09-08-2021, 21:42 21
Na, dann bin ich mal auf die Version 15.4 gespannt.
Für mich konnte ich das Problem erst einmal lösen, aber der betriebene Aufwand steht in keinem Verhältnis zu dem eigentlichen Nutzen, man könnte ja auch mit Handbrake nach h.265 konvertieren.
Damit es mit dem Schutter-Encoder funktioniert, habe ich eine neues statisches Build von ffmpeg kompilliert und gegen die binäre Datei im Schutter-Encoder getauscht.
Jetzt kann ich unter Hardware acceleration nvenc wählen und der Export wird über die GPU berechnet.
Leider kann man meine ffmpeg nicht einfach auf einen anderen PC kopieren, weil dabei noch einige Abhängikeiten fehlen.
Bis es eine neue Version gibt, kann ich damit aber gut arbeiten.
Für alle,die mit der Studioversion von DV arbeiten, ist es ja auch nicht weiter schlimm, dass beim Schutter-Encoder nvme nicht funktioniert.
Ich zeichne gelegentlich mit OBS-Studio in DXNHD auf, schneide auf DV-Free, exportiere als DNXHD und konvertiere dann mit dem Schutter-Encoder in h.265.
Für mich konnte ich das Problem erst einmal lösen, aber der betriebene Aufwand steht in keinem Verhältnis zu dem eigentlichen Nutzen, man könnte ja auch mit Handbrake nach h.265 konvertieren.
Damit es mit dem Schutter-Encoder funktioniert, habe ich eine neues statisches Build von ffmpeg kompilliert und gegen die binäre Datei im Schutter-Encoder getauscht.
Jetzt kann ich unter Hardware acceleration nvenc wählen und der Export wird über die GPU berechnet.
Leider kann man meine ffmpeg nicht einfach auf einen anderen PC kopieren, weil dabei noch einige Abhängikeiten fehlen.
Bis es eine neue Version gibt, kann ich damit aber gut arbeiten.
Für alle,die mit der Studioversion von DV arbeiten, ist es ja auch nicht weiter schlimm, dass beim Schutter-Encoder nvme nicht funktioniert.
Ich zeichne gelegentlich mit OBS-Studio in DXNHD auf, schneide auf DV-Free, exportiere als DNXHD und konvertiere dann mit dem Schutter-Encoder in h.265.