04-03-2021, 00:28 0
nomade,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1384-digitales-rauschen-entfernen/&postID=10868#post10868' schrieb:Und die 180-Grad Regel entspricht zwar dem Kino-Look, ist aber auch da eine Frage der künstlerischen Absicht. Spielberg z. B. hat in "Saving Private Ryan" in der Invasionssequenz die bedrohliche Situation mit dem Stakkato kurzer Belichtungszeiten verstärkt. Andererseits hat Michael Mann in "Collateral" die Aussenaufnahmen in der Nacht mit 360 Grad gedreht, um mit vorhandenem Licht zu arbeiten – obwohl das natürlich auch eine bedrohliche Situation war.Aber beide Situationen sind genau dadurch verstärkt worden, und da reden wir ja von "Professionellen" Aufnahmen die Teiweise sogar mit der BMPCC4k und der RED gemacht wurden.
Es ist immer ein schmaler GRad, deswegen habe ich auch Deutlich gesagt das ich bis kurz vor der Überbelichtungsgrenze gehe, Überbelichtet = Futsch, keine Informationen mehr da.
Aber letztendlich Reden wir hier von einer Autofahrt, wo am Anfang der Fahrt An und am Ende Aus geschaltet wird. Dazwischen hat man nunmal viele Situationen wo man in der Fahrt alleine nicht drauf Reagieren kann.
Ich bin ein Typ Mensch, der erstmal alles bis aufs kleinste für meine Situationen Austestet, viele meiner Freunde treibt das schlicht weg zur Verzweifelung, da ich ein und die selbe Scene 5x in unterschiedlciehn Einstellungen Filme, nur um zu Lernen was was bewirkt und was evtl. besser ist. Ja Privat nennt man mich auch der Tester,was abwertend gemeint ist.
Aber sind wir doch mal Ehrlich, letztendlich entscheidet der eigene Geschmack das Endergebnis. Ob nu mit 180° oder was auch immer. Ich Filme nunmal nicht unter 30 FPS wenn es geht immer mit 60, weil das Ergebnis mit meinen Bearbeitungen mir Pers. gefällt. Ich habe lange Zeit gebraucht zu verstehen, das andere nicht das gleiche Ergebnis sehen wie ich, da und ich lehne mich jetzt mal stark aus dem Fenster 90% keine Kalibrierten oder halbweg gut eingestellten Monitor benutzen.
Ja jetzt kommt es, ich rate jedem lieber 1x mehr zu Testen und zu Lernen, als 1x zu wenig :-)
Liebe Grüße Hans