13-06-2024, 13:54 13
Die Bildqualität der ist sicher deutlich besser, als die der X2 und wohl auch etwas besser als die X3. Man darf nur keine Wunder erwarten. Die 8K sehen nur bei gutem Licht ordentlich aus und das reframte 16:9 Ergebnis ist maßgeblich vom Blickwinkel abhängig. Wenn der Blickwinkel zu eng gewählt wird, bedeutet das, dass reingezoomt wird - digital, versteht sich. Dadurch wird jede Kamera schlechter. Man muss sich halt an den unltraweiten Blickwinkel gewöhnen und die Fischaugenverzerrungen zumindest akzeptieren, wenn nicht mögen. Wenn man soweit reinzoomt, dass alle Linien gerade sind, wird das Bild schlecht.
Wenn man als Vergleich eine halbwegs aktuelle Gopro heranzieht, also z.B. eine Hero 10 (habe ich) oder 11 oder 12, liegen Schärfe, Detailreichtum und Dynamik schon ein kleines Stück unter der Gopro. Fertig bearbeitet und z.B. in normalem Sehabstand an einem 55 Zoll TV, sieht das hinreichend gut aus. Die Unterschiede fallen eigentlich nur so richtig auf, wenn man bei der Bearbeitung mit der Nase quasi direkt vor dem PC Monitor sitzt - in meinem Fall 60 cm vor 27 Zoll.
Wenn man als Vergleich eine halbwegs aktuelle Gopro heranzieht, also z.B. eine Hero 10 (habe ich) oder 11 oder 12, liegen Schärfe, Detailreichtum und Dynamik schon ein kleines Stück unter der Gopro. Fertig bearbeitet und z.B. in normalem Sehabstand an einem 55 Zoll TV, sieht das hinreichend gut aus. Die Unterschiede fallen eigentlich nur so richtig auf, wenn man bei der Bearbeitung mit der Nase quasi direkt vor dem PC Monitor sitzt - in meinem Fall 60 cm vor 27 Zoll.
Gruß
Peter
HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 5070 TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 20 Beta
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm, 70-300mm u. 50mm, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro, Insta360 X4
Peter
HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 5070 TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 20 Beta
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm, 70-300mm u. 50mm, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro, Insta360 X4