21-05-2021, 13:36 13
Erwe99,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1553-ist-die-timeline-aufl%C3%B6sung-wichtig/&postID=12268#post12268' schrieb:Bedeutet dass, wenn ich einen UHD-Clip in eine FHD-Timeline ziehe und dann einen Zoom auf den UHD-Clip anwende, der heruntergerechnete Clip gezoomt wird? Wäre ja ein Qualitätsverlust, oder?Kann ich jetzt nicht genau sagen aber für den Fall, dass es so ist, bestände ja noch die Möglichkeit einen UHD Clip in eine FHD Timeline zu ziehen mit den Einstellungen "Center crop with no resizing" für Image Scaling in den Project Settings. Dann hättest du bei 0.5 in den Zoom Einstellungen das UHD Bild per Hand auf FHD runterskaliert und könntest bis 1 vergrößern, um dann noch einen FHD-Ausschnitt aus dem UHD-Bild zu haben, ohne dass da etwas Herunterskaliertes per Interpolation wieder hochskaliert wird.
Also besser eine UHD-Timeline benutzen und beim Export auf FHD einstellen?
Aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob bei einem automatisch runterskaliertem Bild nicht doch auch beim späteren Hochskalieren auf das Originalbild zurückgegriffen wird. Vielleicht auch noch nicht bei der Vorschau, aber dann beim Rendern. (Mal gucken, ob sich das irgendwie sinnvoll ausprobieren lässt.)
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL