Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Davinci Resolve Studio 16.1. auf Linux Mint
#1
Hallo an Alle, ich mache seit 30 Jahren Videos am Pc, zunächst mit Ulead, dann Video de Luxe, lange Zeit mit Edius und zum Schluß mit Video ProX. Die schlechte Performance von VPX hat mich vor eingen Wochen zu DVR gebracht. Schnell hat mich das Programm überzeugt und ich habe mir die Studioversion gekauft. Läuft auf meinen Laptop ohne Probleme unter Win10.
Jetzt zu meiner Frage: Da ich schon immer mal mit Linux für Videobearbeitung arbeiten wollte, aber kein geeignetes Programm gefunden hatte, wollte ich DVR auf Linux ausprobieren. Ich habe Mint installiert, alle Aktualisierungen durchgeführt und den aktuellen Nvidia-Treiber installiert. DVR wird auch richtig installiert. Das Programm startet, bricht aber nach ca.20 Sekunden ab. Auch der Begrüßungsbildschirm von Blackmagic erscheint nicht. Erstaunlicherweise startet Fusion-Studio bis zur Abfrage des Dongle problemlos. Das hatte ich nämlich versehentlich zuerst runtergeladen und installiert. ?(
Was kann ich tun, damit DVR startet?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Tipps.

Schöne Grüße aus dem Pott
AndreasV
Mein System: Schenker Notebook mit i7-10875H, 8 GB Nvidia GTX2070, 32GB RAM Und 1x 1 TB + 1x 2TB SSD, DR Studio 17.4.5, Win 11 Pro
Zitieren to top
#2
Hallo Andreas,

zunächst herzlich Willkommen hier im Forum.
Und sehr schön, dass Du es mit LinuxMint versuchen möchtest.

Welche Version von LM hast Du denn auf dem PC? 64bit-Version?
Wie hast Du Resolve installiert - hast Du "makeresolvedeb" verwendet oder es direkt mit der Installationsdatei von BMD installiert?

Verstehe ich richtig, Du siehst folglich nur die Start-Einblendung von Resolve und dann ist irgendwann Schluss? Du kommst demnach NICHT bis zum Projektmanager?

Im Zweifel - starte Resolve mal über die Konsole mit dem Befehl
/opt/resolve/bin/resolve
und schau nach, ob dort eine Fehlermeldung erscheint. Oftmals fehlt entweder noch die korrekte CUDA-Installation oder in meinem Falle war es eigentlich immer OpenCL. Aber die Terminalmeldung sollte da meist recht deutlich ausfallen.

Welchen NVidia-Treiber hast Du installiert? Den aktuellsten der Distribution oder einen anderen?

Ich bin eigentlich optimistisch, dass das nur eine "Kleinigkeit" sein dürfte. Zwar findet man im BMD-Forum ellenlange Lösungsvorschläge für verschiedene Linux-Distributionen, aber die meisten waren bei allen meinen Installationen überhaupt nicht nötig.

NACHTRAG:
Falls neben der NVidia-Karte noch eine weitere (Onboard?) GPU aktiv sein sollte, so empfiehlt es sich diese möglicherweise schon im BIOS abzuschalten, sofern sie nicht tatsächlich benötigt wird. Sonst geht die Bastelei möglicherweise los.

Grüße,
Cy
Video-PC: AMD Ryzen Threadripper 16-Core, 64 GB DDR4, 2x NVidia GeForce GTX1080 Ti 11GB, 1TB NVMe, 2TB SSD, 2x 6 TB WD Black, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 20.3
Allround-PC: AMD Ryzen 9 3900X, 64GB DDR4, NVidia GeForce RTX2070 8GB, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 21 beta
Laptop: HP Z-Book 15, intel vPro 4-Core, 32 GB DDR3, NVidia Quadro, Resolve Studio 18.0 unter debian11
Zitieren to top
#3
CyPix,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/613-davinci-resolve-studio-16-1-auf-linux-mint/&postID=4167#post4167' schrieb:Hallo Andreas,.........................................
NACHTRAG:
Falls neben der NVidia-Karte noch eine weitere (Onboard?) GPU aktiv sein sollte, so empfiehlt es sich diese möglicherweise schon im BIOS abzuschalten, sofern sie nicht tatsächlich benötigt wird. Sonst geht die Bastelei möglicherweise los.
Grüße,
Cy
Hallo CyPix,
das MSI Notebook von AndreasV mit der Intel i7 7700HQ CPU ist mit der Intel® HD-Grafik 630 ausgestattet.Eventuell könnte
im Bios eingestellt werden,daß schon der Systemstart mit der Geforce Grafik erfolgt,die Intel Grafik dazu deaktiviert ist.

Problem könnte sein,daß Linux Mint mit der Umschalt Automatik von interner- zu externer-Grafik nicht zurecht kommt.Dazu
müßte man im Mint Forum suchen,welche System config-Datei genau,angepasst werden muß.

Vielleicht ist aber nur der Treiber für die Nvidia GTX 1050 noch nicht korrekt installiert. :/

mfG.Harri
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top
#4
Keine Sorge, Mint ist da recht unempfindlich. Wenn die NVidia ohnehin schon als Anzeigegerät genutzt wird, so kann die Onboard-Grafik probehalber direkt deaktiviert werden. Ich hatte an allen PCs damit keine Probleme.

Mir ist aber auch bekannt, dass andere Distributionen da empfindlicher sind, aber Mint ist da schon sehr anwenderfreundlich und startet dann direkt mit der NVidia. Wenn die denn korrekt installiert ist.

@Andreas:
Die NVidia hast Du über die Option "zusätzliche Treiber" installiert?

Grüße,
Cy
Video-PC: AMD Ryzen Threadripper 16-Core, 64 GB DDR4, 2x NVidia GeForce GTX1080 Ti 11GB, 1TB NVMe, 2TB SSD, 2x 6 TB WD Black, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 20.3
Allround-PC: AMD Ryzen 9 3900X, 64GB DDR4, NVidia GeForce RTX2070 8GB, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 21 beta
Laptop: HP Z-Book 15, intel vPro 4-Core, 32 GB DDR3, NVidia Quadro, Resolve Studio 18.0 unter debian11
Zitieren to top
#5
@CyPix
Installiert ist die 64-Bit Version, und installiert habe ich über die Installationsdatei von BM. Den Nvidiatreiber habe ich über zusätzliche Treiber installiert, die aktuelle Version. Bin im Moment im Büro an einem anderen Rechner, deshalb kann ich nicht nachschauen.
Beim Start kommt auch nicht die Start-Einblendung von BM. Es passiert gar nichts, bis auf die drehende Maus. Nach kurzer Zeit hört das auch auf und nichts passiert mehr. Was mich wundert ist , dass Fusion-Studio anstandslos startet und bis zur Dongleabfrage durchläuft.
Über den Terminal zu starten werde ich machen. Mal sehen was da rauskommt.
Ich werde aber erst am WE dazu kommen die Tipps umzusetzen.

Schöne Grüße
Andreas
Mein System: Schenker Notebook mit i7-10875H, 8 GB Nvidia GTX2070, 32GB RAM Und 1x 1 TB + 1x 2TB SSD, DR Studio 17.4.5, Win 11 Pro
Zitieren to top
#6
Hallo Andreas,

dann schauen wir weiter, sobald Du mal über die Konsole gestartet hast, ich tippe schon sehr stark auf fehlendes OpenCL. Das wäre dann leicht zu beheben.

Da Du mit Mint ja einen Debian-Abkömmling nutzt, kann ich für die Installation den Umweg über "makeresolvedeb" empfehlen. Dieses Programm setzt die originale BM-Datei in ein .deb-Paket um, das Du dann sauber über die Bordmittel installieren kannst und zugleich die Abhängigkeiten berücksichtigt. Zugleich wird "Ballast" entfernt.
Aber faktisch ist der Unterschied gegenüber der Installation mit dem BM-Paket gering, laufen wird am Ende beides, nur Deinstallieren ist mit dem .deb-Paket leichter ;-)
Die Webseite verlinkt übrigens auch aufs BM-Forum und dort direkt auf einen Thread, der sich mit allen möglichen Installationsproblemen unter diversen Linux-Distros befasst...

Aber das nur am Rande, belasse Deine Installation zunächst ruhig wie bereits installiert. Ich denke, wir werden das auch so lösen können.

Grüße,
Cy
Video-PC: AMD Ryzen Threadripper 16-Core, 64 GB DDR4, 2x NVidia GeForce GTX1080 Ti 11GB, 1TB NVMe, 2TB SSD, 2x 6 TB WD Black, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 20.3
Allround-PC: AMD Ryzen 9 3900X, 64GB DDR4, NVidia GeForce RTX2070 8GB, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 21 beta
Laptop: HP Z-Book 15, intel vPro 4-Core, 32 GB DDR3, NVidia Quadro, Resolve Studio 18.0 unter debian11
Zitieren to top
#7
Hallo Cy,
vielen Dank für Deine Tipps. Sobald die Küche von meinem Sohn steht, werde ich mich um DVR kümmern. Melde mich dann wieder.

Grüße,
Andreas
Mein System: Schenker Notebook mit i7-10875H, 8 GB Nvidia GTX2070, 32GB RAM Und 1x 1 TB + 1x 2TB SSD, DR Studio 17.4.5, Win 11 Pro
Zitieren to top
#8
Hallo noch einmal,
ich habe das ganze System noch einmal neu aufgesetzt, alle Aktualisierungen durchgeführt, installiert ist der Nvidia-Treiber 435.21, DVR Studio habe ich mit makeresolvedeb installiert. Im Terminal aber erscheint die Fehlermeldung

/opt/resolve/bin/resolve: error while loading shared libraries: libOpenCL.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory".

Es fehlt also OpenCL. Ich habe zwar im Netz nach Installationsmöglichkeiten gesucht, muss aber zugeben, dass meine Kenntnisse in Linux noch ziemlich beschränkt sind. Wie kriege ich das installiert? ?(

Ich freue mich auf Eure Tipps.

Noch einen schönen Sonntag
LG Andreas
Mein System: Schenker Notebook mit i7-10875H, 8 GB Nvidia GTX2070, 32GB RAM Und 1x 1 TB + 1x 2TB SSD, DR Studio 17.4.5, Win 11 Pro
Zitieren to top
#9
Hallo Andreas,

das ist ganz einfach zu beheben, einfach im Terminal mit diesem Befehl nachinstallieren, danach müsste es laufen, wage ich zu prognostizieren:
Code:
sudo apt install ocl-icd-opencl-dev
Danach ggf. das System neustarten und fertig. Falls es dann noch nicht starten sollte, bitte ggf. die Fehlermeldung mitteilen, dann schauen wir weiter.

Grüße,
Cy
Video-PC: AMD Ryzen Threadripper 16-Core, 64 GB DDR4, 2x NVidia GeForce GTX1080 Ti 11GB, 1TB NVMe, 2TB SSD, 2x 6 TB WD Black, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 20.3
Allround-PC: AMD Ryzen 9 3900X, 64GB DDR4, NVidia GeForce RTX2070 8GB, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 21 beta
Laptop: HP Z-Book 15, intel vPro 4-Core, 32 GB DDR3, NVidia Quadro, Resolve Studio 18.0 unter debian11
Zitieren to top
#10
Allgemein kann ich übrigens noch diesen Link für Linux-bezogene Schwierigkeiten empfehlen. Aber seit "makeresolvedeb" war eigentlich maximal das fehlende OpenCL ein Thema, wenn alles andere vorher stimmte.

Ansonsten kannst Du auch ggf. noch manuell das externe Quellverzeichnis für den jeweils AKTUELLSTEN Nvidia-Treiber einbinden, das wäre aktuell der 440.26.
Vorteil wäre, dass Du dann über "zusätzliche Treiber" immer gleich den neusten für ubuntu & Co. bereiten Treiber testen kannst.
Allerdings ist der von Dir installierte besser mit Mint getestet und wird im Zweifel stabiler sein. Bei Interesse, sag Bescheid, dann reiche ich die nötige Anleitung nach. Sind nur 3 Befehle ;-)
Video-PC: AMD Ryzen Threadripper 16-Core, 64 GB DDR4, 2x NVidia GeForce GTX1080 Ti 11GB, 1TB NVMe, 2TB SSD, 2x 6 TB WD Black, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 20.3
Allround-PC: AMD Ryzen 9 3900X, 64GB DDR4, NVidia GeForce RTX2070 8GB, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 21 beta
Laptop: HP Z-Book 15, intel vPro 4-Core, 32 GB DDR3, NVidia Quadro, Resolve Studio 18.0 unter debian11
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Linux Mint, Konvertierung von AAC Audio in PCM Audio Nightworker 5 1.455 18-03-2022, 18:37 18
Letzter Beitrag: Nightworker
  Schutter-Encoder auf Linux-Mint 20.2 Nightworker 12 3.922 10-08-2021, 07:34 7
Letzter Beitrag: CyPix
  Linux Mint 20 + Vega 64 -> Open CL?! LennyNero 13 6.219 16-01-2021, 15:09 15
Letzter Beitrag: CyPix
  Davinci-Resolve unter Debian-Linux alexquemelin 23 10.224 08-07-2020, 17:49 17
Letzter Beitrag: CyPix
  Neuer PC | Geeignetes Setup gesucht | Partionieren | Multi Boot mit Linux und Windows | DaVinci KailaM 19 9.393 15-06-2020, 13:50 13
Letzter Beitrag: CyPix

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste