27-02-2021, 20:29 20
kpot11,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1375-timeline-stottert-extrem/&postID=10760#post10760' schrieb:Ich führe für meine benutzten Drives (HDD und SSD) einigermaßen regelmäßig, manuell eine Defrag durch. Könnte also sein, dass die gestrige Defragmentation auf der "Resolve-SSD" (1 TB), auf der meine Resolve-Caches etc. liegen, der Grund war.Defragmentierung kann nur auf einer HDD erfolgen. Daten die auf einer Magnetscheibe auf unterschiedlichen Positionen gespeichert wurden werden wieder in einer folge abgespeichert.
SSD ist eine komplette andere Speichermethode. Viel wichitger ist seine Firmware der SSD ab und an mal zu überprüfen es gibt Hersteller die auch gerne mal "ältere" SSD mit neuer Firmware versorgen.
Eine überprüfung seiner Speichermedien rate ich jedem mind. 1x alle 6 Monate zu machen, Crystal Disk mark ist Free und reicht für diesen Zweck gut aus.
Diese Win-Optimierung ist nur ein Verbindungstest und so unnütz wie vieles von Win.
Bringen tuts garnix.
Jede gute SSD kann man komplett auslesen und erhält alle wichtigen Daten.
Liebe Grüße Hans