13-06-2024, 15:26 15
(12-06-2024, 23:40 23)Kaumzuglauben schrieb: So, ich habe das jetzt mal installiert und versuche seit einer Stunde einen einminütigen Clip zu reframen. Es ist der blanke Horror, wenn man etwas mehr machen möchte, als sich selbst nur (z.B. mit dem Yaw-Parameter) einfach in der Bildmitte zu halten. Das Setzen der Keyframes und vor allem den Überblick darüber zu bewahren, ist mir nicht gelungen. Dagegen ist das Reframing in der Insta360 Studio App viel viel intuitiver, einfacher und schneller. Das ist für mich so leider unbrauchbar, es sei denn, man hat nur einen kurzen Clip und will da einfach nur mal eine Kleinigkeit einstellen. Alles was darüber hinaus geht, ist extrem unübersichtlich. Wenn man da einmal einen Fehler eingebaut hat, kann man praktisch alles löschen und von vorne anfangen. Das Problem ist aber nicht nur das Plugin, sondern eben auch die Art und Weise, wie Davinci Keyframes behandelt. Das ist (für mich) einfach nicht intuitiv und sehr unübersichtlich. In der Insta-App ist das visuell viel einfacher gestaltet.
Aus diesem Grund habe ich überall dort wo ich einen Keyframe will einen Clipmarker gesetzt. Ist zwar eine zusätzliche Arbeit, macht das Editieren aber viel einfacher. Umständlich....
Da ich alle Kameras mit 50p betreibe ist mir die 24, 30, 60p Abweichung nicht aufgefallen. Was mir allerdings schon aufgefallen ist, in Insta360 Studio lassen sich nur 30p Projekte anlegen. Oder habe ich da etwas übersehen? In der Betriebsart Medien ist kein Speichern der Keyframes möglich, also nach dem Export ist alles weg. Das macht ein nachträgliches Ändern unmöglich, hier funktionieren aber die 25p.
vg Ianus
PS @Peter und Nakamichi: Danke für eure Beiträge
vg Ianus
Betriebssystem: Windows 11 Pro 24H2, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT5, FT2, Insta360 X4, GOPRO HD 3+black, 2, 1
NLE: DaVinci Resolve Studio 20, Fusion Studio 20, Affinity Photo, Blender
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 5060 TI 16GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT5, FT2, Insta360 X4, GOPRO HD 3+black, 2, 1
NLE: DaVinci Resolve Studio 20, Fusion Studio 20, Affinity Photo, Blender
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 5060 TI 16GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite