16-09-2021, 11:06 11
Ianus,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1688-grundlagenfrage-zu-effektsystem/&postID=13875#post13875' schrieb:Die Gefahr versehentlich etwas in der Timeline zu verschieben ist bei "mehrspurigen Konstrukten" schon gegeben.Ja genau. Meine Bedenken beziehen sich überhaupt nicht auf das Rendern. Aber wenn man ein längeres Projekt hat und gegen Ende eine Collage so hat man im gesamten Projekt gleich 5 oder 6 zusätzliche Spuren, deren Einträge man beim Editieren oft gar nicht mehr siehst, d.h. es laufen "leere" Spuren mit, die den Editierbereich unübersichtlich machen. Ich sehe dann z.B. die wichtigen Tonspuren nicht mehr etc. Abgesehen davon kann man natürlich leicht etwas irrtümlich "hinten" verschieben.
Ich persönlich überlege noch, solche Sachen doch auf einer zweiten TL zu erstellen. Aber vielleicht ist es ja auch nur Umstellungssache. Natürlich hat es Vorteile auch, immer die gesamte Konstruktion zu sehen.
Danke für die Tipps "Motion Trail" und Vereinfachung auf Compound Clip. Das muß ich mir aber erst ansehen, weil ich es noch nicht kenne.
lg
Wolfgang
Hardware: ASUS PRIME Z390-P, Intel Core i7 9700k, DDR4 32GB, NVIDIA Geforce RTX 2080 TI 11GB, 1x SSD M.2 500GB, 2GB HDD, Speed Editor
Software: win 10 64bit, Da Vinci Resolve Studio
Software: win 10 64bit, Da Vinci Resolve Studio