Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Davinci Resolve Studio 16.1. auf Linux Mint
#1
Hallo an Alle, ich mache seit 30 Jahren Videos am Pc, zunächst mit Ulead, dann Video de Luxe, lange Zeit mit Edius und zum Schluß mit Video ProX. Die schlechte Performance von VPX hat mich vor eingen Wochen zu DVR gebracht. Schnell hat mich das Programm überzeugt und ich habe mir die Studioversion gekauft. Läuft auf meinen Laptop ohne Probleme unter Win10.
Jetzt zu meiner Frage: Da ich schon immer mal mit Linux für Videobearbeitung arbeiten wollte, aber kein geeignetes Programm gefunden hatte, wollte ich DVR auf Linux ausprobieren. Ich habe Mint installiert, alle Aktualisierungen durchgeführt und den aktuellen Nvidia-Treiber installiert. DVR wird auch richtig installiert. Das Programm startet, bricht aber nach ca.20 Sekunden ab. Auch der Begrüßungsbildschirm von Blackmagic erscheint nicht. Erstaunlicherweise startet Fusion-Studio bis zur Abfrage des Dongle problemlos. Das hatte ich nämlich versehentlich zuerst runtergeladen und installiert. ?(
Was kann ich tun, damit DVR startet?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Tipps.

Schöne Grüße aus dem Pott
AndreasV
Mein System: Schenker Notebook mit i7-10875H, 8 GB Nvidia GTX2070, 32GB RAM Und 1x 1 TB + 1x 2TB SSD, DR Studio 17.4.5, Win 11 Pro
Zitieren to top
#2
Hallo Andreas,

zunächst herzlich Willkommen hier im Forum.
Und sehr schön, dass Du es mit LinuxMint versuchen möchtest.

Welche Version von LM hast Du denn auf dem PC? 64bit-Version?
Wie hast Du Resolve installiert - hast Du "makeresolvedeb" verwendet oder es direkt mit der Installationsdatei von BMD installiert?

Verstehe ich richtig, Du siehst folglich nur die Start-Einblendung von Resolve und dann ist irgendwann Schluss? Du kommst demnach NICHT bis zum Projektmanager?

Im Zweifel - starte Resolve mal über die Konsole mit dem Befehl
/opt/resolve/bin/resolve