Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DE-INTERLACING von altem PAL-Material
Das ist doch nicht sooo schwierig. Du stellst Deine Timeline wie im Bild gezeigt ein.
Deine Clips sollten normalerweise per Flag als interlaced erkannt werden, auch die Halbbildfolge sollte das Flag angeben. 
Wenn nicht, stellst Du es halt in den Clip Attributes selbst ein.
Im Retiming kannst du den 'neuralen' De-Interlacer auswählen.

DR wird dann die Halbbilder per AI zu vollen Bildern ergänzen und die Bildfrequenz verdoppeln, damit die zeitliche Auflösung erhalten bleibt.
Das Ergebnis kann man heutzutage eigentlich als 50p nutzen, aber wenn's sein muss, auch re-interlacen.

- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.2
- Resolve und Fusion Studio 19.1.2
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi G34WQi Monitor
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
Das sagst du so einfach........ dennoch muss man wissen wie es geht Wink

Bei mir steht "frames per second".......und nicht wie bei dir "fields per second"

Auch kann ich bei mir nicht von 25 auf 50 ändern in den "Project settings"
Windows 10/11 Pro 64 bit |  I9  12900K |  64 GB Ram | 4TB NVMe Crucial T700
Nvidia RTX 4070
Software : DaVinci Resolve 19 Studio | MAGIX VDL Premium | Alles von TOPAZ |  NEAT

Audio: Wavelab |  Cakewalk
Soundkarte: RME UCX
Kamera: Sony Alpha 57
Zitieren to top
Ist das ein frisches Projekt?
- Xiaomi G34WQi Monitor
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
Ja, ich könnte demnach auch alles auf "default" setzen und dann die Einstellungen neu anpassen.

Altes Filmmaterial auf einen aktuellen Stand zu bringen ist gar nicht so einfach wie es zunächst scheint. Da kämpfe ich nicht selten mit den verschiedensten Formaten, Auflösungen etc...
Nvidia RTX 4070
Software : DaVinci Resolve 19 Studio | MAGIX VDL Premium | Alles von TOPAZ |  NEAT

Zitieren to top
(30-03-2023, 10:43 10)vodjara schrieb: Das sagst du so einfach........ dennoch muss man wissen wie es geht Wink

Bei mir steht "frames per second".......und nicht wie bei dir "fields per second"

Auch kann ich bei mir nicht von 25 auf 50 ändern in den "Project settings"
In einem bestehenden 25-Projekt eine 50p-Timeline anlegen (und testen).
RESOLVE-20.0.00049 Studio; EDIUS-11.22.17809-WG
WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
Zitieren to top
Photo 
Alternativ nutze ich gerne für solche Aufgaben AVIDEMUX. Bei alten PAL-Videos oder DVAVIs

deinterlacen, fusselige Ränder abschneiden, auf 16:9-Format bringen, schärfen usw.

Zitieren to top
Jetzt wollte ich kein neues Thema eröffnen, obwohl mein neues Anliegen nicht direkt was mit De-Interlacing zu tun hat. Ansonsten bitte gerne verschieben.

Ich habe ältere Aufnahmen deren Herkunft und Aufnahmemedium zunächst unbekannt sind. In der Einzelbildabfolge ist es nun so, dass nur jedes 2. Bild brauchbar ist und das andere Artefakte (und Unschärfen) enthält.
Wenn es möglich wäre nur jedes 2 Bild zu verwenden wäre mir geholfen. Sicher kann man dies irgendwie in den Einstellungen vornehmen, allerdings komme ich bei dem Dschungel an Formaten, Auflösungen, Seitenverhältnissen und Kombinationen derer leider nicht drauf.
Wie bzw. womit könnte ich demnach aus dem Film jedes 2. Bild in der Gesamtaufnahme  "entfernen" ?

Hier mal 2 aufeinanderfolgende Bilder der betreffenden Aufnahme:

Nvidia RTX 4070

Zitieren to top
Da war wohl einer der beiden Köpfe verschmutzt oder abgenutzt.
Schmeiß einfach die Timeline mit 50p (also nach dem De-Interlacing) in eine mit 25p. Stell aber bei der im Inspector das Retiming auf "Nearest".
Falls dann nur noch die schlechten Bilder gezeigt werden, musst Du am Anfang ein Bild wegnehmen.
- Xiaomi G34WQi Monitor
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  altes 1440x 1080 p Material /falsches Seitenverhältnis in Resolve Pamela 3 2.487 08-05-2023, 23:14 23
Letzter Beitrag: Pamela

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste