01-12-2024, 12:05 12
(01-12-2024, 10:01 10)luetti4.0 schrieb:(01-12-2024, 00:18 0)Kaumzuglauben schriebNatürlich ist es angenehmer, wenn man z.B. einen Clip mit Noisereduction etwas schneller abspielen kann, aber braucht man das wirklich? Man kann auch Noisereduction als allerletzten Schritt vorm Rendern aktivieren, dann stört es bis dahin nicht. Man kann sich aber in jedem Fall gut mit Proxydateien helfen. Beim Schnitt reicht auch Full-HD mit einem schnelleren Codec. Beim Colorgrading kann man mit einem Klick auf die Originale wechseln. schrieb: Danke für deine Antwort. Ich hatte sehr ähnliche Gedanken bei den Tests. Ich war mit der Performance von meinem Laptop beim Schnitt völlig zufrieden. Ich hab halt alles gemacht um ihm Lasten abzunehmen. Render Cache Smart, timeline resolution quarter,
Bei meinem letzen Laptop hatte ich riesigen Cache Ordner, nach dem löschen davon, stürzte das Projekt nach kurzer Zeit ab.
Ich wünsche mir jetzt nur eine Möglichkeit H265 422 10bit...
Das mit den Abstürzen ist bei meinem PC auch zunehmend ein Problem. Wenn ich zuviel Noisereduction und Speedwarp einsetze, klappt das Rendern manchmal gar nicht mehr. Da hilft dann nur noch, von better auf faster umzustellen. Wahrscheinlich ist es bei mir fehlender GPU-Speicher.
Für H.265 eignet sich der Mac Mini M4 grundsätzlich sehr gut. Ich habe, wie oben gesagt, einen Test gesehen, mit 6k30 H.265, allerdings mit 10 Bit 420. Das lief etwa 4 mal so schnell, wie bei meinem aktuellen PC. Wie stark die Anforderungen bei 10 Bit 422 wachsen, das kann ich auch nur raten. Grundsätzlich denke ich aber, dass das bei der "normalen" Bearbeitung kein Problem sein wird. Die Probleme fangen erst mit Speedwarp und Noisereduction an. Das sind einfach die Endgegner, bei denen im Grunde jeder Rechner einknickt. So Sachen wie Magic Mask, Depth map und so, sind mit Einschränkungen nutzbar.
Trotzdem würde ich immer zur Umwandlung der Clips in Proxies raten. Die Erstellung dauert nicht lange und man hat kaum sichtbare Einbußen beim Schnitt. Nur beim Colorgrading könnte es sein, dass man mit Proxies etwas verfälschte Eindrücke bekommt. Mit einem Klick auf den entsprechenden Button kann man aber jederzeit auf die Originale umschalten.
Gruß
Peter
HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 5070 TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 21.0.2
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm, 70-300mm u. 50mm, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro, Insta360 X4
Peter
HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 5070 TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 21.0.2
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm, 70-300mm u. 50mm, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro, Insta360 X4