Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Digitales Rauschen entfernen
Selbst bei guten Lichtverhältnissen liefert meine DJI Mini2 körniges (verrauschtes) Videomaterial.
Das fällt besonders auf, wenn sich die Drohne über einen stark strukturierten Boden bewegt.
Wenn ich so einen Clip den Effekt "NoiseReduction" verpasse, wird das Ergebnis auch nicht besser...
Ich habe auch schon mit einige Einstellungen bei dem Effekt gespielt - ohne erkennbare Änderung.
Entweder ist NR nicht der richtige Effekt dafür oder ich mache wieder einmal grundsätzlich was falsch.
Mir ist schon klar, das normalerweise dadurch Bilder "verschliffen" werden, die Schärfe dadurch abnimmt. Aber bei Bewegungen kann es durchaus etwas unschärfer sein - das fällt weniger auf, als so eine Körnung.
Zitieren to top
Das ist kein Rauschen, das ist die zu schwache Bitrate und Qualität. Habe ich bei der Air und Air2 genau so.
Dazu kommt noch das stark Komprimiert wird.
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
Der Hans hat es schon angedeutet, das ist ein komplexes Problem, das sich aus hohem Detailgrad, Kantenschärfung und geringer Datenrate ergibt.
Mit Neatvideo bekommt man es einigermaßen in den Griff:
https://www.youtube.com/watch?v=hrTJWgWCqKM

Aber besser ist eine Drohne mit weniger Kompression …
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.2
- Resolve und Fusion Studio 19.1.2
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi G34WQi Monitor
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
Danke!
Ich habe inzwischen auch ein Tutorial über die NoiseReduction in Resolve gefunden. Der Typ hat bei weit weniger Rauschen wesentlich höhere Werte benutzt als ich - ich war da viel zu zaghaft...
Mit den 10-20fach höheren Werten konnte ich das Video auch schon merklich verbessern.
Aber das Demoplugin von Neatvideo werde ich mir auch ansehen - 189$ sind halt auch nicht ohne ...
Zitieren to top
Die Version für HD in Resolve kostet 90 US $.
- Xiaomi G34WQi Monitor
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
Stimmt - aber ich arbeite in 4K.... oder wenigstens in 2k7.
Zitieren to top
Tja, dann muss man schon überlegen, ob sich das nur für die Drohne lohnt.
- Xiaomi G34WQi Monitor
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
Ja....
Aber scheinbar kann auch die NoiseReduction von Resolve schon sehr viel bewirken!
Ich habe heute morgen bei schlechten Lichtverhältnisse in meinem Arbeitszimmer mit fix Einstellungen (ISO 200) testweise ein Video gemacht und dass dann auf die Schnelle mir Resolve Colorgrading und Noisereduction bearbeitet - wenn da schon bei so einer HuchHusch-Bearbeitung ein brauchbares Ergebnis herauskommt, was kann man da noch herausholen?
[media]https://www.youtube.com/watch?v=Nj--ql7w4kQ[/media]
Zitieren to top
Ich muss mal gegenfragen. Gefällt dir Pers. das Ergebnis nun wirklich ?
Da empfinde ich das Originale unbearbeitete aber um ein vielfaches besser. Deine Bearbeitung hat keine Strukturen mehr, ist total Glattgebügelt. Feinheites sind komplett weg, und die Komprimierungsartefakte sind nun noch Deutlicher zu sehen als im Original.

Sorry ich mein ja nur ?!? wenn es dir so gefällt ist es super, aber selbst bei der Mini sollte noch viel mehr gehen...
Ich muss halt auch erwähnen das ich ein auf Rec.709 Kalibrieten Monitor mir das Video angesehen habe.
Colorgrading sehe ich auch keins, ja jetzt kommt der Besserwisser wieder raus, unterschied Colorgrading und Color correction sind 2 unterschiedliche Begriffe und Anwendngen :-)

Was ich sehe, ist stellenweise eine starke Überbelichtung, Glattgebügelte Strukturen, sehr flaches Profil, und sichtbare Artefakte.

Ja mit ist bewußt das es Quick&Dirty ist
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
Aber ich bleibe dabei, beim Original in der YT Größe sehe ich absolut kein Rauschen !!
Für sowas beurteilen zu können müssste mal das Original auch in voller größe sehen.
Wenn du Bock hast, kannst du ja mal das Original zum Spielen Hochladen. Ich bin mir sicher das hier einige sich daran mal zum Testen beteiligen würden.
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Higlight Recovery rotes Rauschen BMPCC SGyro_9 7 3.112 27-05-2024, 01:56 1
Letzter Beitrag: nomade

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste