupe - kurt
Entschuldigung, du hast natürlich recht.
Meine DaVinci Resolve Tutorials
Meine Homepage

PC: Win10 // I7-7700K @4,2GHz // 64GB RAM // Gigabyte Z270-HD3P-CF // NVIDEA GeForce GTX 1080 8GB

► GoPro Hero 7
► Sony Alpha 6400
► Sigma 16mm F1,4 DC DN
► Sony SEL-1655G
► DaVinci Resolve Studio Version

►►NLE: Resolve Studio 16.2.2
Zitieren to top
#10
Angenommen, ich habe einen 5 Sekunden Clip und wandel ihn in einen Fusion-Clip um.
Im Fusion-Tab schmeiss ich aber noch einen anderen 5 Sekunden-Clip rein, der nach dem ersten eingeblendet werden soll. Dafür müsste ich den Clip jetzt aber auf 10 Sekunden bringen. Und evtl. retime ich später noch einen Teil des ersten Clips, und muss dadurch den Fusion-Clip nochmal verlängern... das klappt halt nicht.

Oder ist dieser Fusion-Clip NUR für den ursprünglichen Clip gedacht und deshalb auf 5 Sekunden beschränkt? Quasi wie ein Effekt für den Clip?

Also eine ganz andere Philosophie als man es von den anderen Post-Programmen kennt?

Dann wäre eine "Fusion Composition" am ehesten das, was ich mir vorstelle. Mit einem Background-Node, der die gesamte Länge der Merge-Nodes beeinflusst.
Mit dem Nachteil, dass die Fusion Compositions nicht im Media Pool angezeigt werden, man keine Namen vergeben kann und Thumbnails auch keine da sind. Da hat man leider Null übersicht. 8|
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Weiterbearbeitung eines Fusion Clips Mike2000 0 95 20-04-2024, 11:10 11
Letzter Beitrag: Mike2000

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste