Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Proxy-Umwandlung unterschlägt eine von zwei Stereo-Tonspuren
Wechsle gerade von FCPX zu DR und stolpere fast täglich über irgendwelche Ungereimtheiten in DR-Studio.

Meine nativen 4k-Files sind 4-kanalige MXF-dateien einer Canon XF-400. 
Das originale Audio besteht also aus 4 Monospuren oder besser gesagt aus 2 Stereospuren mit jeweils 2 Monospuren für das linke und rechte Signal.
Zusätzlichen zum internen Mikro der Kamera habe ich ein externes Stereomikrofon benutzt.
So erhalte ich schließlich Videoclips, die aus zwei Stereospuren bestehen. Stereo 1 = int. Mikro. Stereo 2 = ext. Mikro

Importiere ich einen solchen Clip in die Cut-Page und gehe auf Clip Attributes werden mir unter Audio zunächst 4 Monospuren angezeigt, die auf 4 Kanälen in DR liegen würden.
Nun möchte ich aber in DR nicht 4 Monospuren, sondern2 Stereo Tracks haben, was ich ja leicht erzeugen kann. 
In den Clip Attributes mache ich unter Format aus den Monospuren 2 Stereospuren und ordne Channel 1+2 der ersten und Channel 3+4 der zweiten Stereospur zu.
Ziehe ich den Clip dann in der Edit Page in die Timeline verteilen sich diese Spuren auch brav auf die beiden 2.0 Tracks.
Audio-Track 1 hat nun die Stereospur 1 und Track 2 die Stereospur 2. Hier sehe ich jeweils eine Wellenform für die Stereotracks.

In Fairlight sehe ich dann natürlich zwei Wellenformen pro Stereospur, also links und rechts getrennt angezeigt.

BIS HIERHIN IST ALLES OK.

Möchte ich aber nun mit Proxy-Files arbeiten und wandle diese entsprechend in DR um und stelle das Proxy-Handling auf "Prefer Proxy", so erscheint im Videotrack bei diesem Clip zusätzlich ein kleines Symbol einer Kamera mit Filmrolle, was mir wohl anzeigen soll, dass es sich jetzt um das generierte Proxy-File handelt, womit DR fortan arbeitet. Toll, so soll es sein.
ABER:
Ab sofort höre ich nur noch die erste Stereospur. Die zweite Stereospur zeigt mir zwar die zugehörige Wellenform, allerdings ohne den Ton durchzuschalten. Im Mixer gibt es auch keinen Ausschlag für das Audio, obwohl die Wellenform zu sehen ist und gemutet habe ich nichts.
Wenn ich mir im QT-Player diesen Proxy-Clip anschaue und die Audiodetails anzeigen lassen, sind auch tatsächlich nur noch 2 Monospuren und nicht wie erwartet 4 Monospuren vorhanden.

DR unterschlägt also bei der Proxy-Wandlung einfach die Spuren 3 +4 meines Originalclips. Ist das jetzt ein Bug oder ein Feature. 
Ich denke, dass das 4-kanalige Tonformat doch erhalten bleiben sollte. 
Zumindest ist es mir so nicht mehr möglich mit Proxys zu arbeiten, damit die Performance besser wird, und gleichzeitig zwischen den beiden Stereospuren abmischen zu können.

Gibt es hierfür eine Lösung?
DR Studio 20.2.1
Mac Studio M2 Ultra, 128 GB Ram
Canon XF605
Mac OS 26
Zitieren to topto top

Nachrichten in diesem Thema
Proxy-Umwandlung unterschlägt eine von zwei Stereo-Tonspuren - von mbloh - 09-01-2023, 01:50 1

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  5.1 in Stereo umwandeln Michael_56 6 8.911 10-03-2025, 21:17 21
Letzter Beitrag: hagilu
  Zwei getrennte Audiospuren bei zwei Mikros Apfelbaum 1 3.576 12-06-2024, 15:09 15
Letzter Beitrag: Nightworker
  Lautstärke von manchen Tonspuren in einer Timeline ändern ilorieh 4 6.599 18-08-2022, 13:19 13
Letzter Beitrag: Holger_N
  Mono / Stereo Klaus der Erste 16 17.707 15-05-2020, 10:12 10
Letzter Beitrag: kpot11

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste