26-12-2020, 13:25 13
gerdara,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1244-meiner-neuester-kurzfilm-mit-davinci-geschnitten-falls-jemanden-interessiert/&postID=9709#post9709' schrieb:Ich finde die Aufnahmen und Schnittfolge ebenfalls ganz großartig! Bringt immer eine gute Stimmung herüber, da möchte man hin!Hallo Gerd,
Eine Frage zu den sternenartigen Muster der Sonne. Wie hast du das gemacht in den Zeitraffern. Ich weiß, dass man da eine möglichst kleine Blende nimmt. Mein Problem dabei ist dann immer das durch die Beugung die Aufnahmen deutlich an Schärfe verlieren, was bei die aber nicht so ist.
Danke ! Gerd
ich verwende verschiedene Objektive. Alle haben Vor- und Nachteile. Wenn ich weiß, dass es bei den Gegensonnaufnahmen für Video oder Foto um schöne Sonnensterne geht, dann verwende ich entweder mein Voigtländer 15mm oder das Loxia 21mm. Hier reicht schon Blende 8 oder 11. Die habe ich primär für das gekauft (ausgesucht), weil die die schönsten Sonnensterne und wenig Lensflecken machen.
Will ich dagegen keinen Sonnenstern, wie zum Beispiel bei der Aufnahme mit der Tafel (Baumhoroskopweg), dann nehme ich ein anderes Objektiv.